ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlechter Radioempfang auch mit Phantomeinspeisung...

Schlechter Radioempfang auch mit Phantomeinspeisung...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 23:14

Hi Leute,

ich habe das Originale CD400(ohne Infinity) durch ein Pioneer DEH80-PRS ersetzt inkl. Verstärker.

Als Verbindung ein Opel Insignia spez. Adapter auf ISO-Anschluss.

Alles funzt prima, der Radioempfang ist aber sehr miserabel, auch lokale Sender kommen nur sehr schwach. Mit dem CD400 war der Empfang perfekt.

Ich habe den Antennenausgang des Pioneer mit diesem Adapter(http://www.adaptershop.de/.../...ntomeinspeisung-Verstaerker::366.html) an den Fakra-Stecker(Antennenstecker) des Insignia angeschlossen, inkl. der +12V Remote(Phantom) für den Antennenverstärker.

Aber egal, ob ich die Phantomspannung(blaue Ader am o.g. Adapter) anschließe oder nicht, der Empfang wird nicht besser.

Was mache ich falsch?

Muss da noch ein anderes Kabel Spannung für den Antennenverstärker liefern, was akt. nicht angeschlossen ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

-mimo

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 23:27

Hi Leute,

keiner eine Idee?

hat denn keiner ein Aftermarket-Radio im Insignia?

Habt Ihr neben dem Antennenkabel noch eine Antennen-Spannungsversorgung(für den Antennenverstärker) angeschlossen?

Danke für Eure Antworten.

-mimo

Das Radio schaltet üblicherweise den in der Heckklappe montierten Verstärker. Den durch die Antennenleitung zu bestromen dürfte wie von dir beschrieben fehlschlagen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 0:59

Hi BlackTM,

danke für Dein Feedback!

Bist Du Dir sicher, dass beim ST der Antennenverstärker in der Heckklappe ist?

Weisst Du, über welche Leitung der Verstärker geschaltet wird?

Ich habe einen ISO-Adapter für die LS und den Strom. Dort gibt es auf dem PIN5 auch "Aut.Antenna".

Ist nat. fraglich, ob das von Opel auch so verwendet wird.

Irgend eine Idee?

-mimo

Ah, Moment, es ist natürlich abhängig von der vorhandenen Ausstattung, das hatte ich kurz vergessen.

Das Original-Radio schaltet sowohl Display, Infinity und Diversity-Antennenverstärker über die gleiche Leitung an.

Du bekommst eine Heckscheibenantenne mit Diversity-Antennenverstärker wenn:

- DAB oder

- Navi

verbaut sind.

Mit Navi wäre es aber auf jeden Fall eine Heckscheibenantenne (trifft in deinem Fall nicht zu).

Du bekommst eine einfachere Stabantenne bei den restlichen Varianten. Da DAB nicht erwähnt wurde müsste es ja eine Stabantenne gewesen sein und die hat einen anderen Verstärker, der rein über Phantomspeisung läuft. Allerdings sind die Antennen-Steckverbinder knifflig, ändert sich die Empfangsqualität wenn man das Kabel bewegt?

MfG BlackTM

...nur noch mal als "Einwurf", beim ST ist die Antenne in den hinteren beiden Scheiben verbaut, denke, da wird der Antennenverstärker auch irgendwo im "Laderaum" sein...

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

...nur noch mal als "Einwurf", beim ST ist die Antenne in den hinteren beiden Scheiben verbaut, denke, da wird der Antennenverstärker auch irgendwo im "Laderaum" sein...

falsch, BlackTM eins oben drüber hat es richtig beschrieben. Scheibenantennen haben nur bestimmte Ausstattungen.

mfg Croni

Zitat:

Original geschrieben von Croni

falsch, BlackTM eins oben drüber hat es richtig beschrieben. Scheibenantennen haben nur bestimmte Ausstattungen.

mfg Croni

warum soll das FALSCH sein...er schreibt: HECKSCHEIBENantenne...ich habe aber eine SEITENSCHEIBENantenne und ich hab den Verstärker, weil ich das DVD800 mit NAVI habe UND einen "Kombi"...

