ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechter Radio-Empfang - G3-Problem?

Schlechter Radio-Empfang - G3-Problem?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 7:30

Hallo Leute,

ich habe einen G3 mit Radioantenne auf dem Dach.

Allerdings ist mein Radioempfang mehr als bescheiden.

Der Tuner ist ein Blaupunkt Woodstock DAB52, also kein billiges Teil.

Ist der katastrophale Radio-Empfang ein generelles VW-Golf3-Problem oder ist speziell an meiner Karre was nicht in Ordnung?

Wie sieht es aus mit den Empfangs-Eigenschaften von Blaupunkt-Radios allgemein im Vergleich zu anderen Herstellern?

In meinem alten BMW mit Heckscheiben-Antenne hatte ich mit diesem Tuner NIE Probleme...wieso also jetzt?

Danke für eure Hilfe schonmal ;)

 

Gruß, Markus :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mahlzeit!

Die Dachantenne beim Golf hat einen integrierten Verstärker.Die zum Betrieb nötige Spannung wird über das Antennenkabel eingespeist.Diese Einspeisung muß bei Geräten die nicht von VW sind über einen speziellen Adapter erfolgen.Hast du diesen Adapter eingebaut?

greetz Arni

Nein hat er nicht ;) ,

du brauchst diesen "Phantomeinspeisung's"-Adapter, gibt es z.B. bei A.T.U.

Braucht man diesen Adapter wirklich?

Also ich hab keine Empfangsprobleme mit meinem Radio und der Dachantenne!!

Hast du ein Original VW Radio drin? Wenn ja dann ist das klar,

ich habe ein anderes und die genannten Empfangsprobleme,

höre aber auch kein Radio, also ca ne fait rien.......

Ach darum hab ich soschlechten Empfang..... dachte schon mein Antennenkabel ist schon wieder defekt..... :?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 9:24

Moin Junx (oder sind auch Mädels hier?)...

Ok, das erklärt natürlich alles....natürlich habe ich KEINE Phantomspeisung eingebaut.

Und ich wollte schon n neues Kabel ziehen...:D

Werde mich nachher gleich mal schlau machen, wo es diesen Adapter zu welchem Preis gibt....also tausend Dank für die Info!

Ich denke, ich baue am besten gleich ne DAB-Antenne für den Digital-Tuner mit ein, dann kann mir das Analog-Teil sowieso egal sein ;)

Tja....irgendwie ist bei VW doch alles ein bißchen anders als bei BMW :D

Also...nochmal danke und allzeit gute, unfallfreie Fahrt!

 

MfG, Markus.

Also ich habe KEIN original VW-Radio drin und trotzdem ohne diesen Adapter optimalen Radioempfang!

Werde auch keinen Adapter da irgendwie noch dran stecken, wozu auch!!??

könnte man die phantomspeisung alternativ auch oben im dachhimmel zwischenstecken und eine dünne litze bis zur Endstufe ziehen und dort an die Remoteleitung anschließen? Das wäre um einiges komfortabler... da hinter meinen radio nahezu garkein platz mehr ist!

Ach ja, hat einer von der Seriendachantenne eine Teilenummer/Preis? Also nur der Antennenstab...

Mein lieber Vorbesitzer hat die gegen so eine geschmacklose Aluantenne getauscht :(

re

 

Es ist Antennen Bedingt, Ich hab bei mir eine nachgerüstet und habe einen eigen Verstärker drin der seinen Saft über eine Eigene Zuleitung bekommt, die Masse nimmt er sich über die Karrosse. Die Antenne ist vom SB Handelshof in Siegen, und hat nur 9.99€ gekostet, der Empfang ist einwandfrei.

wie ist das mit der dachantenne beim seriengolf, hat die generell einen antennenverstärker drinnen? ich hab gerade bei mir einen dazwischen gebaut, meine dass der empfang besser geworden ist...

re

 

die Serienmässigen Dachantennen beim G3 haben so ne Verstärkung nicht drin. Die Original Radio's sprich: Alpha Beta Gamma haben die Verstärkung drin. Heißt also wenn du ein Radio tauscht gegen ein Originales brauchst du ein Phantomstecker, ansonsten hast du einen schlechten Radioempfang garantiert.

genau das meine ich, ich hab ein anderes radio drinnen, aber die dachantenne... dann muss ich ne phantomspeisung einbauen, das ist mir klar, hab ich ja auch schon gemacht.

wollte nur wissen, ob alle dachantennenfüße beim G3 die serienmäßig verbaut wurden, automatisch einen Verstärker drinnen haben!

und noch eine Frage: gibts die Dichtung des Antennenfußes einzeln zu kaufen? oder muss man da den gesamten Fuß kaufen...?

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

genau das meine ich, ich hab ein anderes radio drinnen, aber die dachantenne... dann muss ich ne phantomspeisung einbauen, das ist mir klar, hab ich ja auch schon gemacht.

wollte nur wissen, ob alle dachantennenfüße beim G3 die serienmäßig verbaut wurden, automatisch einen Verstärker drinnen haben!

und noch eine Frage: gibts die Dichtung des Antennenfußes einzeln zu kaufen? oder muss man da den gesamten Fuß kaufen...?

Die Dichtung gibt es bei VW, allerdings ist sie nich gerade einfach die zu Wechsel, denn du muß die Ganze Antenne ausbaut werden inkl. dem Antennekabel, den das hängt fest Verbunden mit der Antenne zusammen.

am 18. Februar 2006 um 13:06

Hi!

Also habe habe bir mir auf Scheibenantenne umgerüstet. Hat mich inkl. Verstärker 8 Euro gekostet und der Empfang ist spitzenmäßig!

Solange wir ihr noch die Heizdrähte in der hinteren Heckscheibe habt, ist die umrüstung kein Problem!

Und mit dem Empfang gibt es dann auch keine Probleme mehr.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechter Radio-Empfang - G3-Problem?