ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. schlechter Radioempfang (FORD Standardradio)

schlechter Radioempfang (FORD Standardradio)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. November 2011 um 16:02

Hi,

da ich momentan die Mittelkonsole aufgeschraubt habe, dachte ich ich nehme mein Autoradio mal gleich mit zur Brust. Und zwar ist der Radioempfang durchgehend schlecht, sogar auf den UKW Lokalsendern, die normalerweise in Stereo bestens zu empfangen sind.

Radio ist momentan ausgebaut und abgestöppselt.

Woran kann es liegen? Es ist so ein Standard Ford Autoradio für Sehbehinderte mit Extra großen Knöpfen. Ihr wißt was ich meine.. :-)

Meine Überlegung ist, statt des normalen Antennenkabels eine Wurfantenne ans Autoradio testhalber anzuschließen, um auszuschließen, daß das im Auto verbaute Antennenkabel defekt ist (was ich eigentlich nicht glaube). Andererseits wenn der Empfang dann auch nicht besser ist, müßte doch das Autoradio ne Macke haben oder?

Wohin führt eigentlich beim Focus das Antennenkabel? Ist es einfach an der Karosserie angeschlossen? Könnte es dann auch sein, daß irgendwo Spannung an der Karosserie anliegt und den Empfang stört? Habt ihr Vorschläge, an die ich noch nicht gedacht habe?

LG und schönen Abend, Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Kabel führt hoch zur Antenne auf dem Dach, wohin denn sonst ?

Radioempfang war mit original Ford - Radio schon immer bescheiden. Aus dem Grund hat fast Niemand die Würfel im Focus, sondern umgerüstet.

Und, es liegt nicht an der Antenne, auch, wenn Die hinten besser plaziert wäre.

Aber, starke Sender wie zbs Bayern III, müssten doch relativ störunanfällig zu empfangen sein.

Das war das erste, was Ich an den Focus geändert habe, vom Händler geholt, und zwei Stunden später waren andere "Radios" verbaut. Gleich mit dem billigsten Radio bestellt, weil der Umbau eh klar war. Und, die Serienlautsprecher nichtmal schlecht sind, für Hausgebrauch.

Vielleicht sind die neueren original Geräte jetzt besser, die um 2000 rum waren ja Schrott.

Ach ja, Innenleuchte ausklipsen, dann siehst Du den Schraubanschluss der Antenne.

Und, auch so ein Antennen - Verstärker bringt bei den Radios nichts, außer noch mehr Störungen.

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:40

Achso, dachte immer, daß die metallene Karosserie als Antenne dient. Wieder was gelernt.

Die Sache bei mir ist aber nicht der bescheidene Radioempfang, sondern der beschi....ene Radioempfang. Stell Dir vor Du hörst einen schlechten Langwellensender oder Dein CB Funkgerät hat einen miserablen Empfang x 2. Also mehr Rauschen als Radioempfang, manchmal hört man gar nichts, als das Rauschen.

Bevor irgendwas kaputt ging war der Empfang der starken Lokalen Radiosender auch astrein.

Was würdest Du tun? Auch eine Wurfantenne anschließen, um auszuschließen, daß das verbaute Antennenkabel oder die Antenne defekt ist? Müßte doch reichen zur Fehlerdiagnose, oder? Denn wenns das Autoradio ist, dann ist eh ein Neues Radio angesagt.

P.s. Ich finde die Standard Lautsprecher von Ford auch nicht so übel. Die reichen mir eigentlich auch vollkommen. Bin nicht so ein High-End-Hifi-Freak. Hauptsache ordentlicher Klang. Der ist wirklich ganz ok.

mal blöd gefragt...ist überhaupt eine antenne am antennefuss auf dem dach angeschraubt? ich meine, wie kommst du sonst auf die frage nach der "antennenkarosse"...

ist gut möglich, dass der antennenanschluss von der radioplatine abgerissen ist, das kommt recht häufig vor. ich glaub, ich hatte meins damals auch mal nachlöten müssen, bevor es dann doch ins regal umziehen musste...:D

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:40

lach, ja die idee ist mir auch schon gekommen, aber die antenne sitzt auf dem dach. bin ein bißchen überarbeitet : )

die sache mit der anschlussbuchse ist mir noch nicht in den sinn gekommen. eigentlich herrschen an der buchse ja bei betrieb keine mechanischen belastungen. aber werd das radio mal öffnen und sicherstellen, daß die lötverbindungen an der buchse ok sind.

kann auch ein wackel im antennenkabel, das zur (jetzt weiß ich es ja auch ^^) dachantenne führt vorkommen?

ich muß das mal morgen durchchecken. nehme mir das radio jetzt erstmal hoch und schaue nach den lötstellen der buchse.

wackler/kabelbrüche im antennenkabel sind die ausnahme.