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:29

Hi Leute,

ich habe kein Infinity drin gehabt und das CD400.

Oben auf dem Dach ist eine Antenne.

Phantomspannung(12V) liegt am Antennenadapter an(nachgemessen) und wird auch in das Antennenkabel eingespeisst. Ziehe ich die Antenne ab, kommen die schwach empfangbaren Sender gar nicht mehr(logisch).

Kann es sein, dass der Antennenverstärker(wo ist der genau) defekt ist?

-mimo

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

warum soll das FALSCH sein...er schreibt: HECKSCHEIBENantenne...ich habe aber eine SEITENSCHEIBENantenne und ich hab den Verstärker, weil ich das DVD800 mit NAVI habe UND einen "Kombi"...

falsch, weil deine Antwort unterstellt das alle ST die Antenne in den Heck(Seiten)scheiben haben.

Und das ist so nicht richtig, sondern es ist so wie es Black beschrieben hat. Der einzige "Fehler" ist bei ihm die Bezeichnung "Heckscheibe", er meint da die Seitenscheiben im Heck. Er erwähnt da ja auch korrekt den Diversity-Verstärker, dieser dient dazu dass sich jeweils die Heckseitenscheibe ausgesucht wird, die gerade den besten Empfang hat.

Heckscheibenantennen in der Scheibe der Heckklappe wie früher gibt es beim Insignia / Astra J überhaupt nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Croni

 

falsch, weil deine Antwort unterstellt das alle ST die Antenne in den Heck(Seiten)scheiben haben.

Und das ist so nicht richtig, sondern es ist so wie es Black beschrieben hat. Der einzige "Fehler" ist bei ihm die Bezeichnung "Heckscheibe", er meint da die Seitenscheiben im Heck. Er erwähnt da ja auch korrekt den Diversity-Verstärker, dieser dient dazu dass sich jeweils die Heckseitenscheibe ausgesucht wird, die gerade den besten Empfang hat.

Heckscheibenantennen in der Scheibe der Heckklappe wie früher gibt es beim Insignia / Astra J überhaupt nicht mehr.

...ich wollte damit lediglich sagen, wenn es ein ST ist, der eine Scheibenantenne hat, dann ist die eben nicht in der Heckklappe....aber lassen wir dass, Du hast Recht und ich meine Ruhe....und dem TE hilft es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von mimo1974

Oben auf dem Dach ist eine Antenne.

Dann gibts da wohl auch keinen Verstärker weiter. Im Antennenfuß der Stabantenne ist iirc nichts, aber ich hab noch keine geöffnet, insofern könnte doch einer drin sein. Kann es evtl. sein das diese Phantomspeise-Adapter-Geschichte nur für Heckscheibenantennen Sinn macht und der Händler das verschwieg?

Zitat:

Kann es sein, dass der Antennenverstärker(wo ist der genau) defekt ist?

Hattest du es mal komplett ohne Adapter probiert, also die Antennenleitung direkt ans Radio angeschlossen?

Schwacher Empfang ist wie gesagt auch durch schlechte Verbindung zur Antenne möglich.

@snub2000 & Croni

Zitat:

Heckscheibenantennen in der Scheibe der Heckklappe wie früher gibt es beim Insignia / Astra J überhaupt nicht mehr.

Doch, natürlich gibt es noch Heckscheibenantennen, jedes Fahrzeug mit Haifischantenne hat eine.

Beim ST ist eine Heckscheibenantenne teilweise in den Seitenscheiben ausgeführt, hat aber wohl einen Streifen für DAB und AM in der Heckscheibe. Einfach mal gucken. Die Verstärker sitzen dann woanders.

Aber diese Frage hilft mimo gerade nicht weiter.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von mimo1974

Oben auf dem Dach ist eine Antenne.

Dann gibts da wohl auch keinen Verstärker weiter. Im Antennenfuß der Stabantenne ist iirc nichts, aber ich hab noch keine geöffnet, insofern könnte doch einer drin sein.

Hier ein Bild vom zerlegtem Antennenfuß: http://www.astra-j.de/viewtopic.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlechter Radioempfang auch mit Phantomeinspeisung...