ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlechter Radioempfang nach Radio wechsel

Schlechter Radioempfang nach Radio wechsel

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:44

Hallo

ich hab jetzt mein neues Radio drin Gateq ENAV-6520i Navi Doppel Din

Habe mir bei ACR nen Antenneadapter mit Phanton Einspeisung (12V werden wohl mit auf antennensignal gegeben)

hab jetzt nen total schlechten Radio Empfang, habe auch schon ein anderes Radio ausprobiert da ist der Empfang genauso schlecht. Liegt also nicht am Radio würde ich sagen.

Wenn ich das Opel Radio CD30 wieder einbaue ohne den Antennenadapter zu nehmen ist der Empfang gut.

Habt ihr ne Idee ???

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Antennenverstärker im Vectra wird über einen separaten Ausgang am Radio mit 12V versorgt. Die Phantomspeisung bringt Dir nichts. Die Pinbelegung der Radio findest Du in der FAQ. Du brauchst vermutlich das rot/weisse Kabel von Pin 13.

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 19:14

Hallo

hab mir die Pinbelegung rausgesucht aber ich kann nichts für den Antennenverstärker finden :(

Wie wird der denn laut dieser Anschlußbelegung angesteuert ???

Danke

 

http://www.skandiasauna.de/.../Radiostecker%20Anschlussbelegung.htm

(ziemlich weit unten)

Warum schaust Du nicht einfach in unseren FAQ, wie ich es geschrieben habe? Hier gibt es "unsere" Pinbelegung, die (mehr oder weniger) vollständig ist. Da findet sich auch ein Pin mit 12V Steuerspannung für "Radio an". An diesem Pin sollte auch der Antennenverstärker angeschlossen sein.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 5:38

Den plan habe ich auch gefunden,

aber dummerweise ist Pin13 bei mir Vectra nicht belegt :(

welcher aber auch laut Belegung Radio AA (Twin Audio Remoteausgang) gekennzeichnet ist.

Also woher bekommt der Verstärker dann seine 12V Speisespannung ???

Die Belegung wie bei mir im Vectra findest du auf dem Link einen Beitrag höher.

Da ich vorher auch CD30 eingebaut hatte müste der Plan ja eigentlich übereinstimmen.

Ich fahr heute wenn ich es schaffe mal zum FOH um die ecke und frag die ob die Anschlußpläne haben wo man mal nachschauen kann.

Mein Vectra bj 02/05

Danke und Gruß Timo

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:32

War bei Opel die haben den gleichen Plan gehabt wie hier bereits gefunden.

Ich hab vorhin den Dachhimmel aufgemacht und wollte den AntennenVerstärker anders mit 12V versorgen,

was mich jetzt nur extrem stutzig macht, ist warum bekommt der keine 12V sondern nur das reine Antennensignal

kann keine weitere zulleitung als die anntennenzulleitung finden.

hab ich nen vectra ohne extra antennen verstärker ??

oder ist der vielleicht nur extra irgendwo untergebracht in den weiten dieses autos ??

Danke

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 10:08

Ich war heute morgen beim FOH um die ecke,

und der meinte doch glatt das beim Vectra ab bj 05

kein Antennenverstärker mehr im Antennenfuß verbaut worden ist, sondern ein extra verstärker.

Nur wo dieser ominöse Verstärker sich befindet konnte er leider nicht sehen am PC :(

Ich hab mir die Seite ausdrucken lassen aber schaut selbst, wo könnte der Verstärker sich befinden ???

Danke

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:33

kann keiner von euch helfen ???

Danke

am 4. August 2008 um 21:36

schau mal unter deiner hutablage nach...da befindet er sich beim Vectra B

Muß Intruder recht geben, es gibt scheinbar keine Stromversorgung mehr bei der Antenne im MJ 2005, hab die Pläne von MJ2005 mit den Plänen des MJ 2003 verglichen, dort hatte der Antennenverstärker neben den geschirmten Leitungen (GPS, DAB und Radio) noch zusätzliche Anschlüsse. Beim MJ 2005 sind nur noch die drei Anschlüsse mit den geschirmten Leitungen zu sehen, es gibt auch keinen Hinweis beim Anschlußplan vom Radio, daß dort eine extra Stromversorgung zur Antenne geht so wie bei MJ2003. Der entsprechende Pin geht nur noch zum Twin-Audio bzw. Travel-Assistenten.

Das löst jetzt aber das Problem immer noch nicht, denke daß die Fernspeisung wohl direkt vom Radio übernommen wird. Könntest du vielleicht mal das CD30 anstecken, den Antennenstecker runternehmen und mit nem Multimeter schauen ob am Innenleiter ne Spannung anliegt?

Der Verstärker sollte am Querträger sein, dort wo die Scheibe beginnt, denke du hast ihn eh schon gefunden.

Im schlechtesten Fall müßtest du wohl eine andere Antenne einbauen, vielleicht gehts auch mit dem Antennenverstärker von 2003 und eigens gelegter 12V Leitung zum Radio.

hallo !

hast du deinen Phantom Adapter auch an 12V geschaltete Zündung angeschlossen???

diese Brauch er, da du ein CD30 Radio hast besitzt du einen Antennen Anschluss der Fakra heiß somit bekommt dein Antennenverstärker der im Fuß der Antenne sitz Plus über das Antennenkabel und nicht wie früher über ein extra pin.

so wie es bis bj2005 .

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der Antennenverstärker im Vectra wird über einen separaten Ausgang am Radio mit 12V versorgt. Die Phantomspeisung bringt Dir nichts. Die Pinbelegung der Radio findest Du in der FAQ. Du brauchst vermutlich das rot/weisse Kabel von Pin 13.

Gruß

Achim

er hat orginal ein cd 30 also gibt es kein pin mit 12v für den verstärker!

Hi Intruder,

nach Austausch meines MP30 habe ich auch schlechten Radioempfang trotz Phantomeinpeisung. (Signum BJ 2007). Konntest du das Problem jetzt lösen?

@HUGO-GTS: Ich hab nen CANBUS-Adapter woran sich der Antennenstecker befindet. Der wird doch wohl 12V liefern oder?

Themenstarteram 29. August 2008 um 13:58

Hallo

sorry nicht nicht gelöst, hast du schon das Display auf kein Radio wieder umprogrammieren lassen ???

Werde mich morgen nochmal dran machen und den verstärker suchen der ja wohl an der B-Säule sitzen soll,

faher oder beifahrer seite keine ahnung

werde berichten

Der Antennenverstärker sitzt bei der Antenne (C-Säule) und nicht bei der B-Säule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlechter Radioempfang nach Radio wechsel