ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. März 2015 um 23:27

Hallo Leute ich habe tierische Probleme mit dem Radioempfang meines Großen.

Es rauscht und er findet nicht alle Kanäle...

Hab heute mit zwei anderen Radios getestet aber immer das gleiche.

Meint ihr das es die Antenne in der Heckklappe oder das Kabel welches von der Karosserie in die Heckklappe geht sein könnte was mir Probleme bereitet?

Lg Andrej

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2015 um 19:52

@Hennaman Detlef, sorry aber könntest du meine Beiträge bitte nicht mehr kommentieren! Deine Beiträge im ML Forum sind so ziemlich die bescheidensten hier!

Deine Meinung nach dem, wie hier etwas aussieht war nie gefragt. Danke by the way das du mir bis heute nie die versprochenen Infos geschickt hattest.

Amen!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bevor ich meine Glaskugel befrage stelle ich lieber die die Fragen!

Hast Du den Wagen und damit das Problem erst Neu?

Oder war der Radio Empfang bisher OK wenn ja hast Du irgend etwas geändert und der Empfang ist seid dieser Änderung schlechter?

Hast Du eventuell das Telefon ausgebaut?

LG Detlef

Themenstarteram 21. März 2015 um 7:47

Detlef mein ML hat nie ein Autotelefon!

Das Empfangsproblem habe ich schon ne ganze Weile aber nie Zeit gehabt mich darum zu kümmern.

Hab gestern mal mein Appradio 1 ausgebaut das und dann orginal radio mit Kasette und CD Wechsler eingebaut aber wieder das gleiche. Jetzt ist ein Alpine drinnen.

Lieber Detlef was hat den das Autoradio bitte mit dem Telefon zu tun? Glaskugel danke noch mal für die Screenshoots mit dem OBD!

Also leute bevor ich mir jetzt hier wieder den Heckdeckel zerlege. Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem wie ich?

Also das der Empfang massiv gestört ist?

Ich vermute nach wie vor das ich vielleicht nen Knick in der Leitung habe oder der Verstärker drauf gegangen ist.

Lg & please help

Zusätzlich zum Verstärker befindet sich dort noch die Weiche.

Funktioniert die Heckscheibenheizung noch auf allen Drähten?

Am Verstärker kannst du nur die Versorgungsspannung und den Übergangswiderstand nach Masse prüfen.

Die eigentliche Funktion kannst du mit häuslichen Mitteln nicht prüfen aber den Stromfluß, der ist bei intaktem Verstärker mit 54 - 64 mA angegeben.

Die Prüfung der Weiche ist bei MB nicht vorgesehen, geht vermutlich nie kaputt:D.

am 21. März 2015 um 9:19

Hatte vor längerer Zeit auch das Problem. Bei mir war das Antennenkabel in der Durchführung zur Heckklappe gebrochen. Abhilfe habe ich mit nem Koax- Verbinder aus dem Sat- Bereich geschaffen. Das Kabel IM Auto etwas rausgezogen, Koax- Schraubkupplung drauf, Verbinder dran, 1 Meter neues Antennenkabel auch wieder mit Schraubkupplung angeschlossen und isoliert, die Verbindung etwas INS Auto geschoben, so dass das neue Kabel in der Knickstelle liegt. Den Meter Kabel in die Heckklappe gelegt und angeschlossen. War kein Hexenwerk und hat vieleicht ne Stunde gebraucht.

Themenstarteram 21. März 2015 um 9:47

Nachtrag:

Es sind nicht alle Drähte warm. Nur vereinzelte...

 

Jungs ich bin grad mal am überprüfen ob die heckscheiben Heizung noch funktioniert.

Noch eine Frage zur Antennenleitung.

Läuft diese durch den linken oder rechten Tunnel?

Und Blamer hättest du mir vielleicht die Teilenummer und den Preis vom orginal Ablagefach unter dem Radio? Ich finde meins nicht mehr...

Lg

Wenn die Ablageschale weg ist dann ist die Gummimatte darin doch auch mit verschwunden?

Ablageschale A 163 689 05 47 (Farbcode beachten), Preis 32,85 €

Gummimatte A 163 689 00 96 (Farbcode beachten), Preis 16,23 €

Themenstarteram 21. März 2015 um 11:54

Jap leider... Könnte mir im Arsch beißen!

Vor ner Woche lag das gute Stück noch auf meiner Werkbank jetzt is es wech...

