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Schlechtes AFL Licht

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:34

Hallo zusammen habe einen Vectra GTS Mj.2006 mit AFL also Bi Xenon mit Kurvenlicht, jez meine Frage ob schon wer von euch dasselbe Problem hatte oder hat, und zwar ist die Lichtausbeute echt besch...... ich sehe bei Regen fast gar nix mehr und es reflektieren auch die Makierungen am Boden nicht mehr. Jetzt meine Frage sind die Scheinwerfer hin oder nur die Brenner defekt?????? Einstellen hab ich sie schon lassen beim FOH der sagte es sei alles in Ordnung nur sehe ich halt nix.

Bitte um eure Hilfe bin schon am verzweifeln, kanns ja ned sein mein B Vectra mit H7 hatte besseres Licht

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15 Antworten

Hmm, seltsam. Es kommt vor, daß die Brenner altern und das Licht schwächer und gelblicher wird. Kann nach über 5 Jahren schon mal passieren. Ich hatte 2x miese Sicht mit meinem AFL-Licht. 1x nachdem der Wagen aus der Inspektion kam und beim 2. Mal, als ein übereifriger TÜV-Prüfer die Scheinwerfer mit dem Kommentar "zu hoch" nach Gutdünken ohne weitere Kontrolle so weit runtergedreht hat, daß ich nicht mehr als gefühlte 10 Meter Sicht hatte. :mad: Also: Wenn ein "Fachmann" sagt die Scheinwerfer wären korrekt eingestellt, hat das seitdem für mich keinerlei Aussagekraft mehr.

Stelle Deinen Wagen mal in ca. 3 Meter Abstand vor eine z.B. Garagenwand und schaue, ob die Scheinwerfer beidseitig gleich hoch eingestellt sind. Wenn ja, kannst Du diese mit einem Imbusschlüssel mal probehalber eine halbe Umdrehung hochdrehen und schauen, ob sich auf der Straße eine Verbesserung einstellt. Bei mir habe ich seit der selbstständigen Korrektur einen breiten und hellen Lichtteppich, ohne daß ich jemals vom Gegenverkehr angeblinkt wurde.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:05

Danke erst mal für die antwort, habe die scheinwerfer schon bei ner mauer angeschaut sind beide gleich. Vor 2 Wochen bin ich in einem A3 gesessen und hab ne Mauer angeleuchtet und das Licht war eindeutig stärker und heller darum glaub ich das vielleicht echt dir Brenner hinüber sind.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Hmm, seltsam. Es kommt vor, daß die Brenner altern und das Licht schwächer und gelblicher wird. Kann nach über 5 Jahren schon mal passieren. Ich hatte 2x miese Sicht mit meinem AFL-Licht. 1x nachdem der Wagen aus der Inspektion kam und beim 2. Mal, als ein übereifriger TÜV-Prüfer die Scheinwerfer mit dem Kommentar "zu hoch" nach Gutdünken ohne weitere Kontrolle so weit runtergedreht hat, daß ich nicht mehr als gefühlte 10 Meter Sicht hatte. :mad: Also: Wenn ein "Fachmann" sagt die Scheinwerfer wären korrekt eingestellt, hat das seitdem für mich keinerlei Aussagekraft mehr.

Stelle Deinen Wagen mal in ca. 3 Meter Abstand vor eine z.B. Garagenwand und schaue, ob die Scheinwerfer beidseitig gleich hoch eingestellt sind. Wenn ja, kannst Du diese mit einem Imbusschlüssel mal probehalber eine halbe Umdrehung hochdrehen und schauen, ob sich auf der Straße eine Verbesserung einstellt. Bei mir habe ich seit der selbstständigen Korrektur einen breiten und hellen Lichtteppich, ohne daß ich jemals vom Gegenverkehr angeblinkt wurde.

Das scheinen so manche "TÜV-"Prüfer zu machen. Seit meiner letzten HU schielte der linke Scheinwerfer auch auf den rechten Gehweg, Licht vorm Auto = Fehlanzeige.

Kann die Garagennummer nur empfehlen, vor allem aber, lass niemanden mehr an die Einstellung.

1. Falsch eingestelltes Licht

2. Xenon Lampen/Brenner defekt

3. Das Glas des Scheinwerfers mat bzw beschädigt

Wegen seine Eigenschaften ist das Xenonlicht im Regen wesentlich schlechte als Halogenlicht

am 23. Januar 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Wegen seine Eigenschaften ist das Xenonlicht im Regen wesentlich schlechte als Halogenlicht

Die Lichtfarbe ist bei Regen nicht optimal, aber aufgrund der deutlich höheren Helligkeit (ca. Faktor 2-3) ist Xenon im Regen immer noch besser als Halogen.

Xenonlicht streut nur so gut wie gar nicht (ganz eindeutige hell/dunkel-Grenze) und ist auch nur aufgrund dieser Tatsache und der automatischen Höheneinstellung zulassungsfähig.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Wegen seine Eigenschaften ist das Xenonlicht im Regen wesentlich schlechte als Halogenlicht

Hab ich schonmal von jemanden gehört und kann ich definitiv nicht bestätigen.

Man sieht mit Xenon bei Regen deutlich besser als mit Halogen!

Vorausgesetzt die Brenner sind reinweiß und haben keinen Color Shift hinter sich.

Die Leuchtkraft ist einfach stärker.

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Wegen seine Eigenschaften ist das Xenonlicht im Regen wesentlich schlechte als Halogenlicht

Hab ich schonmal von jemanden gehört und kann ich definitiv nicht bestätigen.

Man sieht mit Xenon bei Regen deutlich besser als mit Halogen!

Vorausgesetzt die Brenner sind reinweiß und haben keinen Color Shift hinter sich.

Die Leuchtkraft ist einfach stärker.

Ob Halogen im Regen besser ist wie Xenon kann ich so nicht sagen, nur sehe ich wie sich andere Autos mit Halogen die Straße vor sich ausleuchten, beim Xenon sieht die nasse Straße eher unbeleuchtet aus. Also ob das Licht vom Wasser umgeleitet wird.

Im Trockenen oder bei Schnee ist Xenon ganz klar der Sieger :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

 

Man sieht mit Xenon bei Regen deutlich besser als mit Halogen!

Das empfinde ich auch so und das war schon bei meinem Saab 9-5 mit Xenon so. Ich bin Anfang des Monats mit dem Vectra wieder 800 km Autobahn gefahren. Davon die Hälfte im Dunkeln bei Starkregen. Ich war mal wieder heilfroh, daß der Lange Xenon hat! Breite und helle Ausleuchtung auch bei Regen, zusätzlich zur Unterstützung die Nebelscheinwerfer. Das ist aktive Sicherheit. Die Teelichter unseres Golf IV sind unter gleichen Bedingungen eine Zumutung.

am 24. Januar 2012 um 13:29

Ein Tipp,

für Leute die wirklich an Ihren Xenon Licht zweifeln, sollten die Brenner wechseln.

Auch ich war bis vor kurzen ein Zweifler.

Habe aber die Brenner nach 7 Jahren (170.000 km Xenon immer an) getauscht.

Und siehe da --> Flutlichtmodus an *ggg* wirklich ein bemerkenswerter Unterschied

wobei die alten keinen Gelbstich hatten, haben einfach nur an Leuchtkraft verloren.

lG

Chris

@chris_u

Welche hast Dir denn besorgt?

am 24. Januar 2012 um 13:49

Genau kann ich es nicht mehr sagen:

Fakt ist jedoch:

4800K

Philips

und haben mich im Set 180 Euro gekostet.

Kauf dir ja kein ebay klumpert, da kann dann schon mal schnell die Elektonik abrauchen.......

Das sind wohl die Philips Color Match mit 4800k.

Ich hab die Osram Cool Blue Intense mit 5000k drin.

Ob der Wert jemals wirklich erreicht wird weiß ich nicht, man sieht aber einen klaren

Unterschied zu normalem Xenon von manch anderen Audis und Mercedes ML usw. mit 4200k.

Hatte auch 6,5 Jahre alte Brenner drin, die Leuchtkraft der neuen ist nun endlich wie es sein soll.

Seitdem steht mein Lichtschalter auch nie mehr auf "Auto".

 

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:22

danke für die antworten hab mir jez osram xenarc cool blue intense geordert und verbau die morgen dann werd ich mal sehn ich glaub auch das es an den brennern liegt wer weiß was der vorbesitzer reingeben hat

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:27

Also nachdem ich heute die Brenner gewechselt habe und mal in der Werstatthalle probehalber aufgedreht habe siehe da geiles starkes Licht, leicht bläulich und für das, das sich die Brenner erst einbrennen müssen top habs am abend nochmal probiert und mein parkplatz war noch nie so erhellt.

Also wer gscheite Brenner will klare Kaufempfehlung für Osram Xenarc Cool Blue Intense

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