ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlechter Sound mit ASS und MMI

Schlechter Sound mit ASS und MMI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:58

Hallo!

Habe seit einem Monat meinen Audi A4 Avant 8K BJ 2010 gekauft. Hier ist verbaut das MMI mit Audi Soundsystem und ich finde der Sound ist nicht grad der Hammer. Habe schon edliche Einstellungen ( Sub, Bässe, Höhen) ausprobiert. Der Bass ist recht Dumpf und die Höhen gleich übersteuert. Ein Kumpel von mir hat den A4 Avant BJ 2007. Also den Vorgänger und hier ist der Sound des ASS richtig gut. Hier Rappelt es auch ordentlich.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Audi an einem nachfolgenden Modell etwas schlechteres Einbauen. Hab auch schon gehört das es an einem Update liegen kann. Bei einer Audi Werkstatt im Nachbarort ist nichts von einem Update bekannt.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Mfg

Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von louis9999

Das ist doch kein Subwoofer, eher ein Witz!

Da kannste die Knöpfe drehen wie Du willst da kommt kein Bass-Sound. Kick die schwarze Tupperbox in die Tonne und klemm einen richtigen Subwoofer an, am besten mit Endstufe. Dann kannste den Bassregler auf null stellen und den Subwoofer extra regeln.

:-))

Diese Art 8K wird erst in nennenswerter Zahl rumfahren, wenn sich auch die Landjugend das Auto leisten kann weil die Gebrauchtwagenpreise tief genug gefallen sind :rolleyes:...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

In den meisten Fällen - auch hinsichtlich ASS - liegt's an der Einstellung. Das ASS ist definitv kein System, bei dem man(n) den Fader (so wie früher häufig bei der "Bumm-Bumm-Generation") auf "hinten" stellt. Der Sound wird dadurch nämlich sofort relativ "mumpfig", die vorne verbleibenden Höhen hingegen sehr beißend grell. Darum: Fader mit Schwerpunkt vorne und ansonsten etwas rumspielen. Wenn man ins Konzert geht, hockt man sich ja auch regelmäßig vor die Lautsprecher und stellt diese nicht hinter sich auf...

Ich dachte anfangs auch, dass es etwas schwer ist, einen vernünftigen Sound hinzubekommen. Mittlerweile habe ich jedoch die für mich ideale Einstellung gefunden. Verbunden mit einer vernünftigen Fader-Blendung haut das schon hin.

Wutzl

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

In den meisten Fällen - auch hinsichtlich ASS - liegt's an der Einstellung. Das ASS ist definitv kein System, bei dem man(n) den Fader (so wie früher häufig bei der "Bumm-Bumm-Generation") auf "hinten" stellt. Der Sound wird dadurch nämlich sofort relativ "mumpfig", die vorne verbleibenden Höhen hingegen sehr beißend grell. Darum: Fader mit Schwerpunkt vorne und ansonsten etwas rumspielen. Wenn man ins Konzert geht, hockt man sich ja auch regelmäßig vor die Lautsprecher und stellt diese nicht hinter sich auf...

Ich dachte anfangs auch, dass es etwas schwer ist, einen vernünftigen Sound hinzubekommen. Mittlerweile habe ich jedoch die für mich ideale Einstellung gefunden. Verbunden mit einer vernünftigen Fader-Blendung haut das schon hin.

Wutzl

Danke erst mal!

Ich werd noch mal am Fader rum basteln. Hatte halt bei meinem Kumpel den direkten vergleich zum Vorgänger und hier ist der Fader nicht verstellt worden. Hier sind die Bässe aus den vorderen Lautsprechern ( also ohne Sub ) trotzdem satter und nicht so blechernd.

Mfg

Matze

Hm also ich habe mit ASS bei der Limo den Fader schon auf ca. 14 Uhr-Stellung nach hinten.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;).

Bass und Höhen habe ich auf ca. 15 Uhr, dafür die Mitten weit zurückgedreht, so ists für mein Empfinden am besten.

Aber rumspielen den Einstellmöglichkeiten kann schon helfen :).

Entscheidend ist natürlich auch wie gut das Signal ist, mit Abstand am besten klingt bei mir Musik von der SD-Karte mit sehr guter Qualität.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Hm also ich habe mit ASS bei der Limo den Fader schon auf ca. 14 Uhr-Stellung nach hinten.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;).

Bass und Höhen habe ich auf ca. 15 Uhr, dafür die Mitten weit zurückgedreht, so ists für mein Empfinden am besten.

Aber rumspielen den Einstellmöglichkeiten kann schon helfen :).

Entscheidend ist natürlich auch wie gut das Signal ist, mit Abstand am besten klingt bei mir Musik von der SD-Karte mit sehr guter Qualität.

Danke

Ich werd noch mal rumspielen.

Die Einstellung Mitten habe ich gar nicht!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von matze389

Danke

Ich werd noch mal rumspielen.

Die Einstellung Mitten habe ich gar nicht!

