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Schlechter Sprit - Gibt's das noch in Deutschland?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 31. August 2016 um 8:05

Guten Morgen zusammen,

ich bin letzte Woche ca. 1.000km gen Norden gefahren. Dann habe ich in der Nähe von Potsdam in einer kleinen Ortschaft getankt. Nun mag es Zufall sein, aber seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl von Schaltrucklern und ungewöhnlichen Rucklern beim Umschalten von Teillast auf Beschleunigung - so eine Art Gedenksekunde...

Meine Frage: Gibt es noch das Thema "schlechter Sprit" bei uns?

Oder kann es sein, dass das Getriebe des Autos nach der Langstrecke erst wieder "gefühlvoll schalten" lernen muss?

Ich bin schon gespannt, wie's weiter geht. Der Tank ist noch nicht leer.

Fahrzeug: E-350, MJ 2012, 49.000km, 7G+, ansonsten beschwerdefrei.

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 2. September 2016 um 13:40:28 Uhr:

@winsfalke schrieb am 2. September 2016 um 09:41:01 Uhr:

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 2. September 2016 um 13:40:28 Uhr:

Zitat:

bis auf eventuelle Zutaten ;)

Außerdem habe ich mit Sprit und der Hochdruckpumpe die Erfahrung gemacht. Die kann man sich nicht einbilden. Also muss es da Unterschiede geben.

Was teilweise so in der Presse.............

Klar kann man sich das einbilden. Oder hast du eine Testreihe gemacht, die wissenschaftlicher Prüfung standhalten würde? So wie die Qualitätskontrollen in der Raffinerie? Warst du auf dem Prüfstand oder hast du nur mit dem Gasfuß gefühlt? Und welcher Parameter weicht bei Dir dann genau ab? Hast du am Motorrad dann auch Schaltprobleme? Reagiert deine Bordelektronik auch langsamer, so wie beim Threadersteller? :D

Der eine denkt mit Aral kommt er 50km weiter, der andere denkt mit Aral kommt er 50km weniger weit... das ist alles Subjektiv. Mir sind keine Prüfstandberichte bekannt, die irgendeinen Unterschied belegen. Alleine mit sowas könnte Aral super Werbung machen und alle würden dann Aral tanken. Machen sie aber komischerweise nicht... warum nur?

Der beste Beweis für die Einbildungskraft der Menschen ist die weite Verbreitung von Homöopathie. Funktioniert NULL (das ist bewiesen), aber viele Leute sagen "Ohja, also MIR hat das ganz viel gebracht". Stimmt halt trotzdem nicht.

Kraftstoffe unterliegen DIN-Normen und werden nach der Norm verkauft und auch geprüft. 95 Oktan sind 95 Oktan. Der Rest ist gutes Marketing.

Klar kannst du dir einbilden, dass es nicht so ist.

Habe doch geschrieben, Hochdruckpumpe....die läuft so leise wie noch nie und das über einen Zeitraum von ein paar Tausend km. Vergleich gegenüber billig Plörre. Außerdem habe ich testweise wieder auf billigen Sprit umgestellt. Kurze Zeit später war die Hochdruckpumpe wieder wesentlich lauter. Außerdem sind meine Auspuffblenden wesentlich sauberer als beim sogenannten kein Unterschied billig Benzin. Ja alles Einbildungen.....der typisch deutsche glaubt absolut den Medien und den Tests...alla Gelben Engel woll:D;)

Warum nicht ? na weil der deutsche fast immer spart, manchmal 2 mal, 1 x billig, 1 Richtig. Autos jenseits der 80.000€ kaufen und den billigsten Fussel suchen. Wie sagt Atze, ja ne is klar.

Nein Schaltprobleme habe ich nicht am Bike:eek: Kennst du dich aus, z.B Ventile die klingeln...?

Vermutlich nicht...ich fahre seit 1988 Motorrad und kann mir ein Urteil darüber erlauben. Auch von der Beschleunigung hängt das Motorrad einfach besser am Gas und zieht so durch. Eine Reihe an Tests wurden über einen Bekannten, der Bekannte gemacht. Tester war Stefan Bradl, ein Begriff ???? vermutlich nicht.

Also deine Ergebnisse von den Tests etc. behalte sie, glaube daran usw. :D

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Lies doch mal den "Fred" im W/S 212 Forum über die 7G-Tronic und bilde dir deine Meinung.

Gruß AtzeKalle

Schlechen Sprit gibt es heute noch. Hatte die Erfahrung mal mit meinem Moped gemacht. An einer "freien" getankt und gedacht, das Ding muss ja ne Macke haben - 0 Durchzug und Leistung. Nachdem wieder ne Markensosse reinkam, war alles wieder Top. Das war zwar vor ca 5 Jahren oder so - aber warum soll das heute nicht so sein.

Hallo Gemeinde!

DL? Welches Land soll es sein? Ich habe es hier nicht gefunden! :eek:

Ich ändere deinen Threadtitel mal in D, wie Deutschland. Wenn es nicht so sein sollte, musst Du Dich melden!

 

Themenstarteram 31. August 2016 um 16:27

Passt schon, das mit D. :-) danke!

Hallo,

ganz klares Ja... nicht so extrem wie bei dir aber andere Symptome. Gerade auch beim Motorrad merkt man es. Tanke jetzt auch nur noch Markensprit, wenn es geht.

Die hier gemachten "Erfahrungen" sind nichts anderes als Zufall oder ein schlechtes Gefühl. Benzin wird nicht im Hinterhof zusammen gemischt, sondern in einer Raffinerie. Und zwar in der gleichen, in der auch der "Marken"sprit zusammengemischt wird. Das kommt alles aus dem gleichen Rohr.

In diesem Forum sind viele unterwegs, die glauben dass teuer auch immer besser ist - das stimmt aber nicht bei Commodities wie Benzin. Das von den Raffinerien verkaufte Benzin ist überall gleich. ADAC und Konsorten bestätigen das.

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...-Tankstelle-id19000641.html

Mag sein dass der ein- oder andere mal Pech hatte und irgendwo eine ungewollte Verunreinigung im Benzin war, aber das kann einem an JEDER Tanke passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr klein.

Außerdem: Dass die Benzinqualität auf einmal zu unsauberen Schaltvorgängen führt, ist eine Diagnose, die vielleicht ein Kräuterkundler an einem Auto machen würde, aber kein Mechaniker.

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 2. September 2016 um 08:32:33 Uhr:

Die hier gemachten "Erfahrungen" sind nichts anderes als Zufall oder ein schlechtes Gefühl. Benzin wird nicht im Hinterhof zusammen gemischt, sondern in einer Raffinerie. Und zwar in der gleichen, in der auch der "Marken"sprit zusammengemischt wird. Das kommt alles aus dem gleichen Rohr.

In diesem Forum sind viele unterwegs, die glauben dass teuer auch immer besser ist - das stimmt aber nicht bei Commodities wie Benzin. Das von den Raffinerien verkaufte Benzin ist überall gleich. ADAC und Konsorten bestätigen das.

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...-Tankstelle-id19000641.html

Mag sein dass der ein- oder andere mal Pech hatte und irgendwo eine ungewollte Verunreinigung im Benzin war, aber das kann einem an JEDER Tanke passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr klein.

Außerdem: Dass die Benzinqualität auf einmal zu unsauberen Schaltvorgängen führt, ist eine Diagnose, die vielleicht ein Kräuterkundler an einem Auto machen würde, aber kein Mechaniker.

bis auf eventuelle Zutaten ;)

Außerdem habe ich mit Sprit und der Hochdruckpumpe die Erfahrung gemacht. Die kann man sich nicht einbilden. Also muss es da Unterschiede geben.

Was teilweise so in der Presse.............

@winsfalke schrieb am 2. September 2016 um 09:41:01 Uhr:

Zitat:

bis auf eventuelle Zutaten ;)

Außerdem habe ich mit Sprit und der Hochdruckpumpe die Erfahrung gemacht. Die kann man sich nicht einbilden. Also muss es da Unterschiede geben.

Was teilweise so in der Presse.............

Klar kann man sich das einbilden. Oder hast du eine Testreihe gemacht, die wissenschaftlicher Prüfung standhalten würde? So wie die Qualitätskontrollen in der Raffinerie? Warst du auf dem Prüfstand oder hast du nur mit dem Gasfuß gefühlt? Und welcher Parameter weicht bei Dir dann genau ab? Hast du am Motorrad dann auch Schaltprobleme? Reagiert deine Bordelektronik auch langsamer, so wie beim Threadersteller? :D

Der eine denkt mit Aral kommt er 50km weiter, der andere denkt mit Aral kommt er 50km weniger weit... das ist alles Subjektiv. Mir sind keine Prüfstandberichte bekannt, die irgendeinen Unterschied belegen. Alleine mit sowas könnte Aral super Werbung machen und alle würden dann Aral tanken. Machen sie aber komischerweise nicht... warum nur?

Der beste Beweis für die Einbildungskraft der Menschen ist die weite Verbreitung von Homöopathie. Funktioniert NULL (das ist bewiesen), aber viele Leute sagen "Ohja, also MIR hat das ganz viel gebracht". Stimmt halt trotzdem nicht.

Kraftstoffe unterliegen DIN-Normen und werden nach der Norm verkauft und auch geprüft. 95 Oktan sind 95 Oktan. Der Rest ist gutes Marketing.

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:00

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 2. September 2016 um 08:32:33 Uhr:

...