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:24

ok, grade aufgemacht und durchgepiept. lötstellen sind astrein und der durchgang zur platine auch. ich schaue morgen, daß ich mir mal ein antennenkabel bastel und ans radio anschließe.

entweder ists nun das antennenkabel, daß ein knick hat oder das autoradio hat echt im empfangsteil nen schuss weg.

kann es denn sein, daß die schraubbare dachantenne irgendwann korridiert und deshalb mehr dämpfung des signals die folge ist? wäre die letzte idee.

naja, kann schon sein...aber...im innerstädtischen bereich (in meinem fall berlin) haste selbst ohne antenne guten empfang. will sagen, ist wohl doch ein bug im radio...:(

was hastn eig für eins...mit CD und so krams?

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:01

ich bin aus dem ruhrgebiet, also eigentlich auch ein starker empfangspegel der lokalen radiosender. das ist ein standard-ford autoradio model "6000NE" mit CD-spieler. ich glaube auch schon stark daran, daß im empfangsmodul etwas hinüber ist.

morgen schaue ich aber noch mal an der schraubantenne auf dem dach nach korrision und wenn nichts zu finden ist, bastel ich mir ein eigenes antennenkabel und probiere es damit. sonst frage ich einen bekannten fofo fahrer mal, ob der mir sein autoradio in der ford werkstatt ausbauen läßt und zum anschließen leiht, wenn alles nichts hilft.

werde anwort geben, was dann daraus geworden ist.

LG, Jörg

Das Problem ist garantiert das Radio.

Stecke ein Anderes an die Antenne, und Du erschrickst, wie sauber die Kanäle getrennt werden.

Wer, oder durch was, sollte denn das relativ stabile Antennenkabel knicken ?

Ist doch nirgends zugänglich.

Einzige Schwachstelle ist die Verschraubung zur Antenne, da kann es durch die Luftfeuchtigkeit zu Oxidation kommen.

Einfach mal Innenleuchte raus, Abschrauben, Säubern.

Ich bin genau anderer Meinung.

Ich arbeite in einem Car-Hifi Fachbetrieb und durgegammelte 16 Antennenfüße im MK1 sind keine Seltenheit.

Aber sich kannst du dir erst sein mit einem Probeaufbau.

Altes Radio - Alte Antenne

Neues Radio - Alte Antenne

Altes Radio - Neue Antenne

Neues Radio - Alte Antenne

Danach weißt du bestimmt woran es liegt.

Selbst ohne Antenne müsste der Orts stärkste Sender zu hören sein !

Er hat aber nur Rauschen !

Themenstarteram 28. November 2011 um 8:46

So, das Problem ist gelöst...

Ich war bei Ford wegen eines anderen Ersatzteiles. Habe gleich gefragt, ob die Möglichkeit besteht, das Radio zu testen. Leider nein. Habe auch nach dem Antennenschraubfuss gefragt, ob da Korrision öfter mal vorkommt. Dazu meinte der Fordler: Ja, sogar des öfteren bei Problemen mit dem Radioempfang. (wie der Car Hihi Fachmann in paar Beiträgen hier drüber geschrieben hat)

Eigentlich wollte ich nur die Antenne kurz abschrauben, um nachzusehen, ob rostige Stellen am Fuß vorhanden sind, aber nichts gefunden. Die Antenne war auch genügend angezogen. Dann nochmal testhalber das Radio angeschlossen (Verkabelung) und Antennenstecker aufgesteckt. Eigentlich mehr eine Verzweiflungstat... und siehe da astreiner Stereosound aus den den Lautsprecherboxen.... kein Rauschen, so wie es sein soll.

Ich war etwas ratlos, woran es jetzt gelegen hat, aber im Endeffekt natürlich happy, daß das Radio nicht hin ist. Ich schätze einfach mal, daß sich mit der Zeit vielleicht eine Kabelverbindung gelockert haben könnte. Ich habe das Radio jetzt seit mehreren Tagen wieder offen im Einbauschacht verkabelt liegen, zu testzwecken, aber noch kein Rauschen mehr seither wieder vernommen.

Damit sollte das Problem denke ich tatsächlich erledigt sein. Ich bin froh, daß es scheinbar nur eine Kleinigkeit war.

LG Jörg

:confused:

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:14

naja, wenn es wieder funktioniert... ich lasse es noch 2 wochen locker im einbauschacht und dann kommt es wieder komplett herein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. schlechter Radioempfang (FORD Standardradio)