ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechter Radioempfang RNS 300 MJ 2007

Schlechter Radioempfang RNS 300 MJ 2007

Themenstarteram 7. November 2006 um 12:25

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Golf jetzt einen Tag habe, bin ich sehr zufrieden.

Einziges Problem:

Sehr schlechter Radioempfang. Ich wohne in Bonn und kann das Lokalradio nur gestört empfangen (wie auch viele andere Sender, die ich sonst einwandfrei empfange).

Woran liegt das? habe ich etwas falsch eingestellt?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten

Werksradio oder nachgeruestet?

Wenn nachgeruestet mal die Phantomspeisung fuer die Antenne pruefen.

Wenn Dachantenne vorhanden (nicht die Flosse) hat diese die normale Laenge

oder ist es so ein ganz kurzer Stummel?

Wenn Werksnavi steht der Empfangsmodus auf TMC? Wenn ja mal auf Antennen Diversity

umschalten. Achtung bei gestarteter Navigation schaltet das Radio automatisch auf TMC zurueck.

Ansonsten ist der Radioempfang im Golf auch so nicht so ganz optimal, wenn ich es mit dem

5er BMW vergleiche ist da der Empfang um einiges besser.

leider hat das RNS 300 nur eine Antenne, da kein Doppeltuner vorhanden ! Ich hatte auch das RNS 300 drin und jetzt das MFD2, ich muß aber auch noch eine 2 Antenne anschließen, da der Empfang sehr bescheiden ist mit nur einer!

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:55

Hallo, ist ab Werk drin, habe das Fahrzeug gestern abgeholt.

Was ist denn jetzt die Lösung? So ist das doch kein Zustand...

Soll ich am Radio etwas verstellen ?

am 7. November 2006 um 19:16

Habe ebenfalls das RNS 300 ab Werk drin und absolut keine Empfangsprobleme und dass obwohl ich hier auf dem Land wohne.

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:24

Kann mir denn jetzt einer helfen, zb. bei konfiguration etc.

Schlechter Radioempfang ist wohl kein Konfigurationsproblem. Habe auch das RNS 300 und wüsste nicht wo ich da was einstellen kann. Hilft wohl nur die Fahrt zum :)

Hi!

Wohne auch in Bonn und hatte mit meinem RNS 300 nie Empfangsprobleme. Auch nicht beim Lokalradio.

Einstellmöglichkeiten gibt es da auch nicht... Da scheint etwas bei deinem Golf nicht richtig zu funktionieren.

Deshalb: Auf zum :)!

Grüße,

am 8. November 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von loecki1976

Kann mir denn jetzt einer helfen, zb. bei konfiguration etc.

Schraube doch mal die Antenne ab, wird es nicht noch schlechter, stimmt was mit dem Antennenanschluß nicht.

buba

mein RCD 500 MP3 hat auch im verhältniss schlechten empfang!! Unglaubmich bei diesem preiß!!! Das hässlichste radio der Welt im auto meiner freundin , hat besserm empfang!! Naja zumglück MP3....

Also mit meinem RNS300 empfang ich auf einmal Sender von denen ich noch nichtmal wusste das es sie gibt :)

Ganz klares Lesitungsplus gegenüber meinem alten Wagen/Radio.

Ich habe vom RCD 300+ (ab Werk) aufgerüstet zum RNS 300.

Das RCD hatte ja ZWEI Antenneneingänge. Ich vermute, dass sich damit auch der sensationelle Radioempfang (kein einziges Mal rauschen o.ä.gehört--> ~CD Qualität) erklären lässt.

Das RNS 300 hat (leider) nur EINEN Antenneneingang (ein Antennenkabel hängt nun unbenutzt hinterm Schacht).

Ich vermute daher kommt der tatsächlich DEUTLICH schlechtere Empfang: Es rauscht immer wieder, der Empfang wird (zum nachjustieren) immer wieder kurz unterbrochen.

SCHADE !!!

Ansonsten hätte das RNS 300 von mir die 1,0 verdient :-)

Grüße writerx

(PS: Gibt es einen Weg, die zweite (unbenutzte Antenne) extern zur ersten dazuzuschalten, um den Empfang zu verbessern? Welche Antenne ist denn eigentlich am RNS 300 eingesteckt - die Dach (bei mir versteckt?) oder die Heckscheibenantenne (auch nicht sichtbar-gibts die wirklich?)

am 22. Januar 2007 um 9:48

Servus Zusammen,

ich habe meinen Golf mit RNS 300+ seit Dezember (Neufahrzeug). Bis auf SWR3 habe ich einen wirklich schlechten Empfang (wie einige Andere hier auch). Ich möchte jedoch an meinem Fahrzeug nicht rumbasteln. Gibt es seitens VW hierzu eine Abstellmaßnahme bzw. was wurde bei Euch in der Werkstatt alles unternommen um eine Lösung zu finden?

Gruß!

Ren

Icvh hatte ja früher ein RCD 300 jetzt ein RNS 300. Das RCD hat einen deutlich besseren Radioempfang als das RNS ... Leider :-( Aber sonst bin ich super zu frieden mit dem RNS, ausser das es nen bissel lange zum laden brauch --

 

Sorry wegen der Rechtschreibung, ich sitze hier an ner Tasti bei der man die Tasten 5cm tief reinhacken muss ....

am 22. Januar 2007 um 10:24

Hi @ all,

Wenn ab Werk ein Navi eingebaut ist, gibt es immer die Stummelantenne auf dem Dach, weil die den GPS Empfang für's Navi macht. Dieser Stummel hat KEINEN UKW Empfang. Die UKW (und MW) Antenne befindet sich dann in der Heckscheibe. Wer ab Werk ein RCDx00 und WEDER FSE NOCH Standheizung hat, hat die "lange" UKW/MW Antenne auf dem Dach und eine zweite UKW Antenne in der Heckscheibe für das Diversity (was das RNS300 nicht hat!). Wer ein RCDx00 UND/ODER FSE bzw. Standheizung hat, hat die Stummelantenne auf dem Dach. Dann sind BEIDE UKW Antennen und die MW Antenne in der Heckscheibe verbaut. Wenn man von RCDx00 auf RNS umrüstet, nimmt man den weißen FAKRA Stecker, der hat UKW und MW, der andere Stecker (currygelb oder so ähnlich) bleibt übrig, der hat nur UKW. So siehts aus...

@ loecki1976

Der Empfang mit nur einer Heckscheiben-UKW-Antenne ist nicht sooo der Hammer, aber wenn Du kaum einen Sender gut reinbekommst, solltest Du zum :). Der wird Dir erst mal sagen, dass das normal sei. Dann triffst Du Dich am besten mit abacus200D, der hat ja die gleiche Konfiguration. Wenn dessen Empfang wirklich deutlich besser ist, am besten beide zum :), dann kann der sich nicht mehr rausreden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechter Radioempfang RNS 300 MJ 2007