ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechterer Radioempfang

Schlechterer Radioempfang

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2016 um 22:17

Hallo zusammen,

der Empfang meines Radios hat sich vor kurzem erheblich verschlechtert. Vorher hatte ich bei ca. 10 Sender problemlosen Radioempfang, nun rauschen auch alle stark ausgestrahlten Sender regelmäßig, je nach Aufenthaltsort (z.B. Bayern 3, Antenne Bayern).

Mein Radio: BMW Navigation (Kassettenradio mit kleinem Navi, ein Antennenstecker an der Rückseite)

Antennenverstärker: Diversity, Teilenummer 65206912818

Bj Nov 2004

Folgendes habe ich bereits herausgefunden:

Antennenkabel am Radio ausgesteckt: Überhaupt kein Radioempfang

Antennenkabel am Antennenverstärker ausgesteckt: schlechter Empfang

Antennenkabel am Antennenverstärker angesteckt, Spannungsversorgung ausgesteckt: noch schlechterer Empfang / fast nur noch Rauschen

Alles angesteckt: gelegentliches Rauschen, je nach Aufenthaltsort

Das zweite Antennenkabel (weiß) hat vom Stecker bis zur Heckscheibenantenne eine Elektrische Verbindung

Kann mir jemand sagen, welche Funktion die mit "?" markierten Stecker haben? Evtl. MW oder für die Funkfernbedienung?

Wo befindet sich die zweite Antenne? Die Heckscheibenantenne Funktioniert ja anscheinend.

Was könnte der Grund für die Verschlechterung des Empfangs sein?

Gruß HighMilkyWay

Beschriftet
Uebersicht
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Da ist bei dir mit Sicherheit das Kabel von Heckklappe zum Radio gebrochen oder die Stromversorgung des Verstärkers.

Die 2. Antenne befindet sich bei meinem Touring in der linken hinteren Seitenscheibe.

Gruß Stormy

Themenstarteram 26. März 2016 um 15:01

Ja, das könnte passen. Egal, ob die Heckscheiben-Antenne angeschlossen ist oder nicht, ist der Empfang gleich bescheiden.

Allerdings ist der Kontakt zwischen Stecker und Heckscheibe vorhanden (mit Multimeter gemessen).

Könnte es sein, dass der Antennenverstärker defekt ist und deshalb die Heckscheibenantenne "ignoriert"?

Gruß HighMilkyWay

War da nicht was, dass die Entstörfilter nicht unendlich haltbar sind, oder täusche ich mich?

Was wollt ihr mit den alten Radio? Ich habe eine dab+ radio verbaut und eine scheibenantennen verbaut. Somit habe ich für 109 euro ein radio womit ich telefonieren, alle arten von anschlüssen und digitalen empfang hab. Und noch dazu kann ich sender empfangen die über ukw nicht empfangbar sind.

Ja klar, eigendlich haste Recht, so ein Originalradio ist veraltet.

Aber manche stehen hält auf Original ;-)

Ich bin auch voll hin und her gerissen, ob ich jetzt mein Navi-Professionell behalten soll und mir den CD-Wechsler reparieren lasse, oder ob ich mir ein voll ausgestattetes Super China Böller Radio anschaffe.......

Ich habe mir das Bild noch mal angeguckt.

Hast du mal versucht, das Kabel von der Antenne zum Radio zu brücken?

Der 3. Stecker von links kann eine Ringantenne sein, für LW/MW.

Der 1. und 2. Stecker von links kann die 2. Antenne sein, womöglich in einer Seitenscheibe.

Themenstarteram 27. März 2016 um 11:02

was genau brücken? Direkt von der Heckscheibenantenne zum Radio? Wäre mal einen Versuch wert.

Das mit der MW-Antenne hab ich mir auch gedacht, nur leider kann ich es nicht mehr testen, da MW Ende 2015 abgeschaltet wurde.

Ich hab keine sonstigen sichtbaren Scheibenantennen, aber ich hab die GPS-Flosse. Ist da eine UKW-Antenne verbaut?

Übrigens hätte ich einen CD-Wechsler im Keller liegen, da ich vor ca. drei Jahren von CD-Wechsler auf USB-MP3/Aux gewechselt bin. Steh nämlich auch auf original ;)

Ja, ich glaube, in der Flosse ist auch ne UKW Antenne.

Kann man ja auch versuchen direkt zum Radio zu leiten.

Ich vermute mal, daß der Verstärker den Geist aufgegeben hat.

Der Empfang müßte besser werden, wenn direkt eine Antenne am Radio hängt, auch ohne Verstärker.

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:23

Dann werde ich heute Abend noch ein paar Versuche zum Radioempfang machen.

Wenn es der Verstärker ist: Kann ich das ganze Teil einfach so gegen ein gebrauchtes eBay-Teil tauschen, oder funktioniert dann Funkschlüssel nicht mehr? Wird also der Schlüssel mit dem Verstärker nur empfangen oder auch identifiziert?

Ja, da solltest du einen Verstärker von eBay nehmen können, die gibt's ja schon für unter 20 Euro ;-)

Das Signal wird erst im GM decodiert, aber wie es dahin gelangt weiß ich nicht.

Funktioniert denn deine Fernbedienung?

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:47

Ja, die Fernbedienung funktioniert und wird definitiv vom Antennenverstärker empfangen, da sich die Reichweite auf ca. einen halben Meter verringert, wenn ich das Kabel "Antennenkabel Funkschlüssel" abziehe.

Was ist das GM?

Die Nachbarn müssen mich jetzt endgültig für Verrückt halten. Bin jetzt zig mal dieselbe Strecke in allen möglichen Anschlusskonstellationen abgefahren, da die Empfangsunterschiede teilweise nur marginal sind und im Stand der Empfang so wie so fast immer klappt.

Folgendes habe ich festgestellt:

-die "Ringantenne" (2-Polig) ist doch eine UKW Antenne, und zwar die einzig im Moment verwendete. Wenn diese angesteckt ist, ist der Empfang deutlich besser.

-alle anderen Stecker (bis auf die Spannungsversorgung) kann ich umstecken wie ich will, es ändert sich überhaupt nichts.

-Noch etwas besser (aber noch nicht optimal) ist der Empfang, wenn ich die Heckscheibenantenne direkt mit einem kurzen Kabel zum Radioantennenkabel überbrücke und somit der Verstärker umgangen wird.

-Mindestens einer der verbleibenden beiden Stecker ist dann für MW zuständig.

Somit ist klar, dass die Heckscheibenantenne funktioniert, vom Verstärker aber nicht genutzt wird. Deshalb werde ich diesen mal zerlegen und im Rahmen meiner Möglichkeiten durchmessen. Wenn ich den Fehler nicht finde, baue ich ein gebrauchtes eBay-Teil ein.

Ich halte euch auf dem Laufenden

GM= GrundModul

Das ist das Steuergerät hinterm Handschuhfach, da sitzt die Zentralverriegelung und die Steuerung für die Fensterheber und so.

 

Viel Glück

Themenstarteram 11. April 2016 um 10:54

So, kurzes Update:

Habe mir für 20€ einen gebrauchten Antennenverstärker gekauft. Der Funkschlüssel funktioniert mit dem neuen Verstärker genauso, am schlechten Empfang ändert sich leider nichts.

Ich tippe jetzt auf den Entstörfilter http://de.bmwfans.info/.../ Teil Nr. 3, allerdings ist das etwas mehr Aufwand, diesen zu tauschen.

Übrigens ist die "Ringantenne" die Heckscheibenheizung. Somit hat die Heckscheibe zwei voneinander unabhängige "Drähte":

Nahe der Scharniere: Reine Antenne

Der größere Bereich: Heckscheibenheizung, die ebenfalls als Antenne mitgenutzt wird

Da es mir gestern bei einer Vollbremsung den rechten vorderen Stoßdämpfer zerrissen hat und ich da nun eine Dämpfung wie ein Hüpfball habe, muss ich das Projekt besserer Radioempfang im Moment leider auf Eis legen.

Danke für die Rückmeldung und Info :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechterer Radioempfang