1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schlechter Motorlauf nach PDE Wechsel

Schlechter Motorlauf nach PDE Wechsel

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. März 2025 um 17:46

Hallo. Ich habe bei meinem 1.9tdi avf die Pumpe düse Elemente gewechselt. Ich habe generalüberholte Originale verbaut und den Kabelbaum gleich mit gewechselt. Beim ersten Start funktionierte alles, jedoch fing er dann an im Stand unruhig zu laufen, so als würde ein Zylinder aussetzen. Es fehlt auch etwas Leistung. Mit wurde dann gesagt, dass man die neuen Elemente erst am lernen müsse, dazu habe ich aber überhaupt nichts im Netz gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

PD Elemente anlernen?
Hast du mal alle Fehlerspeiche ausgelesen?

Themenstarteram 9. März 2025 um 20:35

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 9. März 2025 um 18:49:46 Uhr:

Zitat:

PD Elemente anlernen?  Hast du mal alle Fehlerspeiche ausgelesen?

Im Motorsteuergerät ist nichts hinterlegt. Hab dann mal einen Einspritzmengenabweichungs Vergleich gemacht, wobei sich zeigte, dass Zylinder 1 und 2 um 3-5 mg/H Abweichung haben.

Abweichung 3,00-5,00 mg/H?

Themenstarteram 10. März 2025 um 5:55

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 9. März 2025 um 22:19:26 Uhr:

Zitat:

Abweichung 3,00-5,00 mg/H?

Ja, beim Vergleich der Zu- und Rücklaufmenge an Diesel kann sich das MSG meines Wissens nach die Differenz errechnen. Dabei ergab sich, das entweder das PDE auf Zylinder 1 oder 2 nicht so funktioniert wie es soll, sodass das andere Gegenregeln muss.

Zitat:

@Konradzf schrieb am 9. März 2025 um 18:46:47 Uhr:

Hallo. Ich habe bei meinem 1.9tdi avf die Pumpe düse Elemente gewechselt. Ich habe generalüberholte Originale verbaut und den Kabelbaum gleich mit gewechselt. Beim ersten Start funktionierte alles, jedoch fing er dann an im Stand unruhig zu laufen, so als würde ein Zylinder aussetzen. Es fehlt auch etwas Leistung. Mit wurde dann gesagt, dass man die neuen Elemente erst am lernen müsse, dazu habe ich aber überhaupt nichts im Netz gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Den Hub passend eingestellt?

Themenstarteram 10. März 2025 um 14:28

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 10. März 2025 um 10:37:41 Uhr:

Zitat:

Den Hub passend eingestellt?

Ja, werde die von den betroffenen Zylindern nochmal neu einstellen.

Würde ich einmal komplett neu einstellen. Der oder die betroffenen Zylinder bekommen zu wenig Sprit (oder die anderen zuviel), daher die Mengenabweichung in's positive.

Themenstarteram 10. März 2025 um 18:17

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 10. März 2025 um 18:59:58 Uhr:

Zitat:

Würde ich einmal komplett neu einstellen. Der oder die betroffenen Zylinder bekommen zu wenig Sprit (oder die anderen zuviel), daher die Mengenabweichung in's positive.

Erneutes Einstellen hat leider keine Besserung gebracht. Habe dann einfach mal bei Zylinder 1 und 2 die alten PDEs eingebaut.Mit den alten Elementen läuft er erstmal wieder ganz normal. Habe fast die Vermutung das eines der gelieferten Elemente defekt ist.

Ja, das wird so sein. PD Elemente müssen nicht angelernt werden, lediglich der UT wird eingestellt.

Deine Antwort