Außerdem: Dass die Benzinqualität auf einmal zu unsauberen Schaltvorgängen führt, ist eine Diagnose, die vielleicht ein Kräuterkundler an einem Auto machen würde, aber kein Mechaniker.

Denk nicht immer so engstirnig, Peter_Steiner!

Ich behaupte, ich habe die Fragen sehr offen gestellt und Raum für verschiedene Interpretationen des Verhaltens gelassen. So kann ich mir schon vorstellen, dass anderer Sprit Änderungen der Kraft des Motors bei einer bestimmten Drehzahl bewirkt. Dass sich das dann auf einen Regelalgorithmus des Getriebes auswirkt, könnte zumindest möglich sein - war auch nur ein Gedanke.

Vielleicht ist der Sprit auch gar nicht schlechter, sondern sogar besser und der Motor muss sich erst drauf einstellen...

Also locker und offen bleiben!

Tom

Themenstarteram 5. September 2016 um 20:27

Servus zusammen!

Das Thema könnte geschlossen werden.

Der Wagen läuft wieder einwandfrei, das Getriebe schaltet so sanft wie vorher. Seit dem ca. 1 Woche (und eine Tankfüllung) dauernden seltsamen Verhalten wie oben beschrieben, wurde 2x neu getankt und insgesamt wieder 1.500km gefahren.

Ich habe nochmal nachgesehen, es war Aral Super E5, was auf dem Bon stand.

Danke für's Lesen und Eure Kommentare.

Tom

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 2. September 2016 um 13:40:28 Uhr:

@winsfalke schrieb am 2. September 2016 um 09:41:01 Uhr:

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 2. September 2016 um 13:40:28 Uhr:

Zitat:

bis auf eventuelle Zutaten ;)

Außerdem habe ich mit Sprit und der Hochdruckpumpe die Erfahrung gemacht. Die kann man sich nicht einbilden. Also muss es da Unterschiede geben.

Was teilweise so in der Presse.............

Klar kann man sich das einbilden. Oder hast du eine Testreihe gemacht, die wissenschaftlicher Prüfung standhalten würde? So wie die Qualitätskontrollen in der Raffinerie? Warst du auf dem Prüfstand oder hast du nur mit dem Gasfuß gefühlt? Und welcher Parameter weicht bei Dir dann genau ab? Hast du am Motorrad dann auch Schaltprobleme? Reagiert deine Bordelektronik auch langsamer, so wie beim Threadersteller? :D

Der eine denkt mit Aral kommt er 50km weiter, der andere denkt mit Aral kommt er 50km weniger weit... das ist alles Subjektiv. Mir sind keine Prüfstandberichte bekannt, die irgendeinen Unterschied belegen. Alleine mit sowas könnte Aral super Werbung machen und alle würden dann Aral tanken. Machen sie aber komischerweise nicht... warum nur?

Der beste Beweis für die Einbildungskraft der Menschen ist die weite Verbreitung von Homöopathie. Funktioniert NULL (das ist bewiesen), aber viele Leute sagen "Ohja, also MIR hat das ganz viel gebracht". Stimmt halt trotzdem nicht.

Kraftstoffe unterliegen DIN-Normen und werden nach der Norm verkauft und auch geprüft. 95 Oktan sind 95 Oktan. Der Rest ist gutes Marketing.

Klar kannst du dir einbilden, dass es nicht so ist.

Habe doch geschrieben, Hochdruckpumpe....die läuft so leise wie noch nie und das über einen Zeitraum von ein paar Tausend km. Vergleich gegenüber billig Plörre. Außerdem habe ich testweise wieder auf billigen Sprit umgestellt. Kurze Zeit später war die Hochdruckpumpe wieder wesentlich lauter. Außerdem sind meine Auspuffblenden wesentlich sauberer als beim sogenannten kein Unterschied billig Benzin. Ja alles Einbildungen.....der typisch deutsche glaubt absolut den Medien und den Tests...alla Gelben Engel woll:D;)

Warum nicht ? na weil der deutsche fast immer spart, manchmal 2 mal, 1 x billig, 1 Richtig. Autos jenseits der 80.000€ kaufen und den billigsten Fussel suchen. Wie sagt Atze, ja ne is klar.

Nein Schaltprobleme habe ich nicht am Bike:eek: Kennst du dich aus, z.B Ventile die klingeln...?

Vermutlich nicht...ich fahre seit 1988 Motorrad und kann mir ein Urteil darüber erlauben. Auch von der Beschleunigung hängt das Motorrad einfach besser am Gas und zieht so durch. Eine Reihe an Tests wurden über einen Bekannten, der Bekannte gemacht. Tester war Stefan Bradl, ein Begriff ???? vermutlich nicht.

