- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- schlechtes Abblendlich Cougar
schlechtes Abblendlich Cougar
Hallo,
habe nun schon die SUFU bemüht.
Aber nix so richtiges gefunden.
Hab mir einen Cougar 2.0 BJ99 angeschafft.
War Liebe auf den ersten .....
Nun ein trübt diese Liebe. Das Abblendlicht ist einfach nur schlecht.
Der Lichtkegel reicht ca. 25m.
Da ist fahren in der Dunkelheit eine Katastrophe.
Der Cougar bekommt nun eine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung.
Aber meine Frage, haben andere Cougar Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacvht?
Wie komme ich am besten zu einem ordentlichen Licht?
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Tja - das Licht ist im Vergleich zu vielen andern Fahrzeugen grottig.
Das hängt auch mit der tiefen Position zusammen.
Man kann legal nur mit neuen (guten) Lampen arbeiten und die SW's einstellen lassen.
Ein nicht erlaubter aber effizenter Weg wären Nachrüst-Xenons.
Davon mag ich aber aus diversen rechlichen Gründe abraten.
Neue Scheinwerfer gibts so gut wie keine mehr - nur noch Restbestände,
oder Gebrauchte aus einem der derzeitigen Schlachtwagen.
Einer der letzten Neuen (ein Linker) kostet bei Q11 übrigens ~550€ das Stück.
P.S. achja - sind die Scheinwerfer trocken ?
MfG
Das Licht im Cougar ist schon seit Anbeginn seiner Lifetime ein Thema in der Community.
Bis auf gute (legale) Lampen kann man nicht viel machen, da erstens die Linsen und zweitens die Position der SW einiges "wegschlucken".
Aber sagen wir mal so: ich bin trotz der alten Scheinwerfer in den ganzen elf Jahren auch nachts oder/und bei Regen noch nie gegen einen Baum ge- oder habe etwas überfahren. Wenn man innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten unterwegs und nicht grad nachtblind ist, reicht die Lichtausbeute dennoch bei weitem.
PS. Ich hab Philips Vision 50+ als Lampen in meinem Cougar installiert.
ich empfehle, auch wenn es nicht gerade sehr hilft, die Nebelscheinwerfer ( soweit vorhanden ) mit einzuschalten auch kann man an diesen, durch eine einstellschraube denn lichtkegel weiter nach oben positionieren. Das sollte allerdings mit einem Lichttester gemacht werden, um der gefahr zu entgehen, das dieses licht entgegenkommende Fahrer blendet.
Ich hab das am MKI gemacht da meine blöden H1 lampen und die Streuscheiben damals echt besch***en waren.
Zitat:
Original geschrieben von FM1909
ich empfehle, auch wenn es nicht gerade sehr hilft, die Nebelscheinwerfer ( soweit vorhanden ) mit einzuschalten auch kann man an diesen, durch eine einstellschraube denn lichtkegel weiter nach oben positionieren. Das sollte allerdings mit einem Lichttester gemacht werden, um der gefahr zu entgehen, das dieses licht entgegenkommende Fahrer blendet.
Ich hab das am MKI gemacht da meine blöden H1 lampen und die Streuscheiben damals echt besch***en waren.
und wie entgehst du der gefahr entgegenkommende fahrer zu blenden wenn du mit NSW fährst obwohl kein nebel ist?
nebelscheinwerfer blenden auch wenn kein nebel ist und die richtig eingestellt sind. ist nicht umsonst verboten damit rumzufahren.
bei deinem mk1 hättest die glühlampen und streuscheiben gegen neue tauschen können.
ach was ............................ ernsthaft ??? .... gegen neue ?? danke .....
es hilft dennoch ein bisschen und nein richtig eingestellte blenden nicht .... das wäre ja kontraproduktiv wenn die scheinwerfer direkt in den nebel hineinleuchten würde es auch blenden
Ich habe H7 Scheinwerfer und Nebelscheinweffer aus Klarglas und kann sagen, dass das meiner Meinung nach nichts bringt. Ich stand hier auch schonmal nachts am Straßenrand und habe zusätzlich mal die NSW eingeschaltet. Bringt für die Ausleuchtung kaum was...Nur seitlich direkt vor dem Auto.
also in totaler dunkelheit plus auch regen war ich froh nebler zu haben . um
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ich habe H7 Scheinwerfer und Nebelscheinweffer aus Klarglas und kann sagen, dass das meiner Meinung nach nichts bringt. Ich stand hier auch schonmal nachts am Straßenrand und habe zusätzlich mal die NSW eingeschaltet. Bringt für die Ausleuchtung kaum was...Nur seitlich direkt vor dem Auto.
Was habt ihr für Funzeln als Nebler am Auto?
wahrscheinlich kerzen dahinter xD
Wenn ich die Nebler nur mit Standlich einschalte, brauch ich fast kein Abblendlicht.
Will damit sagen das die Nebler eine gute Lichtausbeute zum Abblendlicht bringen.
Nun, die Scheinwerfer sind trocken.
Ich verstehe, das dies ein Ford Cougar Thema ist.
Mal schauen was das einstellen bringt.
Nebler hat er nicht.
Zitat:
... da meine blöden H1 lampen und die Streuscheiben ...
Der Cougar hat H7 Lampen und Linsenscheinwerfer ... also gänzlich andere Voraussetzungen.
Selbst wenn der TE Nebler hätte, würde das absolut gar nichts bringen. Die Nebler am Cougar sind nun echte Funzeln. Zudem ist es gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern äußerst ignorant und fahrlässig.
PS. Haben wir den lustigen Spam-Abend?
@ red cougar
hab ein wenig weitergelesen.
Ich muss also Lampen speziell für Linsenscheinwerfer kaufen.
Bringen denn die ganzen Wunderlampen von Philips Osram und Co was?
Sorry, hatte solch ein Thema noch nie. Hab parallel noch einen C-max.
Der hat tolles Licht. Auch meine Astrid (R.I.P.) hatte wirklich super licht.
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
Zitat:
... da meine blöden H1 lampen und die Streuscheiben ...
Der Cougar hat H7 Lampen und Linsenscheinwerfer ... also gänzlich andere Voraussetzungen.
Selbst wenn der TE Nebler hätte, würde das absolut gar nichts bringen. Die Nebler am Cougar sind nun echte Funzeln.
Sieht dann so aus das der Cougar ein Blinder Kater ist.
wie sieht es dann mit Nachrüstscheinwerfern aus, wenn Xenon schon mal nicht Legal ist?