Mfg

Radio Concert hat aber Mitteneinstellung, siehe dieses Foto hier:

http://www.motor-talk.de/.../cimg3550-i203090797.html

Wenn das das nicht hast, hast du eventuell das Radio Chorus (das wäre monochrom rot) und da wäre ASS gar nicht bestellbar! Oder hast du ein Navi?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von matze389

Danke

Ich werd noch mal rumspielen.

Die Einstellung Mitten habe ich gar nicht!

Mfg

Radio Concert hat aber Mitteneinstellung, siehe dieses Foto hier:

http://www.motor-talk.de/.../cimg3550-i203090797.html

Wenn das das nicht hast, hast du eventuell das Radio Chorus (das wäre monochrom rot) und da wäre ASS gar nicht bestellbar! Oder hast du ein Navi?

Ich habe das MMI. Meiner Meinung ist das immer mit Navi.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von matze389

Ich habe das MMI. Meiner Meinung ist das immer mit Navi.

Mfg

falsch ;)....Audi nennt auch die Bedieneinheit am Radio selber ( also ohne Navi ) - MMI - Radio MMI

Ein Bild Deines Systems wäre hilfreich, denn das AudiSoundsystem macht eigentlich schon einen einigermaßen guten Bumms - im Verhältnis zu dem doch recht geringen Aufpreis gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

falsch ;)....Audi nennt auch die Bedieneinheit am Radio selber ( also ohne Navi ) - MMI - Radio MMI

Ein Bild Deines Systems wäre hilfreich, denn das AudiSoundsystem macht eigentlich schon einen einigermaßen guten Bumms - im Verhältnis zu dem doch recht geringen Aufpreis gesehen.

So ist es Hohi.

Das mit dem Foto ist eine gute Idee :).

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von matze389

Ich habe das MMI. Meiner Meinung ist das immer mit Navi.

Mfg

falsch ;)....Audi nennt auch die Bedieneinheit am Radio selber ( also ohne Navi ) - MMI - Radio MMI

Ein Bild Deines Systems wäre hilfreich, denn das AudiSoundsystem macht eigentlich schon einen einigermaßen guten Bumms - im Verhältnis zu dem doch recht geringen Aufpreis gesehen.

OK! Seh ich auch für Sinnvoll.

Ich mach mal zwei Fotos zum System.

Bis später!

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 6:17

Hier mal zwei Fotos vom Radio und vom MMI.

Vielleicht hat jemand das selbe System verbaut und kann mir Ratschläge geben.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von matze389

Hier mal zwei Fotos vom Radio und vom MMI.

Vielleicht hat jemand das selbe System verbaut und kann mir Ratschläge geben.

Mfg

danach hast Du ja sogar das B / O System verbaut - da muss aber was gehen ;)

...kann ich leider nicht weiter helfen - bei mir hat es nur für das kleine ASS gereicht ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von matze389

Hier mal zwei Fotos vom Radio und vom MMI.

Vielleicht hat jemand das selbe System verbaut und kann mir Ratschläge geben.

Mfg

danach hast Du ja sogar das B / O System verbaut - da muss aber was gehen ;)

...kann ich leider nicht weiter helfen - bei mir hat es nur für das kleine ASS gereicht ;)

Da ist sicher kein B/O System verbaut. Das würde man an den Ringen um den Lautsprechern erkennen. So viele Lautsprecher wie beim B/O sind auch nicht verbaut. Es fehlen zum Beispiel die Hochtöner in den Türecken. Beim ASS sind die Hochtöner auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe wie bei mir verbaut.

Mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von matze389

Hier mal zwei Fotos vom Radio und vom MMI.

Vielleicht hat jemand das selbe System verbaut und kann mir Ratschläge geben.

Mfg

danach hast Du ja sogar das B / O System verbaut - da muss aber was gehen ;)

...kann ich leider nicht weiter helfen - bei mir hat es nur für das kleine ASS gereicht ;)

Hallo Hohirode,

wenn du auch das ASS verbaut hast dann stell doch auch mal zwei Bilder zum vergleichen ein.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von matze389

 

Hallo Hohirode,

wenn du auch das ASS verbaut hast dann stell doch auch mal zwei Bilder zum vergleichen ein.

Mfg

Das Auto steht zu Hause schön behütet in der Garage......ich fahre momentan Bus und sehe ihn erst heute abend wieder aber mein System sieht ganz anders aus, ich habe ja auch kein Werksnavi.

Meine Kombination ist jetzt schon zum 3. mal in einem 8K - Radio Concert und Audi Soundsystem. Da gibt es in der Displayanzeige definitiv keinen Menüpunkt Subwoofer und auch kein DSP. Das hat meines Wissens nur das B/O System - von da her bin ich etwas irritiert bei Deiner Anzeige. Oder in der Kombination normales AudiSoundsystem in Verbindung mit Navi ist das so - das weiß ich aber nicht. ...wird sich aber einer finden. ( denke das ist am ehesten so wahrscheinlich - wenn Du keine Chromringe hast )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlechter Sound mit ASS und MMI