ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schlechter radio empfang

schlechter radio empfang

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 11:24

hallo ,

habe bei meinem e91 (navi-prof.) teilweise

extrem schlechten radio empfang .

bei fahrt in der stadt ist plötzlich einer der stärksten sender(wdr 2) nur mit strkem rauschen zu empfangen.

hatte dieses problem mit meinem alten fahrzeug( e46) überhaupt nicht.

habt ihr ähnliche erfahrungen ?

 

gruss und alles gute im neuen jahr.

 

alex40

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fahre einen E90 330d Bj. 07.2006 mit (navi-prof.)

+ HiFi System Prof. LOGIC 7

Habe ebenfalls einen schlechten radio empfang.

Alfred

(Österreich)

Zitat:

Habe ebenfalls einen schlechten radio empfang.

ich habe zwar ab und zu auch einen schlechten Radio Empfang (Nav Prof), ich denke es liegt aber nicht an unserem Radio, sondern am überfüllten Aether und den klimatischen Verhältnissen, da ich letzthin dieselbe Strecke mit einem anderen Fahrzeug abgefahren bin, welches in den Abschnitten mit schlechtem Empfang gar keinen Sender empfangen hatte. Eine gescheite Dachantenne würde den Empfang sicherlich verbessern

hab auch stellenweise schlechteren radioempfang. hab auch navi professional. hatte dies bei meinem e46 coupe aber nicht.

vielleicht weiß einer mehr. ;)

Hallo zusammen,

endlich gibt es mal weitere Leidesgenossen, denke schon ich wäre verrückt und höre die Flöhe husten.

Hier meine Erfahrungen:

Ich habe im Oktober 2006 meinen 330 XD Toruing mit Navi Professional und Harmann/Kardon bekommen.

Problem ist nur der Radioempfang. Wenn ich bei uns in OWL WDR 2 höre ist alles dabei, von gutem Radioempfang bis rauschen, kurze Aussetzer und schwankender Lautstärke.

Darauf hat mein Freundlicher das Massekabel gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Dann sind wir bei einem erneuten Werkstatttermin 30 min zusammen mit meinem 3er unterwegs gewesen, und was soll ich sagen. Es war kein Fehler zuhören, auf dem Weg zur Werkstatt natürlich mehrfaches Rauschen. Trotzdem hat er dann den Tuner getauscht, aber das Problem ist immer noch nicht weg.

Bei mir gibt es bis jetzt keine Lösung. Meine zubeobachten, dass der Empfang mal besser mal schlechter ist, wenn ich die Heckklappe geöffnet und geschlossen habe, als wenn ein Kabel verrutschen würde. Bin mir aber über diesen Zusammenhang nocht nicht ganz in klaren.

Gruß,

Benni

Hallo,

auch bei mir ist der Radioempfang mit Navi Pro lausig. Deutlich schlechter als im e46 mit Navi Pro.

Gruss

J.

Ist leider so... das Navi Business hat den besseren Empfang als das Professional. Liegt am Hersteller. Wir müssen wohl oder übel damit leben....

Empfangsqualität

e46 (vor Facelift) 1 (Radio Business)

e46 (nach Facelift) 3 (Radio Business)

e90 4 (NavPro)

Egal ob super starke Sender oder nicht... Dumm wird's vor allem dann, wenn der DSP vom Logic7 die Signale leicht falsch versteht... kann ohrenbetäubend werden.

Ich weiß, Business und NavPro sind nicht wirklich vergleichbar, aber warum ist die eigentlich bessere Variante die schlechtere?

Sagen wir es mal so, die teurere Variante ist die schlechtere die bessere wäre irreführend. Warum das so ist ist auch schnell erklärt: Laut BMW ist das Stand der Technik, ende Gelände.

In meinen Augen ist das ganze Gerät ein einziges Armutszeugnis.

Stand der Technik - stimmt, die Antwort habe ich von BMW auch schon mal erhalten. Auf die Frage warum es bei anderen Marken anders aussieht, hab ich dann leider keine Antwort erhalten. Die müssen wohl ihre Technik aus der Zukunft erhalten ;-)

Moin Moin

das Problem habe ich auch, verbaut ist das Navi Pro mit

Logic 7.