Hab dochmal die Heckscheibenheizung ne halbe Stunde laufen lassen. Sie läuft, werde die heckklappe morgen mal zerlegen und auf Fehlersuche gehen. F-Srecker und Kupplung hab ich jetzt mal vorsichtshalber geholt...

Lg

:-) hatte nicht einer gereicht?

Bei mir stört der USB Adapter zum Handy laden für den Zigarettenanzünder ungemein den Empfang.

Zitat:

@ML freak2003 schrieb am 21. März 2015 um 12:54:39 Uhr:

Jap leider... Könnte mir im Arsch beißen!

Vor ner Woche lag das gute Stück noch auf meiner Werkbank jetzt is es wech...

Hab dochmal die Heckscheibenheizung ne halbe Stunde laufen lassen. Sie läuft, werde die heckklappe morgen mal zerlegen und auf Fehlersuche gehen. F-Srecker und Kupplung hab ich jetzt mal vorsichtshalber geholt...

Lg

Arsch Beißen geht nur wenn die Zähne und Du Nachts getrennt schlafen:D

Was das Radio mit dem Telefon zutun hat wolltest Du wissen?

Ich habe mein COMAND 2 rausgeworfen und gegen ein Modernes Navi/DVD/Radio getauscht, da dieses unter anderem BT und Freisprechen hat brauchte ich das Werkseitig verbaute Telefon/Handy mit aller Technik nicht mehr. Das Bose Soundsystem habe ich weiter nutzen können. Das Tel. ist bzw war mit dem Radio verbunden unter anderem ist da ein Antennenverstärker und Antennenweiche von Hirschmann verbaut. Wird da beim "Modernisieren" zuviel rausgeworfen kann man später Probleme haben.

Daher die Frage nach Telefon!

In meinem CLK hatte ich aber auch einmal das Problem das mein Radio Empfang plötzlich sehr schlecht war.

Bei meinem Wagen war der Übeltäter ganz einfach der Antennenstecker, das Kabel war Direkt am Stecker gebrochen, kann man nicht sehen. ist dann ein Neuer Stecker dran gelötet worden und alles war gut!

Probier mal folgendes, nimm Dir eine Rolle 1,5 Quadrat Stromkabel und steck das eine abisolierte Ende in Dein Radio in die Antennenbuchse, ist Dein Radioempfang jetzt in Ordnung dann liegt es am Stecker oder Kabel, hast Du immer noch keinen Empfang liegt am Gerät!

Viel Erfolg

LG Detlef

Themenstarteram 21. März 2015 um 23:15

@Balmer danke für die Teilenummern.

Muss das ablagefach wohl Montag bestellen das ich mir das Alpine Radio wieder einbauen kann....

Bei the way eine Frage:

Kann es sein das es für Mercedes für Radios mit einem Single Din Schacht auch Einbaurahmen gibt?

Mir war an meinem original Radio der Einrastmechanismus aufgefallen der im Mitteltunnel eingerastet wird.

Lg

Im CLK hatte ich anfangs das Audio10CC verbaut aber für diese Modelle brauchst DU keinen Einbaurahmen, ist bei den Mercedes DoppelDin aber genauso die haben auch keinen Einbaurahmen!

Bis Du Extra auf DIN geblieben?

Der Steg zwischen dem oberen und dem Unteren Schacht kann einfach rausgesucht werden, ich hab dies mit einer Seilsäge gemacht, dann passt da jedes DoppelDin Radio rein!

Will man nu irgendwann seinen Wagen wieder zurück auf Original bauen ist das trotz des rausgetrennten Stegs kein Problemlos Ablagefach hält ohne den Steg und das Feindin Radio ebenso, so habe ich es beim Verkauf des CLK auch gemacht.

LG Detlef

Themenstarteram 22. März 2015 um 1:26

Detlef guck dir mal nochmal das Bild vom Originalradio an und dieses hier dann wirst vielleicht verstehen worauf ich hinaus wollte.

Lg

Zitat:

@ML freak2003 schrieb am 22. März 2015 um 02:26:59 Uhr:

Detlef guck dir mal nochmal das Bild vom Originalradio an und dieses hier dann wirst vielleicht verstehen worauf ich hinaus wollte.

Lg

Ich schätze Dir gehts um die Seitlichen Haken am Radio aber wo hast Du Deine Blende von der Mittelkonsole gelassen?

die muss für den Radioausbau nicht ab!

LG Detlef

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:51

@Hennaman wenn du es richtig machen möchtest muss sie weg. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen