ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechtere Reifen immer auf Antriebsachse ??

Schlechtere Reifen immer auf Antriebsachse ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. April 2009 um 8:36

Habe mir gestern neue Reifen gekauft weil die vorderen hin waren ! Nun hab ich die hinteren die noch gut 5 mm Profil aufweisen auf die Vorderachse und die neuen hinten drauf ! Jetzt hab ich halt ein erhöhtes Abrollgeräusch von den Reifen ! Meine Freundin meinte ich hätte die neuen Reifen doch besser vorne montiert !! Ich meine aber das man die schlechteren Reifen immer auf die Antriebsachsen montieren soll ??? Was meint ihr ??

Gruss Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die besseren Reifen gehören (entgegen landläufiger Meinung) grundsätzlich auf die "Hinterachse", da dort ein Ausbrechen des Wagens (z.B. Aquaplaning, Schneematsch) fatalere Folgen hätte.

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Von der Fahrsicherheit gehören hinten immer die besseren Räder (egal wo nun die Antriebsachse ist), wenn der Wagen hinten mal ausbricht, dann ist die Chance um vieles geringer den wieder abzufangen als wenn er vorne weggeht.

Das laute Geräusch könnte davon kommen, dass du beim Montieren links und rechts vertauscht hast.

MfG

Hannes

Im allgemeinen gehören die bessern Reifen auf die Antriebsachse - allerdings kann der Frontie mit "Slicks" auf der HA sehr überraschende Lastwechselreaktionen zeigen die sich nicht so leicht kontrollieren lassen wie das Untersteuern. Ich fahre daher immer die blankeren Reifen auf der Antriebsachse.

 

Themenstarteram 5. April 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

 

Das laute Geräusch könnte davon kommen, dass du beim Montieren links und rechts vertauscht hast.

MfG

Hannes

:D:D:D Nee nee des passt schon hab ich drauf geachtet !

das könnte glatt ne grundsatzdiskusion geben*lach*....

denke mal in der fahrschule hieß es auch, bessere reifen nach hinten...zum spurhalten.

aber mit quattro? denke mal das kannst halten wie du willst, mit 5mm sind die ja auch noch net so arg schlecht.

könnten aber etwas sägezahn haben oder?

Themenstarteram 5. April 2009 um 8:48

Gordy hab doch kein Quattro ! :D:D

aber ich dennis...

Themenstarteram 5. April 2009 um 8:55

Ich weiss.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

das könnte glatt ne grundsatzdiskusion geben*lach*....

denke mal in der fahrschule hieß es auch, bessere reifen nach hinten...zum spurhalten.

aber mit quattro? denke mal das kannst halten wie du willst, mit 5mm sind die ja auch noch net so arg schlecht.

könnten aber etwas sägezahn haben oder?

Was das für eine Logik?:confused: Der Grip auf den Untergrund wird vom Reifen-(profil) bestimmt nicht von der Antriebsart. Jedenfalls grundsätzlich beim Spurhalten.

Traktion ist was anderes.

@Dennis

Was für Neue? Alle 4 Reifen gleiches Fabrikat/Modell?

Mein Verdacht dazu: Wenn verschiedene Profile Alt/Neu dann zusätzliche Resonanzen aus dem anderen Proifil. Das addiert sich dann zu einem gesteigerten Gräuschpegel.

Hallo,

die besseren Reifen gehören (entgegen landläufiger Meinung) grundsätzlich auf die "Hinterachse", da dort ein Ausbrechen des Wagens (z.B. Aquaplaning, Schneematsch) fatalere Folgen hätte.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

die besseren Reifen gehören (entgegen landläufiger Meinung) grundsätzlich auf die "Hinterachse", da dort ein Ausbrechen des Wagens (z.B. Aquaplaning, Schneematsch) fatalere Folgen hätte.

korrekt, das ist so!

airmaria

Wenn die alten Reifen 5mm haben ist es Schwachsinn die nach vorne zu machen.

Jeder, der einmal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat, lernt das bereits ganz zu Beginn der theoretischen Einweisung, die am Anfang eines solchen Trainings regelmäßig stattfindet. Die Hinterachse ist bei jedem Fahrzeug (egal welche Antriebsart) die Achse, die für die Fahrstabilität sorgt. Daher immer die besseren Reifen auf die Hinterachse.

 

Grüße

Markus

 

 

*bloße (Fahr-)Physik*

OHMG

das wusste ich nicht bzw. hab nie darauf geachtet.

für mich war immer klar, dass die besseren reifen auf die Antriebsachse gehören, da sie dort dann mehr abgefahren werden und man dadurch seine 4 Reifen gleichmäßiger abfährt

Um ein gleichmäßiges Abfahren zu erreichen tausche ich ca. alle 10.000km die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt. So hat man immer überall gleich viel Profil und kann dann auch gleich alle 4 Räder auf einmal neu kaufen, das hat ja auch so seine Vorteile.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechtere Reifen immer auf Antriebsachse ??