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Schlechter Leerlauf und kurzzeitiges ruckeln
Hi Leute
Mein Mondeo ärgert mich mal wieder nen bisschen.
Wenn man den Motor startet läuft er im Leerlauf sehr schlecht und geht teilweise aus. Das tritt aber nur sporadisch auf
Desweiteren macht er ab und zu beim fahren ein kurzes heftiges Verschlucken und das tritt auch nur sporadisch auf
Es ist ein 2.0l 16V mit 136 PS und ich habe die suche schon mal bemüht und da wurden ja unter anderem die Zündkerzenkabel genannt.
Da ich vor 4000km die Zündkerzen mit beim Service gewechselt wurden könnte das durchaus mit sein. Aber wenn ein Zündkabel defekt ist dürfte doch nicht diese Aussetzer kommen, oder?
Es wurde Brisk Kerzen verwendet und bevor die Frage komme. Es ist 5W-Öl drin von Motorcraft
Außerdem traten die Fehler erst nach ca 2500-3000km auf
Nachdem die Batterie abgeklemmt wurde traten die Fehler nicht mehr so häufig auf.
Was könnte es denn noch für Ursachen haben außer den Kabeln?(zb Temperatursensor, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Kurbelwellensensor)
Ich fahre in einer Woche mit dem Auto nach Sardinien und will vorher versuchen alle Mängel zu beseitigen.
Danke schon vorraus
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Hi Leute
Mein Mondeo ärgert mich mal wieder nen bisschen.
Wenn man den Motor startet läuft er im Leerlauf sehr schlecht und geht teilweise aus. Das tritt aber nur sporadisch auf
Desweiteren macht er ab und zu beim fahren ein kurzes heftiges Verschlucken und das tritt auch nur sporadisch auf
Es ist ein 2.0l 16V mit 136 PS und ich habe die suche schon mal bemüht und da wurden ja unter anderem die Zündkerzenkabel genannt.
Da ich vor 4000km die Zündkerzen mit beim Service gewechselt wurden könnte das durchaus mit sein. Aber wenn ein Zündkabel defekt ist dürfte doch nicht diese Aussetzer kommen, oder?
Es wurde Brisk Kerzen verwendet und bevor die Frage komme. Es ist 5W-Öl drin von Motorcraft
Außerdem traten die Fehler erst nach ca 2500-3000km auf
Nachdem die Batterie abgeklemmt wurde traten die Fehler nicht mehr so häufig auf.
Was könnte es denn noch für Ursachen haben außer den Kabeln?(zb Temperatursensor, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Kurbelwellensensor)
Ich fahre in einer Woche mit dem Auto nach Sardinien und will vorher versuchen alle Mängel zu beseitigen.
Danke schon vorraus
hast du original motorcraft kerzen genommen?
und wurden die zündkabel auch mitgemacht?
Wie schon geschrieben sind Kerzen der Firma Brisk eingebaut wurden.
Und die Zündkabel wurden auch noch nicht gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Wie schon geschrieben sind Kerzen der Firma Brisk eingebaut wurden.
Und die Zündkabel wurden auch noch nicht gewechselt
darin könnte das problem liegen,
die zetecs sind sehr eigen was die zündanlage betrifft.
kerzen,kabel und zündspule sollten von motorcraft sein.
bau original ford kerzen und kabel ein.
greets.
Nur will er nicht hören, dass er Mist eingebaut hat! Orginal ist zu teuer, da wird lieber noch teurer gekauft... (Und 2x!)
Zitat:
Aber wenn ein Zündkabel defekt ist dürfte doch nicht diese Aussetzer kommen, oder?
Es ist klar, dass er zu "Aussetzern" kommt, wenn ein Kabel defekt ist! Wäre es nicht defekt, wäre kein "Aussetzer" da! Was soll denn bitte den Sprit zünden, wenn nicht die Kerze, die ihren Saft über das Kabel kriegt?
