ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlechteres Fahrverhalten mit Breitreifen

Schlechteres Fahrverhalten mit Breitreifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2014 um 8:01

hallo,

habe jetzt von den 225/55/16 winterreifen, auf 245/40/18 sommerreifen gewechselt. fahre/fuhr beide reifensets mit 3.0 bar luftdruck.

a) die schmäleren und kleineren winterreifen funktionierten klaglos, während ich jetzt das gefühl habe dass die breiten sommerreifen dazu neigen manchmal in eine richtung zu ziehen (links und rechts) und ich das lenkrad fester halten muss. ist das normal? brauchen breitere reifen eine "härtere hand"?

b) auch kommt es mir vor, dass bei ca. 100 km/h ein leichtes vibrieren zu bemerken ist. das wird wohl eine leichte unwucht sein? oder sind breitere reifen generell unruhiger? könnte man durch eine verringerung des luftdrucks hier eine verbesserung erzielen?

Beste Antwort im Thema

Mir kanns eh egal sein du kannst von mir aus auch mit 4 Bar fahren. Wobei die 15% auch nur eine grobe Faustregel sind.

Wissensstand ist heute das es ohne große Einbußen möglich ist kurzfristig mit einem erhöhten Luftdruck von 0.2 - 0.3 Bar zu fahren. Was dann in etwa einer Spritersparnis von 1/10 Liter auf 100km entspricht. Wow !!! Mehr Überfüllung verschlechtert bereits nachweisbar die Strassenlage und den Bremsweg. Spätestens ab 0.6 bar drüber verliert der Reifen regelmäßig den Kontakt zur Fahrbahn. 

Deshalb frage ich mich meiner Meinung nach durchaus berechtigt wie man auf die Idee kommen kann so einen Nonsense zu verzapfen.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Breite Reifen merken schneller spurrillen.(normal)

Vibration :alle reifen auswuchten und auf höheschlag prüfen fertig.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von romken

hallo,

habe jetzt von den 225/55/16 winterreifen, auf 245/40/18 sommerreifen gewechselt. fahre/fuhr beide reifensets mit 3.0 bar luftdruck.

3 bar - bist du des Wahnsinns ;-)

Im Ernst, das ist viel zu viel, der Reifen geht ja auf wie ein Ballon. Schau mal in den Tankdeckelverschluss, da stehen meist die Angaben drauf. 2.0 bis 2.2 ist meist ausreichend.

GrueGue

Oder an die Fahrertür:D

Themenstarteram 9. März 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von nitonai

3 bar - bist du des Wahnsinns ;-)

Im Ernst, das ist viel zu viel, der Reifen geht ja auf wie ein Ballon. Schau mal in den Tankdeckelverschluss, da stehen meist die Angaben drauf. 2.0 bis 2.2 ist meist ausreichend.

habs gern härter ;). nee, im ernst, ich fahre schon jahrelang diesen druck ohne probleme, hatte noch nie eine ungleichmäßige abnützung der reifen oder ähnliches. der wagen ist spritziger und man spart sprit (ja ich weiß, der bremsweg wird auch etwas länger).

das pickerl an der fahrertür empfiehlt 2,4 vorn und 2,6 hinten bei den 245er reifen (bei vollbesetztem auto). da die autofirmen generell einen geringeren luftdruck empfehlen um den fahrkomfort zu erhöhen, kann man meines erachtens ruhig um 0,5 bar höher gehen.

 

@Pdturbo:

gut zu wissen, dass breite reifen für spurrillen anfälliger sind, hatte nämlich noch nie so breite reifen und war von dem "ziehen" etwas überrascht. ansonsten muss ich halt nochmal zum reifenhändler auswuchten lassen. wollte das vermeiden um nicht schon wieder einen termin zu haben.

Zitat:

gut zu wissen, dass breite reifen für spurrillen anfälliger sind, hatte nämlich noch nie so breite reifen und war von dem "ziehen" etwas überrascht. ansonsten muss ich halt nochmal zum reifenhändler auswuchten lassen. wollte das vermeiden um nicht schon wieder einen termin zu haben.

Nun, dieses Vibrieren ist bei 18Zoll und so einem hohen Druck nicht abnormal.

Der "Reifengummi" hat ja kaum Möglichkeiten Vibrationen aufzunehmen (da geringer Durchmesser und hoher Druck) und gibt sie daher ans Fahrwerk weiter.

Ich würde deshalb nicht zuviel vom Auswuchten erwarten. Zuerst lieber mal ein wenig Druck ablassen... :-)

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:11

guter hinweis, werd ich gleich mal mit 2,4 bar testen.

Schau dir die Abbildung an. 

Wenn du zuviel Luft drin hast, dann hat dein Reifen nicht den richtigen Kontakt zur Strasse

www.c-klasse-forum.de/upload/images/2013/06/14/KEf3Q.jpg

 

3bar sind definitiv zu viel solange du nicht voll bis zur grenze beladen bist.

 

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:11

diese abbildungen kenn ich natürlich - weiß ich alles noch aus der fahrschule :).

habe heute nachmittag mal mit 2,4 bar (auf allen 4 reifen) getestet. fahrkomfort war etwas besser, aber nicht viel. bin morgen mal beim reifenhändler wuchten lassen. befürchte aber trotzdem, dass der fahrkomfort bei breiteren und größeren reifen merkbar schlechter ist, als bei "normalen" größen...

am 9. März 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von romken

diese abbildungen kenn ich natürlich - weiß ich alles noch aus der fahrschule :).

habe heute nachmittag mal mit 2,4 bar (auf allen 4 reifen) getestet. fahrkomfort war etwas besser, aber nicht viel. bin morgen mal beim reifenhändler wuchten lassen. befürchte aber trotzdem, dass der fahrkomfort bei breiteren und größeren reifen merkbar schlechter ist, als bei "normalen" größen...

Hallo,

also das breitere Reifen Spurrillen gerne hinterher laufen bzw. da empfindlicher sind ist in der Tat normal.

Was den Komfort betrifft, hast Du ja jetzt mit 245/40 R18 einen niedrigeren Querschnitt als vorher mit 225/55 R16 was zu lasten des Federungskomforts geht.

Stoppelfahrer

Das mit dem Lenkrad festhalten,hatten wir auch als wir unseren Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft haben.

Habe dann zum Winter hin auf den 18" neue Winterreifen draufziehen lassen und nun rollt er, wie ne eins ;)

 

Ich tippe mal bei Dir auf entweder zuviel Luftdruck oder defekte Reifen.

 

Gruß Artur

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:24

Ja, es bestand eine Unwucht, und seit der Auswuchtung läuft alles relativ vibrationsfrei, aber kein Vergleich mit den 225ern. Zusätzlich habe ich auch noch ein sog. Sägezahnprofil, was laute Geräusche verursacht.

Summa summarum würde ich mir keine 245er sondern nur mehr die originalen 225er kaufen, der Fahrkomfort ist bei den kleineren Reifen wesentlich besser.

 

Meine 2 Vorteile die ich beim 245er sehe: Optik - etwas - besser, aber auch nicht überragend. Kurvenerhalten wesentlich besser.

Die Nachteile: a) geringerer Fahrkomfort, der Wagen liegt härter auf der Straße; b) der Wagen "verliert" an PS, man muss mehr aufs Gas steigen um zu beschleunigen. c) dadurch höherer Verbrauch; d) der Wagen zieht links od. rechts in eine Richtung, läuft Spurrillen nach, man muss häufig durch Gegenlenken korrigieren bzw. das Lenkrad fest in der Hand halten; e)Anschaffung von Felgen und Reifen ist erheblich teurer.

Warum man sich für 245er entscheidet ist mir also ein Rätsel. Vielleicht mögen ja die Breitreifenfahrer ihre Sichtweise darlegen?

am 12. März 2014 um 19:02

Hallo es ist noch zu Kalt für Sommerreifen !!! Also sollen schon 15 grad + sein !!!

Sonst Wird das Auto zur Zicke !! Hatte das bei meinem alten A6 da bin ich zum Spurvermessen gefahren

und alles O.K !! Sagte mir der Meister warte bis es Warm wird und es geht besser !! Und so ist es !!

Grüße Holger

am 12. März 2014 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von romken

 

Warum man sich für 245er entscheidet ist mir also ein Rätsel. Vielleicht mögen ja die Breitreifenfahrer ihre Sichtweise darlegen?

Also zunächst mal machen ja Reifen mit Sägezahn unerträglichen krach und erzeugen unbehagen und sind meist für den Müll.

Denke wenn Du Reifen gehabt hättest die in Ordnung gewesen wären, hättest Du das nicht so negativ empfunden.

Die Vorteile sind auf jeden Fall:

- Die Optik der breiteren Reifen aber vor allem der damit verbundenen größeren Felgen. Größere Felgen verändern das Fahrzeug optisch völlig und werten die gesamte Erscheinung auf.

- Und wie Du selbst sagst das wesentlich bessere Kurvenverhalten. Eine sportlichere Fahrweise ist möglich.

Zu Deinen Nachteilen:

a) geringerer Fahrkomfort, der Wagen liegt härter auf der Straße

-> Sehe ich als Vorteil, es ist weniger "schwammig"

b) der Wagen "verliert" an PS, man muss mehr aufs Gas steigen um zu beschleunigen

-> Ja ist leider so, je nach Motorleistung mehr oder weniger...

c) dadurch höherer Verbrauch

-> Ja leider etwas...

d) der Wagen zieht links od. rechts in eine Richtung, läuft Spurrillen nach, man muss häufig durch Gegenlenken korrigieren bzw. das Lenkrad fest in der Hand halten

-> Das ist ja nicht ständig so, nur mal bei Spurrillen

e) Anschaffung von Felgen und Reifen ist erheblich teurer

-> Ja ist leider so...

Das ist zumindest meine Sicht. Jeder empfindet ja diese Dinge anders und daher fahren manche kleine Felgen und manche ganz große Felgen und mancher versucht so in der Mitte einen Kompromiss zu finden.

Ich bin wohl der Typ der in der Mitte mit 18 Zoll den Kompromiss sucht ;)

Stoppelfahrer

Moin,

sehe ich genauso...

Wer schön und sportlich sein will muß leiden...kommt immer auf das Fahrprofil an.

Da ich fast nur BAB fahre ist mir das direkte Fahrverhalten wichtiger und die Spurrillen auf der Landstrasse muß ich seltener ertragen.

Würde ich nach privatem Fahrprofil kaufen...wären die Schlappen auch eher auf Komfort ausgelegt und eine Nummer kleiner...der Bequemlichkeit wegen...

 

Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlechteres Fahrverhalten mit Breitreifen