ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Radioempfang mit Navi+

Schlechter Radioempfang mit Navi+

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 11:29

Hallo zusammen,

in meinem A6 2,5TDI quattro ist ein Navi+ verbaut. Seit einigen Monaten habe ich super schlechten Radioempfang.

Folgendes habe ich schon probiert:

Neuen Antennenfuß, neues Antennendiversity, ein neues Kabel wurde direkt vom Navi zum Diversity gelegt, ein anderes Navi+ wurde bei mir eingebaut -> funktioniert ebenfalls nicht, mein Navi+ wurde in einen anderen A6 gesteckt -> funktioniert einwandfrei! Bei ausgeschalteter Zündung habe ich ebenfalls schlechten Empfang, kann also kaum von der Lichtmaschine kommen.

Hat von Euch jemand ne Idee, oder so ein Problem schon gelöst?

Wäre mehr als nur dankbar für einen guten Tipp!!!

Gruß dauma

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Februar 2006 um 11:58

Zitat:

Neuen Antennenfuß, neues Antennendiversity, ein neues Kabel wurde direkt vom Navi zum Diversity gelegt, ein anderes Navi+ wurde bei mir eingebaut -> funktioniert ebenfalls nicht, mein Navi+ wurde in einen anderen A6 gesteckt -> funktioniert einwandfrei!

Wenn ich das alles richtig gelesen habe wurde nur das Kabel vom Diversity zum Antennenfuß noch nicht erneuert. Wenn es daran auch nicht liegt muss eines der schon geprüften Beuteile defekt sein (eventuell nicht richtig geprüft??).

Ist ja schlecht möglich das ALLES getauscht wurde und es geht immer noch nicht. Sowas ist technisch unmöglich.

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:03

Das sehe ich genauso, allerdings entspricht es den Tasachen!

Mittlerweile fahre ich mit einem überbrückten Antennendiversity in der Gegend herum, d.h. Navi+ über verbautes Kabel an den Antennenfuß.

Die einzelnen Bauteile waren alle Werksneu. Beim ersten versuch hatte ich Antennendiversity und Fuß unabhängig von einander ausgetauscht, ging nicht! Erst vor kurzem habe ich beide gleichzeitig aufgesteckt. D.h. es waren zweimal unterschiedliche Bauteile im Versuch.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 9:57

So, nachdem ich endlich mal jemanden gefunden habe, der sich richtig Mühe mit meinem Radio gegeben hat, sind folgende Fehler gefunden worden:

1. Zwischen dem Antennenfuß und dem Diversity liegt noch ein Kabelbau. In disem Kabelbaum war ein Kabel defekt. Daher hatte der bisherige Anschluß der Neuteile nichts gebracht.

2. In den hinteren Seitenscheiben sind jeweils zwei Antennen verbaut. jede dieser Antennen hat einen Antennenverstärker. Der Vorbesitzer meines Audi´s hatte einen Heckschaden. Warum auch immer wurde ein Antennenverstärker nicht ersetzt, das Teil fehlt einfach.

Somit kommen wir zu meinem nächsten Problem, diese Antennenverstärker werden von Audi angeblich nichtmehr verkauft.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Antennenverstärker notwendig ist??? Oder hat jemand zufällig einen für kleines Geld zu verkaufen?

Vorab vielen Dank.

dauma

Da will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben:

Bei meinem Navi+ (A6, 09/2001) läßt sich die Antenne auslesen, d.h. die Leitungen und verschiedenen Antennen werden gemessen. Es ist richtig, der A6 Avant hat neben der Dachantenne noch die Scheibenantennen in den 2 hinteren Fenstern (jeweils 2). Die Leitungen laufen wieder zusammen und zwar über die Steuerteile ins Navi+.

Es gibt also mehrere Fehlerquellen, die aber ein kompetenter Freundlicher dank der elektronischen Hilfe auslesen, also lokalisieren kann. Bei mir geht es.

Dass die Antenneverstärker nicht mehr lieferbar sein sollen kann ich mir nicht erklären, denn diese sind sicherlich baugleich derer im Passat und anderer Fahrzeuge der VAG-Gruppe. Vermutlich hat dein Freundlicher die Explosionszeichnungen der Ersatzteilkataloge nicht richtig lesen können ...

Versuche es doch einmal bei einem anderen Händler. Es soll ja auch so etwas wie eine Liefergarantie für Ersatzteile geben ... die Produktion des 4B wurde ja nicht vor langer Zeit eingestellt.

Ciao

Kai

Guten morgen zusammen....

Da ich so keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden habe, versuche ich es jetzt mal so.

 

Ich fange mal von vorne an.

Ich habe einen Audi A6 4b Avant Baujahr 04 /1999. Es ist eine originale Triplexantenne verbaut. Des weiteren ist eine Navi Plus RNS -D verbaut.

Da ich bei meinem keine Diversity Box unter dem Dach neben der Antenne habe komme ich nicht weiter.

Zu meinem Problem.

Ich habe kaum bis schlechten Empfang im Radio. Auch findet er keinen einzigen GPS Satelliten.

Habe nun schon viel gelesen und ausprobiert. Habe mir ein anderes Navi Plus gekauft wo ich weis das es funktioniert. Auch habe ich schon den Antennenfuß inkl. Antenne getauscht da diese sehr gern kaputt gehen.

Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Kann mir einer Sagen ob es noch andere Boxen oder Weichen gibt und wo diese verbaut sind?

Kann Radio und Antenne definitiv ausschließen.

am 23. Oktober 2015 um 12:01

Zitat:

@excalibuir25 schrieb am 21. Oktober 2015 um 06:29:18 Uhr:

Guten morgen zusammen....

Da ich so keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden habe, versuche ich es jetzt mal so.

 

Ich fange mal von vorne an.

Ich habe einen Audi A6 4b Avant Baujahr 04 /1999. Es ist eine originale Triplexantenne verbaut. Des weiteren ist eine Navi Plus RNS -D verbaut.

Da ich bei meinem keine Diversity Box unter dem Dach neben der Antenne habe komme ich nicht weiter.

Zu meinem Problem.

Ich habe kaum bis schlechten Empfang im Radio. Auch findet er keinen einzigen GPS Satelliten.

Habe nun schon viel gelesen und ausprobiert. Habe mir ein anderes Navi Plus gekauft wo ich weis das es funktioniert. Auch habe ich schon den Antennenfuß inkl. Antenne getauscht da diese sehr gern kaputt gehen.

Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Kann mir einer Sagen ob es noch andere Boxen oder Weichen gibt und wo diese verbaut sind?

Kann Radio und Antenne definitiv ausschließen.

am 23. Oktober 2015 um 12:25

Hallo,

ich habe meinen 99er S6 von RNS-D ohne Diversity aud RNS-D mit Diversity umgebaut. Daher kenne ich alle originalen Kabel und Boxen.

Bzgl. Radioempfang: die Dachantenne ist mit einem Kabel direkt nach vorne zum Antenneingang des RNS-D verbunden. Folgendes Prüfen:

1. Stecke vorsichtig einen langen Draht in die Antennebuchse des RNS-D - nicht zu weit! : Empfang?

Wenn ja: Antennenkabel, das zur Dachantenne geht, wieder in RNS-D stecken, Dachantenne ausstecken und in das Antennenkabel hinten zum RNS-D hin besagten Draht anstatt Dachantenne stecken: Empfang? RNS-D-Empfänger ok.

2. Mit Multimeter messen, ob hinten Phantomspeisung ankommt. Das ist die Spannungsversorgung für die Antenne, welche vom Radio kommt. Das Multimeter wird, wenn Spannung ankommt, kurz 12 Volt anzeigen. Dann werden die 12V abgeschaltet, weil das RNS-D von einem Kabelbruch ausgeht, weil ja keine Last (Antenne) dran hängt.

Die12V werden erst wieder eingeschaltet, wenn das RNS-D ein paar Sekunden aus war und dann wieder eingeschaltet wird.

Das bedeutet auch wenn Du mit eingeschaltetem RNS-D rum experimentierst und die Antenne aussteckst und eine neue einsteckst, wird es erst funktionieren, wenn das RNS-D eine Weile aus war! Das habe ich leidvoll erfahren müssen ;-) ...

3. Wenn keine Phantomspeisung ankommt: evtl. ist es bei Deinem RNS-D auscodiert (ich meine das geht) oder defekt. Hat Deine Ersatzantenne ein Zusatzkabel zum Anschluss an 12V? Dann kannst Du da mal 12V draufgeben.

 

4. Kabel, das von vorne nach hinten geht, durchpiepsen. Auch auf Kurzschluss prüfen.

5. Stecker/Buchsen am RNS-D und an der Antenne genau anschauen (Stiftchen verbogen etc.)

Viele Erfolg!

jop - da wurden nun alle richtigen Wege zur Lösung beschrieben ;-)

Wenn Dein RNS-D auch TMC hat (weiß gerade nicht, ob BJ 99 das schon hatte), kann auch die TMC-Box nen Treffer haben. Die TMC-Box sitzt unter dem Lenkrad rechts hinter der Verkleidung. Dort geht das Antennenkabel rein und wieder raus zum RNS-D - ist also zwischen das Antennenkabel geschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Radioempfang mit Navi+