Warum sollte ein LLRV für Zündaussetzer sorgen? Der Motor würde entweder ständig ausgehen, oder mit >1350 UpM im Leerlauf drehen.
MfG
@Johnes
Also Punkt Nummer 1: Brisk ist kein Schrott sondern die bieten wirklich gute Kerzen an. Und die waren auch nicht billiger als welche von Motorcraft. Ich habe nur hochwertige Teile bei mir eingebaut.
Also erzählt doch nicht so nen scheiß.
Und das Ford so eigen ist konnte ich ja nicht ahnen.
Ich weis selber das es bei nem defekten Zündkabel zu Zündaussetzern kommt. Aber ich bin der Meinung das es dafür zu starke Aussetzer sind.
Die Werkstatt meinte auch das es spürbare aber keine starken Aussetzer sind wenn ein Kabel defekt ist. Die können sich ja auch irren und deswegen frage ich ja hier bevor ich was umsonst kaufe was es vielleicht garnicht ist.
Und ich würde es eher auch als Verschlucken bezeichnen. Ist halt schwierig weils es ja auch nur sporadisch auftritt.
Ich hab schon nen bisschen Ahnung von Autos...aber man kann ja nicht alles wissen.
Daher präzisiere ich nochmal meine Fragen. Vielleicht habe ich es nicht ausführlich genug geschrieben
Kann außer dem LLRV auch etwas anderes am unrunden Leerlauf schuld sein das er auch teilweise ausgeht.
Und kann ein(viell. mehrere Zündkabel) an einem starken Verschlucken während der Fahrt schuld sein.(jarvalla meint ja das es daran liegt, danke schonmal dafür)
Also ich habe das geschriebene nicht böse gemeint. Blos ich kann ja nicht alles wissen und dann so nen Kommentar zu schreiben ist einfach nicht nett
Zitat:
Original geschrieben von sennini
@Johnes
Also Punkt Nummer 1: Brisk ist kein Schrott sondern die bieten wirklich gute Kerzen an. Und die waren auch nicht billiger als welche von Motorcraft. Ich habe nur hochwertige Teile bei mir eingebaut.
Also erzählt doch nicht so nen scheiß.
Und das Ford so eigen ist konnte ich ja nicht ahnen.
Ich weis selber das es bei nem defekten Zündkabel zu Zündaussetzern kommt. Aber ich bin der Meinung das es dafür zu starke Aussetzer sind.
Die Werkstatt meinte auch das es spürbare aber keine starken Aussetzer sind wenn ein Kabel defekt ist. Die können sich ja auch irren und deswegen frage ich ja hier bevor ich was umsonst kaufe was es vielleicht garnicht ist.
Und ich würde es eher auch als Verschlucken bezeichnen. Ist halt schwierig weils es ja auch nur sporadisch auftritt.
Ich hab schon nen bisschen Ahnung von Autos...aber man kann ja nicht alles wissen.
Daher präzisiere ich nochmal meine Fragen. Vielleicht habe ich es nicht ausführlich genug geschrieben
Kann außer dem LLRV auch etwas anderes am unrunden Leerlauf schuld sein das er auch teilweise ausgeht.
Und kann ein(viell. mehrere Zündkabel) an einem starken Verschlucken während der Fahrt schuld sein.(jarvalla meint ja das es daran liegt, danke schonmal dafür)
Also ich habe das geschriebene nicht böse gemeint. Blos ich kann ja nicht alles wissen und dann so nen Kommentar zu schreiben ist einfach nicht nett
also böse glaub ich wird hier keiner sein
aber johnes hat erstens nicht geschrieben dasd die kerzen schrott sind,
und zweitens nicht das sie billiger wie die von ford sind.
es kann wirklich an den kabel liegen das du diese aussetzer hast.
und an den zündkerzen ebenfalls,wie gesagt der zetec ist sehr eigen was das anbelangt.
zum leerlauf: da könnten es ebenfalls die oben genannten dinge sein die dazu führen.
kann aber auch am LLRV liegen was anderes wüßte ich jetzt auch nicht.
hab mal bei mir bosch kerzen versucht,der ist gelaufen wie ein sack muscheln.
hol dir doch einfach die teile bei ford,bau sie ein und dann kannste auschließen,
das es an den teilen liegt.
greets.
