ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechter Radioempfang bei Nachrüstradio

Schlechter Radioempfang bei Nachrüstradio

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:01

Hallo Leute,

ich habe in meinem Golf V ein JVC KD-LH911 nachgerüstet. Um eine ähnlich gute Qualität des Radioempfangs wie beim Werksradio zu erhalten habe ich mich für einen Diversity-Adapter entschieden. Dieser enthält wohl gleichzeitig die Phantomeinspeisung usw. Nun ist das Ergebnis aber mehr als enttäuschend. Der Empfang ist einfach schlecht, und dies sowohl bei Einslive und WDR2, den stärksten Sendern hier in der Gegend. Im Stand gibt es überhaupt keine Mängel. Beim Fahren jedoch hat man öfters Störgeräusche, die schon nicht mehr tolerabel sind. Der Adapter wurde schon ausgetauscht, jedoch mit gleichem Ergebnis. Hat jemand eine Idee?

Gruß SanVG

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. April 2007 um 20:10

Hi!

Ich kenne den Diversity-Adapter nicht (zumal Du auch den Namen nicht genannt hast), aber ich habe beim Umbau (RCD300 raus, Pioneer DEH-P88RS rein) nur einen "normalen" Phantomspeiseadapter verwendet. Der Empfang ist ohne Stromversorgung der Phantomspeisung schon recht gut, mit Bestromung der Speisung natürlich, gerade in Grenzbereichen, nochmal besser. Evtl. taugt der Diversity-Adapter prinzipiell nichts?

Ciao & Grüße

Marc

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:12

Hi Netsmurf,

den Namen des Adapters werde ich hier morgen mal veröffentlichen, wenn ich die Packung gefunden habe. Momentan ergeben sich für mich auch nur 2 Möglichkeiten. Zum einen, wie du sagstest, dass der Adapter nichts taucht, oder zweitens, dass das Radio ne Macke hat.

Gruß SanVG

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:37

Also,

nachdem ich mich jetzt wieder intensiv mit dem Thema beschäftige: der Adapter ist von RTA http://www.pma-mobile.com/.../proddetail.asp?... und hat die Nummer 004.098-0. Auch das Radio wurde mittlerweile ausgetauscht, ohne Verbesserung. Ich wollte es jetzt mit einem Dietzadapter ausprobieren, habe hier aber gelesen, dass dies diesselben sein sollen.

Gruß SanVG

Hi SanVG,

hast Du den Adapter auch die Phantomeinspeisung versorgt ?

Gruß

Rock

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:28

Jap, ist er.

Was ich noch vergessen habe, das Radio findet zwar AM Sender (nachdem ich letztens im Stau mal die WDR 2.Staudurchsage hören wollte), aber außer Rauschen und vielleicht ein leichtes Hintergrundgeräusch auch nichts zu hören.

Gruß SanVG

Ich habe eine ganz interessante Feststellung gemacht.

Ich habe in 2 Golf V mein Clarion Gerät verbaut gehabt bzw. habe es verbaut.

 

Der erste Golf wo ich es verbaut hatte, war mit einem RCD 300 vom Werk aus ausgestattet und ich habe für das Clarion Gerät auch einen Diversity-Adapter nachgerüstet.

Fazit : Der Empfang war schlecht und TMC Daten waren kaum zu empfangen.

Jetzt habe ich es in einem Golf verbaut wo vorher das RNS 300 ohne Diversity-Empfang verbaut war.

Fazit : Der Empfang hat sich wesentlich verbessert und durch einen Y Adapter ist es auch kein Problem mehr TMC Daten zu empfangen.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 20:29

Hi,

da ich einen einfachen Adapter ausprobieren möchte: welche der beiden Antennen nimmt man denn, Heckscheibe oder Dach, und welche Farbe wäre das dann beim Stecker?