Habe dies bezüglich schon mehrere Vergleichsfahrten

mit identisch ausgestatteten E91/E90 aber unterschiedlchen

Herstellungsmonaten vorgenommen.

Das Empfangsproblem hatten sie alle,wobei in der Limosine

der Empfang etwas besser ist.

Auch ein Ingeneur aus München die sache vor Ort

geprüft hat sagte ,es ist stand der Serie.

Er gab aber auch zu,das der Hauptgrund wohl die Scheiben-

antenne ist in verbindung mit der Karosserieform.

(Das erinnerte mich an meine Audioaufrüstung bei meiner

E46 Limo,da war der schlechte Radioempfang nach einbau von hochwertigen Lautsprechern auch richtg wahrnehmbar.

Mein damaliger Car Hifi Spezi hatte gleich die Scheibenantenne in verdacht gehabt und montierte mir

provisorisch am linken Kotflügel eine Teleskopantenne,

empfangstechnisch ein unterschied wie Tag und Nacht,

aber wegen der Optik die Lösung verworfen.)

Nun zurück zum E91,mir ist auch aufgefallen das die Frequenzen in einigen gebieten vom Radio im Sekundentakt

gewechselt werden(sehr empfindliche RDS einstellung)

was nach meinem Hörempfinden sehr störend ist,

auch durch die unterschiedliche Lautstärke der Sende -frequenzen.

Durch deaktivieren des RDS habe ich eine Verbesserung

erziehlen können.

Von BMW Seite ist jedenfalls keine Lösung in sicht.

mfg wenigfahrer

am 1. Januar 2007 um 12:40

Habe ebenfalls das gleiche Problem!

Habe ein Navi Prof. mit HiFi und muss sagen das ich von dem ganzen System entäuscht bin.

So ein schlechtes Navi hatte ich noch nie!

Aber zurück zum Radio.

Meine bisherigen Radios mit Doppeltuner haben auch die Kanäle gewechstelt, aber noch lange nicht so schnell wie das vom BWM. Und ich habe das Gefühl, dass das Navi Pro nicht immer der stärksten Sender nimmt.

Bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich das Thema mal anschneiden.

Mal sehen was BMW dazu sagt.

Vielleicht gibt es ja eine neue Scheibe mit besserer Antenne.

Oder eine neue Software für das Radio. Mein Wagen ist übrigens aus dem November 06.

Ich denke auch das es an der Antenne liegt.

Zitat:

Original geschrieben von dolphin26

Vielleicht gibt es ja eine neue Scheibe mit besserer Antenne.

Oder eine neue Software für das Radio. Mein Wagen ist übrigens aus dem November 06.

Ich denke auch das es an der Antenne liegt.

Hallo,

ich glaube nicht, dass es an der Antenne liegt.

Hab im E46 ein Becker Radio mit Doppeltuner gehabt, jetzt im E 90 das Navi Business und der Empfang ist bei beiden Geräten in etwa gleich gut.

Wann das Gerät umschaltet merkt man gar nicht, da das wirklich unhörbar vonstatten geht.

Ich bin jedenfalls mit der Kombi aus Logic 7 und Navi Busineess sehr zufrieden und freue mich jedesmal wenn ich in mein Auto einsteige....

Ich wohne im Thüringer Wald, da sind die Empfangsbedingungen alles andere als gut!

PS: Oder sollte es wirklich große Unterschiede in der Antennenqualität zwischen E90 und E91 geben?

Ralf

am 6. Januar 2007 um 22:18

Re: schlechter radio empfang

 

Zitat:

Original geschrieben von alex40

hallo ,

habe bei meinem e91 (navi-prof.) teilweise

extrem schlechten radio empfang .

Da muß man wohl noch bis in den Frühling auf das Softwareupdate warten:

http://www.alldata.com/.../654506.html

Re: Re: schlechter radio empfang

 

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Da muß man wohl noch bis in den Frühling auf das Softwareupdate warten:

http://www.alldata.com/.../654506.html

Diese Seite (mit der Auflistung aller Mängel) ist ja wohl der Knaller. Damit bin ist man ja zukünftig besser über Problemlösungen informiert als die Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen