- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Schlechter Radioempfang am Bplaupunkt MP36 Alicante - - HILFE
Schlechter Radioempfang am Bplaupunkt MP36 Alicante - - HILFE
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Golf(Bj03) ein Alpharadio gehabt und es durch ein Blaupunkt Alicante MP36 (Twintuner)ausgetauscht. Die Stromversorgung habe ich schon geändert (Pin 7 und 4 getauscht), sodass ich auch ohne Zündschlüssel Radio hören kann.
Mein grosses Problem ist nun der Radioempfang.
Ich habe schlechten Radioempfang was natürlich beim Alpha besser war. Ich habe schon was gelesen über Phantomspeisung oder eine andere Pinbelegung, aber was ist das genau?
Muss ich weiter Kabel vertauschen?
Wenn es jemand weiss, bitte melden.Wenns geht mit genauer Beschreibung(z.B Pin4 mit 7 vertauschen).
Danke schon mal vorab.
Gruss
Wolle
Beste Antwort im Thema
... anscheinend ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer Phantomspeisung immer noch nicht jedem klar...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Sowas brauchst du damit der Empfang top wird.
http://cgi.ebay.de/...180405640803QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...
Danke.
Ich dachte mit einem Twintuner benötigt man so etwas nicht.
Habe meine Radioauswahl danach entschieden.
Kennst Du Dich mit der Phantomspeisung aus?
Das Teil wird einfach zwischen das Antennenkabel gesteckt, und die (meist) rote Leitung wird ans Zündungsplus oder den Remoteanschluß vom Radio gehangen. Das wars.
... anscheinend ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer Phantomspeisung immer noch nicht jedem klar...
Dann sei doch so nett und klär mich auf!!!
Verstärker hast Du schon im Antennenfuß, also warum noch einen zweiten einbauen?
Es reicht vollkommen, den vorhandenen Verstärker mit Spannung zu versorgen!
Die Suchfunktion klärt Dich darüber umfassend auf...
So, die Pin's 4 und 7 hatte ich ja schon getauscht.
Soweit ok.
Pin 3 werde ich noch entfernen.
Zu Pin 5 beim Blaupunkt: ist mit der Automatischen Antenne versehen.
Pin 5 ist also gleich mit dem VW Radio (Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß))?
Habe bis jetzt nur 4 und 7 geändert.
Wenn ich den Antennenverstärker schon habe, weiss Du zufällig welches Kabel (Farbe / Pin) von der Antenne kommt?
Zitat:
Original geschrieben von pepperoni7
Verstärker hast Du schon im Antennenfuß, also warum noch einen zweiten einbauen?
Es reicht vollkommen, den vorhandenen Verstärker mit Spannung zu versorgen!
Die Suchfunktion klärt Dich darüber umfassend auf...
Er hat eben kein Verstärker im Antennenfuß. Der eigentliche Verstärker sitzt im Original VW Radio selbst.
Ich habe bei meinem nen Verstärkter zwischengesteckt, und seit dem habe ich selbst mit Originaler Kurzstabe Antenne perfekten empfang.
Dann das Kabel auf PIN 5 legen, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Familie-Helms
Wenn ich den Antennenverstärker schon habe, weiss Du zufällig welches Kabel (Farbe / Pin) von der Antenne kommt?
Gar keins!!!
Daher brauchst Du doch die Phantomspeisung, weil der aktive Antennenverstärker über die Antennenleitung versorgt werden muss! Benutz doch einfach mal die SuFu
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Er hat eben kein Verstärker im Antennenfuß. Der eigentliche Verstärker sitzt im Original VW Radio selbst.
Quark... im VW-Radio ist die Phantomspeisung schon integriert... und das sind nur die 12V für den Verstärker auf'm Dach durch's Antennenkabel...!
Wenn Du es weisst, warum schreibst Du mir es nicht einfach.
Dann könnte ich es einfach mal ausprobieren, ohne mich lange durch das Forum zu lesen.
Ich verstehe ja den lernefekt, aber ich habe momentan leider nicht so viel Zeit.
Wäre echt nett !!!!!
DANKE
Wenn er die OEM Antenne drauf hat, hat er auch einen Antennenverstärker im Antennenfuss, oder wozu bringen die OEM Radios 12V über die Antennenleitung zu selbiger?
@Familie-Helms
Wenn PIN 5 vom Blaupunkt der Ausgang für die elektrische Antenne ist und auch dort auch eingepint ist, muss diese Verbindung zum fahrzeugseitigem rot/weißen Kabel der Diebstahlsicherung unterbrochen werden, also auch ausgepint werden. Am PIN 5 des Radios (vermutlich blau/weiß) kann dann die Phantomspeisung spannungsmäßig angeschlossen werden. Um die richtige Phantomspeisung (nur steckertechnisch) zu finden muß man wissen, was für eine Antennenbuchse am Radio verbaut ist, die gute alte 150 Ohm Version, die 50 Ohm Version oder Fakra, was mir bei Blaupunkt aber neu wäre.
Hier kann man die Unterschiede sehen.
http://www.caraudio24.de/.../ISO-50-Ohm:::3703_3748_4531_6405.html
mfg
Vielleicht könnt ihr davon was ersehen:
Zum Alpha 5 Radio, Hersteller ist Blaupunkt von 2002 aus 42 Woche
Pinbelegung, so wie es auf dem Gerät steht:
1 GA
2 Mute
3 K-Bus
4 S-Kont.
5 +
6 ?
7 UB +
8 ?
Blaupunkt Alicante MP36
dort ist PIN 5 mit der automatischen Antenne verbunden.
Zitat:
Original geschrieben von Familie-Helms
Vielleicht könnt ihr davon was ersehen:
Zum Alpha 5 Radio, Hersteller ist Blaupunkt von 2002 aus 42 Woche
Pinbelegung, so wie es auf dem Gerät steht:
1 GA
2 Mute
3 K-Bus
4 S-Kont.
5 +
6 ?
7 UB +
8 ?
Blaupunkt Alicante MP36
dort ist PIN 5 mit der automatischen Antenne verbunden.
6 Beleuchtung
8 Masse (-)
Was mit PIN 5 zu tun ist, habe ich Dir bereits geschrieben. PIN3 wurde, so glaube ich auch erläutert, der muss auch raus.
mfg