 

Gruß SanVg

am 2. August 2007 um 12:17

Hallo Leute, wer hat nun die Lösung zu dem schlechten Radioempfang im Golf V mit einem nachgerüsteten Blaupunkt-Radio NAV E2? Habe Nachrüstsatz inkl. Phantomeinspeisung verwendet.

am 2. August 2007 um 14:58

Hi!

Ich habe bei mir einen "einfachen" Phantomspeiseadapter von VW bzw. ACR drin, natürlich mit Spannung versorgt, und das Teil an den weißen Fakra-Stecker angestöpselt (an dem beigen Stecker habe ich den zweiten Phantomspeiseadapter dran, der versorgt mein Navi mit UKW für's TMC). Original war ein RCD300 drin und wg. Standheizung die Haiflosse auf'm Dach, also die UKW und MW Antennen in der Heckscheibe. So weit ich weiss, ist bei der Varianten mit der langen Dachantenne der weisse Stecker der zur Dachantenne, da läuft auch der Mittelwellenempfang drüber. Wenn es nicht bzw. nur ganz schlecht funktioniert, würde ich erst mal auf den Phantomspeiseadapter (bzw. dessen Spannungsversorgung) tippen, dann auf das Radio. Die Originalverkabelung und Originalantenne dürften als Fehlerquelle kaum in Frage kommen...

Ciao & Grüße

Marc

Hi!!

Ich habe jetzt seit ca einer Woche auch das orginale RCD500 ausgetauscht und mir ein "Nachrüstradio" verbaut...

Verwendet habe ich den originalen Stecker- und Adaptersatz von VW (Teile-Nr. 7L0 051 445 B, lt. Rechnung!)

Der Antennenadapter steht auch unter Strom, das habe ich mir vor Ort von meinem :) zeigen lassen, dennoch ist der Radioempfang miserabel, nachdem ich nochmal beim :) war, hat er einfach hinten den zweiten Antennenstecker aus der Heckscheibe genommen (Jetta hat ja keine Dachantenne :-), jedoch ist der Empfang nur minimal besser geworden, es rauscht zwar nicht permanent, aber toll ist der Radioempfang nicht, so dass ich momentan nur per CD oder MP3-Stick Musik höre...

 

kann jemand einen Tipp geben, oder besser, hat jemand eine Lösung für da Problem?!?! :D

 

Gruß aus dem EL...

Mmhhh, hat keiner eine Lösung parat? :(

dann brauchst du einen Injektor um die phantomspeisung des antennenverstärkers zu gewährleiusten

am 7. April 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von jettadti16v

Mmhhh, hat keiner eine Lösung parat? :(

Ein paar mehr Informationen wären bei der Lösungsfindung durchaus von Nutzen gewesen.

Was für ein "Nachrüstradio" hast Du denn verbaut und vor allem warum?

Ich selber habe das RCD300 und der Empfang ist dank Dach UND Heckscheibenantenne weltklasse.

Ich Empfange hier im Ruhrgebiet Sender aus Rheinlandpfalz in wirklich gut hörbaraer Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

... einen Injektor ...

was ist denn das für ein Gerät, und was macht es?!

Zitat:

Original geschrieben von Semtex30

... Ein paar mehr Informationen wären bei der Lösungsfindung durchaus von Nutzen gewesen. ...

Ich hatte vorher das RCD500 drin, ohne MP3 oder anderem Schnickschnack...

Jetzt habe ich mir das Kenwood

KDC-W6537U

geholt, es kann MP3-CDs abspielen, und vor Allem kann man daran einen USB-Stick anschließen...

desweiteren wollte ich zu Teilen meine alte Anlage wieder in den Jetta einbauen, und an das Kenwood läßt sich halt einfacher, naja dachte ich allerdings, eine Anlage anschließen...

aber ich wusste ja nicht, dass der Anschluss IM AUTO so schwer sein wird...

und dann auch noch solche Probleme nach sich zieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechter Radioempfang bei Nachrüstradio