Also deine Ergebnisse von den Tests etc. behalte sie, glaube daran usw. :D

Aha...Anscheinend kannst nur DU den Unterschied feststellen (als Hauptargument fuehrst du an dass du alt bist, aber das beweist leider nichts). Kein Fachmagazin und keine Tankstellenmarke kann diesen Unterschied nachweisen, aber DU kannst es. Jede halbwegs glaubwuerdige Quelle im Internet (Automobilclubs, Zeitungen, Meinungen von Tankstelleneinkaeufern) sagt, kann keinen messbaren Unterschied finden. Aber du kannst das. Finde den Fehler....

Heutzutage haelt sich jeder fuer einen Experten. Am Ende ist es aber nichts als teures Marketing, das bei Leuten wie dir hervorragend funktioniert. Warum auch nicht, kostet ja schliesslich Millionen, die gibt Aral nicht umsonst aus.

(P.S. Kann grad leider keine Umlaute Schreiben weil auf Geschaeftsreise in USA)

mit dem lesen hast du es nicht so, oder liegt es am verstehen ??? Reicht der Horizont nur aus was du von sogenannten Experten liest...du solltest mal über den Tellerrand schauen.

Den Fehler hast du noch nicht gefunden, z.B. stand nicht kürzlich der ADAC am Pranger ??!!!! Nur mal ein Beispiel....sagte doch, Tank was du meinst oder was die Lügenpresse schreibt und sei Glücklich. Nur solltest du keine Menschen Vorurteilen die eigene Tests gemacht haben, inkl. Rennprofis und zu einem anderen Entschluß gekommen sind. Ach ja, "Wir schaffen das" glaubst du natürlich auch:D. Für mich ist das Thema hier durch.

Hui, da habe ich wohl die AfD in dir getriggert...

Der Punkt ist, dass es so etwas gibt wie Wissenschaft. Vielleicht hast du schonmal davon gehoert. In der Wissenschaft (und dazu zaehlen auch die Ingenieurswissenschaften) wird nicht nach Bauchgefuehlen entschieden, sondern da geht es um Fakten. Die kann man Messen. Zum Beispiel am Pruefstand. Und genau auf Basis von solchen Fakten bauen deutsche Autobauer (ja, AUCH Mercedes!) ihre Autos. Das bedeutet, dass die Autos darauf ausgelegt werden, mit ganz klar definiertem, GENORMTEM Benzin zu fahren. Ladedruck, Zuendzeitpunkte, Temperaturen und Drehzahlen werden genau DAFUER ausgelegt. Da sind Leute am Werk, die dir jedes Detail mit Zahlen und Daten belegen koennen, warum was wie genau so ist, wie es ist. Da wird nichts nach Gefuehl entschieden. Da wird alles ausgerechnet und getestet. Ich bin selbst Ingenieur und weiss genau wie das laeuft. Und genau diese Leute sagen, dass es keinen Unterschied gibt, mit welchem Benzin man faehrt. Denn Mercedes macht keine Vorgaben, welches Marke von Benzin das beste fuer diesen Wagen ist. Niemand tut das. Das einzige was spezifiziert ist, ist die Oktanzahl des Benzins. Aus der Norm leitet sich der Rest der notwendigen Eigenschaften des Benzins ab, die gegenseitigen Kontrollen sind flaechendeckend. Nichtmal die Hersteller des Markenbenzins sagen, dass ihr Benzin messbar besser ist.

Ich habe in meinem Beruf bei der industriellen Prozessoptimierung taeglich mit Leuten zu tun, die fest davon ueberzeugt sind, dass bestimmte Einstellungen besser sind als andere. Und die Leute glauben das, weil sie das fuer sich selbst so erlebt haben. Wenn man das technisch ueberprueft und praktische Versuche zur Reproduktion dieser Effekte macht, kommt sehr haeufig dabei heraus, dass das die Leute falsch lagen und dass es nur Zufall war, dass es besser war mit einer bestimmten Einstellung. Diese Zufallseffekte gibt es ueberall und auch Du glaubst hier an einen Effekt, der sehr wahrscheinlich vom Zufall abhaengt. Mir passiert das auch manchmal, aber ich bestehe dann nicht wie ein Idiot darauf, dass ich doch Recht habe, wenn die Fakten es widerlegen.

Du hast keinen technischen Fachhintergrund. Du hast keine wissenschaftliche Bildung. Alle Fachleute widersprechen Dir. Die Fakten widersprechen Dir. Und Du glaubst dass Du recht hast. Das ist mehr als laecherlich. Aber ich halte dich fuer zu kleingeistig, um dir selbst deinen Fehler einzugestehen, weshalb ich mich ab jetzt aus dieser Diskussion ausklinke. Leute wie du haben ihre Meinung nicht aus guten Gruenden, sondern weil sie eine Meinung haben wollen.

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