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Schlechter Motorlauf durch defektem Hauptbremszylinder?????

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:10

Hi, habe einen Audi 80 BJ 94 mit 2,3L und 133 PS. Mein Motor macht mir schon länger ärger. Geht ab und an mal aus und läuft unrund. Nach dem Einbau eines anderen Luftmassenmesser, Kraftstoffmengenteiler, Zündspule und Tempfühler gab es keine Verbesserung. Meine Bremse fühlt sich bißchen schwammig an, auch nachdem in ner Werkstatt Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Kann es sein das der Hauptbremszylinder kaputt ist und der unterdruck der vom Motor kommt damit irgendetwas zu tun hat? Wie kann ich das Prüfen?

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15 Antworten

Durchaus denkbar- der 5Zylinder reagiert sehr empfindlich auf Undichtigkeiten im Unterdrucksystem. Wie sich das äussert, kannst du selber ausprobieren: bei laufendem Motor einfach nur den Ölmeßstab ein Stück rausziehen, dann dürfte sich der Leerlauf erheblich verändern, wenn nicht sogar der Motor ausgeht.

Wir hatten kürzlich einen Audi 80 mit gleichem Motor, der ging immer wieder einfach aus- Ursache war letztendlich- neben anderen Defekten- die Ventildeckeldichtung. Porös und undicht, hat sie für das Absterben des Motors gesorgt. Eigentlich kaum glaubhaft- aber es war so.

Prüfe alle Unterdruckschläuche- nicht immer muß etwas grosses die Ursache sein. Und wenn, würde ich den Bremskraftverstärker als defekt in Betracht ziehen- aber eher sehr selten.

Tschau.

am 6. Februar 2005 um 19:34

Möglicherweise ist dass der Grund . Problem macht sich auch bemerkbar wenn man fährt, auskuppeln bis leerlaufdrehzahl und dann auf Bremse steigen.

Sinkt die Drehzahl stark dann kanns schon der Hauptbremszylinder sein.

Wennst den Schlauch vom Hauptbremszylinder abziehst und zustoppelst und dann startest und der motor läuft trotzdem unruhig ists der nicht.

Wie schon vorher richtigerweise erwähnt ist der NG ganz empfindlich auf Falschluft.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 8:46

Danke erstmal für eure Beiträge. Werde denn mal nach Undichtigkiten und Falschluft suchen. Das mit dem Schlauch zumachen versuche ich auch einmal. Noch zur Info, falls jemanden noch was einfällt: Mein Audi hat nun 185.000 km drauf. Die Druckmessungen haben ergeben:

Zylinder 1: 14Bar;

2: 13,1 Bar;

3: 12,8 Bar;

4: 12,2 Bar;

5: 11,2 Bar

Das müsste in Ordnung sein oder?

Gruß

Thorsten

Hast du mal dein LLRV gereinigt? Wg. des unrunden Leerlaufs?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 13:20

Sorry, aber was meinst du damit?

Und wofür ist der zweite Unterdruckschlauch am Sammelrohr? Der eine geht zum Bremszylinder und der andere daneben? der geht in den Kotflügel an der Fahrerseite. Wozu ist der?

Meine Zylinderdeckeldichtung leckt ein ganz bißchen, was meint ihr, neumachen?

Zitat:

Original geschrieben von Emd

Meine Zylinderdeckeldichtung leckt ein ganz bißchen, was meint ihr, neumachen?

du meinst die ventildeckeldichtung? oder die zylinderkopfdichtung? wenn die ventildeckeldichtung leckt kann es wie schon beschrieben wurde schon daran liegen, würde ich dann mal wechseln, kostet ja nicht die welt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Emd

Und wofür ist der zweite Unterdruckschlauch am Sammelrohr? Der eine geht zum Bremszylinder und der andere daneben? der geht in den Kotflügel an der Fahrerseite. Wozu ist der?

würde mich auch interessieren, bei unserem 2.3er is der zweite anschluss noch frei :)

Ja das gleiche Probrem hatte ich auch mit meinem

letzten B4 2,0

Bei meinem Audi war es der Unterdruckschlauch

am Bremskraftverstärker der mit nem Hitzeschutz

ausgestattet ist daher konnte man die Undichtigkeit

(Porös)nicht sofort sehen

Gruß Rolli

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

du meinst die ventildeckeldichtung? oder die zylinderkopfdichtung? wenn die ventildeckeldichtung leckt kann es wie schon beschrieben wurde schon daran liegen, würde ich dann mal wechseln, kostet ja nicht die welt.

 

 

würde mich auch interessieren, bei unserem 2.3er is der zweite anschluss noch frei :)

Ja klar meinte Ventildeckel :-)

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:34

Also ich habe die Ventikdeckeldichtung neu gemacht und ich hatte den Anschluss vom Bremszylinder zu. Denn habe ich noch das Leerlaufregelventil gereinigt. (ist es normal dass wenn keine spannung angelegt ist das ventil durchlässt, denn bei kleiner spannung schließt und wenn spannung größer wird wieder öffnet?)

Auto läuft in etwa wieder so wie vorher, manchmal wenn ich Kupplung trete geht Drehzahl kurzzeitig auf 400-500 Umd. und denn wieder hoch. Was könnte es sein?

Werde nochmal alles auf falschluft testen und evt. Zündung nachsehen.

Der 2te Anschluss am Sammelsaugrohr sollte eigentlich für Klima und diffsperre sein.

Hast einen Quattro oder Klima ?

Ehrlich gesagt habe auch klima aber den 2ten anschluss habe ich nicht belegt.????

Mir fällt auch nichts ein wo der in den Kotflügelfreiraum hingehen sollte.

Der Mengenteiler wurde lt deiner Angabe bereits getauscht. Oder nur gereinigt?

Weil eigentlich macht der Ng solche Macken wenn das Poti vom Mengenteiler spinnt oder

Kontakte zum < vom < MT korrodiert sind.

Auch die Verbindungsleitungen zw. VEZ und KIII sind da mögliche Ursache.

Der Leerlaufstabilisator ist eigentlich okay wenn er ( Notspalt> zu > auf ) so wie du beschrieben hast funzt. nur müsste man genau nachmessen wieviel

spannung bei drehzahl anliegt um zu wissen ob

das Verhältnis stimmt.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 17:25

Ich habe Klima. Den Mengenteiler habe ich komplett ausgetascht, allerdings hat das auch nichts gebracht. Es ist auch manchmal so das wenn ich starte und die ersten meter fahre und denn kupplung trete das er einfach so ausgeht. Egal ob warm oder kalt. Das ist aber nur manchmal so. Werde mal alle Elektrischen kontakte mit Kontaktspray reinigen.

Wie ist das mit euren 2,3L audis? Laufen die Total rund und schnurren wie ein Kätzchen? Habe nichts hier mit dem ich vergleichen kann was normal ist. Ich bin der Meinung das ein 5Zylinder richtig rund laufen kann oder?

Na also meiner schnurrt so leise dass ich ihn weder höre noch spüre.

Das Thermostat hast ja wahrscheinlich auch schon getauscht ( das obere der beiden). Dann bleibt eh nur mehr der Leerlaufregler und das VEZ übrig.

Versuch mal folgendes. Starte den motor und lass ihn laufen bis er betriebswarm ist. (ca60°)

dann steckst bei laufenden motor den Stecker vom

Leerlaufventil ab. so schnell wie möglich.

Damit immitierst einen Kabelbruch. Der motor sollte nicht ( ich betone NICHT) ausgehen.

Sollte runterfallen und bei ca 400 U/min wieder hochfahren bis auf ca 1100-1200 u/min.

Stirbt er ab kannst dein LLV austauschen.

Danach solltest nochmals deinen Fehlerspeicher mit

Blinkcode auslesen lassen. Erster blinkcode bis 0000

( ende) ist VEZ dann nochmals auslesen bis 0000

(ende) ist Jetronic. VLL findet sich dann ein hinweis.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 10:53

Erstmal danke für die gute Hilfe. Allerdings habe ich ein neues Problem. Wollte gerade weg, aber Auto springt nicht mehr an. Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft. Habe Zündzeitpunkteinstellpistole angeschlossen. Ist nichts an Zündfunken da. Was kann ich nun weiter prüfen? Will mir nun mal den Stromlaufplan anschauen. Kann es auch am Hallgeber liegen?

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 12:35

Habe Zündspule ausgebaut und irgendwie kommt es mir komisch vor. Schaut malhttp://fun-emden.de/spule.jpg

Und denn finde ich es seltsam das die Sek. spule nicht mit dem Metallrahmen verbinung hat. Worüber bekommt die Sek seite denn masse? über die Prim. Seite?

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