Zitat:
Original geschrieben von sennini
@Johnes
Also erzählt doch nicht so nen scheiß.
Und das Ford so eigen ist konnte ich ja nicht ahnen.
Ich hab schon nen bisschen Ahnung von Autos...aber man kann ja nicht alles wissen.
einfach nicht nett
Ich sehe auch nicht, das Johnes so nen Scheiß erzählt hat!!
Was soll man Dir noch weiter raten, es ist schon alles geschrieben worden, ich kann nur wiederholen. Orig. Motorcraft Zündkerzen, und wenn dann immer noch ein Ruckeln ist, würde ich die Zündkabel tauschen. Dann wirst Du noch immer nicht alles wissen, aber etwas schlauer sein als vorher )
Um die Zündkabel zu testen würde ich fast sagen, fasse die Kabel mal an, wenn der Motor im Standgas läuft Ne, lasse das lieber, das zuckt schon kräftig, aber event. sind bei Dunkelheit die Kriechströhme zu sehen, die an den Kabeln zucken.
Es grüßt
Michael
Zu meiner Aussage "teurer Mist":
1.) Schau dich mal um, wo es diese Kerzen gibt! Zu 90% nur in "Tuning-Shops". Nur zweifelhafte Produkte werden fast rein über solche Läden vertickt. Und dies meist auch stark überteuert!
2.) Lese mal Erfahrungsberichte der Teile! Sie reichen von "Mittelmäßig", bis über "sehr Enttäuschend"
Einfach der Werbung zu folgen, ist blauäugig! Ich habe nicht einen User-Bericht im Netz finden können, wo von positiven Erfahrungen berichtet wurde! Nur von Fehlfunktionen und starkem Verschleiß der Kerzen.
Daher: Nimm mal deine Kerzen raus und schau sie dir mal an! Einige hatten nach 4000 km total Platte Elektroden oder waren stark verkokt, da sie nicht liefen!
Daher mein Fazit: "teurer Mist"!
Und es ist bekannt, das Zündkabel die älter als ca. 5 Jahre sind, gerne nach dem Kerzenwechsel über den Jordan sind! (Konstante Fahrt, leicht auf dem Gas -> Ruckler? -> Kabel defekt!)
MfG
wieso versucht ihr jemandem zu helfen, der eh alles besser weiss?!?!
die kerzen taugen nichts, das weiss man eigentlich auch ! selbst ngk wäre da besser gewesen...aber naja! öl hat er auch so eine suppe reingekippt...naja...und die zündkabel sind auch nicht erneuert worden...noch ein naja!
das man nur motorcraft kabel in dem wagen nehmen sollte, sag ich mal lieber nicht...denke mal der tuningshop um die ecke hat da noch ein paar super hightech kabel im regal liegen!
Also jetzt werde ich langsam enttäuscht.
Ich will einfach nur wissen was die Ursachen sein können und ihr geht gegen die Leute an.
Es ist mein erster Mondeo den ich habe(seit grad mal 2 Monaten) und natürlich habe ich da nicht die Kenntnisse die ihr nach all den Jahren habt. Und wenn ihr da vielleicht mal auch Rücksicht drauf nehmen würdet bei euren Antworten dann käme das auch anders rüber.
Leute überlegt doch vorher mal wie ihr was schreibt.
Ich habe euch gesagt was ich eingebaut habe und wie die Ursachen sind und ihr schreibt sollche abwertenden Antworten. Was soll das denn bitteschön?
@Melli Wenn andere schreiben das man nur orginal Ford Öl nehmen soll, wieso habe ich dann irgend ne Suppe reingeschüttet????
Weil ich z.B. auh Johnes seiner Homepage gelesen habe das der Zetec Motor kein anderes Öl verträgt habe ich das orginale Motorcraft Öl reinmachen lassen.
Ich habe diese Teile in einer normalen Werkstatt gekauft und das ist kein billiger Tuningshop um die Ecke.
Ich maßt hier euch Sachen an die ihr nicht beurteilen könnt.
Ich will einfach nur nen Rat zu meinem Problemen haben und nicht hier doofe Antworten bekommen.
Also bleibt bitte einfach sachlich und macht nicht gleich Leute runter die es einfach nicht wissen konnten.
Und ich habe auch nicht die Zeit den ganzen Tag hier rumzusurfen und alles durchzulesen. Ich arbeite auch
P.S. und das die Zündkerzen und Kabel warscheinlich am ehesten dran schuld sind habe ich schon lange verstanden. Aber es kann ja durchaus auch andere Ursachen haben und das wollte ich halt gern von euch wissen ob ihr da einen Rat habt.
du wirst johnes seine hp dann nicht richtig gelesen haben, er gibt sicher keine empfehlungen für das fordöl an! im gegenteil...er fährt selber sogar anderes...trotz garantie! weil das 5w30 von ford nix taugt...kann man hier auch hundertfach nachlesen! und tips hast du doch auch schon bekommen...dein fehler liegt zu 99% an den kerzen bzw. kabeln! und die kerzen taugen leider wirklich nichts, das hat nun auch, wie schon mehrfach gesagt wurde, nix mit billigtunig zu tun! die kerzen könnten 20€ das stück kosten...werde dadurch aber auch nicht besser!
in den zetec maschinen ist es einfach so, das sie dauerhaft problemlos nur mit motorcraft kerzen und kabeln laufen! selbst die teuerste bosch,beru oder ngk kerze mag der zetec einfach nicht! du hast es da sicher gut gemeint, aber leider war das rausgeworfenes geld.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
du wirst johnes seine hp dann nicht richtig gelesen haben, er gibt sicher keine empfehlungen für das fordöl an! im gegenteil...er fährt selber sogar anderes...trotz garantie! weil das 5w30 von ford nix taugt...kann man hier auch hundertfach nachlesen! und tips hast du doch auch schon bekommen...dein fehler liegt zu 99% an den kerzen bzw. kabeln! und die kerzen taugen leider wirklich nichts, das hat nun auch, wie schon mehrfach gesagt wurde, nix mit billigtunig zu tun! die kerzen könnten 20€ das stück kosten...werde dadurch aber auch nicht besser!
in den zetec maschinen ist es einfach so, das sie dauerhaft problemlos nur mit motorcraft kerzen und kabeln laufen! selbst die teuerste bosch,beru oder ngk kerze mag der zetec einfach nicht! du hast es da sicher gut gemeint, aber leider war das rausgeworfenes geld.
aus unwissenheit habe ich die boschkerzen in meinem mondi.
sie sind jetzt 18000 km drin und habe keine probleme.
wurden damals ohne mein wissen bei bosch eingebaut.
ist das ein zufall.
mfg dieter
18tsd ist noch ok! aber die werden nicht die 80-100tsd km halten und nach allem was man immer über die zetecmaschinen liest ist das wohl wirklich schon fast zufall!
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
18tsd ist noch ok! aber die werden nicht die 80-100tsd km halten und nach allem was man immer über die zetecmaschinen liest ist das wohl wirklich schon fast zufall!
Ja wiegesagt weder ich noch die Werkstatt wussten das der Zetec da so empfindlich is.
Aber wer fährt denn mit seinen Kerzen 80-100TKm????????
So trotzdem erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps
Wenn ich gewusst hätte was Ford für eigenheiten hat dann hätte ich einiges anders bestellt.