ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlechtes Anfahren bei Regen

Schlechtes Anfahren bei Regen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:26

Hallo zusammen

Heute hat es bei uns gut geregnet und auf den Straßen stand gut Wasser.

An jeder Ampel wo ich angefahren bin haben die Räder kurz durchgedreht was sich mit häftigen Schlägen im Innenraum bemerkbar macht.

Selbst wenn ich das Gas nur ganz leicht angetippt habe kam sofort dieses schlagende Gerräusch von der Vorderachse und die ASR Lampe blinkte.

Ist das bei euch auch so oder liegt das an der 225/45R17 Bereifung. Fahre BG Goodrich G-Force.

Hab ihn dann erstmal nur anrollen lassen damit es schon rollt und bin dann auf´s Gas ganz sachte und sofort wieder das gepolter an der Vorderachse.

Hat der 160PS Motor so viel Danpf das er bei starkem Regen die Kraft nicht auf die Straße bekommt?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ist das bei euch auch so oder liegt das an der 225/45R17 Bereifung. Fahre BG Goodrich G-Force.

Genau daran liegt es. Gescheite Markenreifen drauf wie Dunlop SportMaxx TT, Conti SportContact 3, Pirelli PZero usw.

Generell möchte ich folgendes in Erinnerung rufen:

Leute, der Reifen ist das einzige Verbindungsglied zwischen Auto und Straße. Es bringt das beste Auto nichts, wenn der Reifen scheiße ist...

Meines Erachtens sind die gerade besten verfügbaren Reifen auf dem Markt, gerade noch ausreichend...

Grüße

Peter

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Da wird der Kompressor wohl schonzuviel druck machen, an der Bereifung sollte es eher weniger liegen, Aquaplaning gibts bei dem Tempo ja eher nicht. Man sollte nicht vergessen, nach langer Trockenheit ist beim ersten Regen die Straße sehr schmierig. Dazu die kruze Übersetzung des DSG in den unteren Gängen und der 1,4l Motor bringt ja auch nicht gerade viel Gewicht auf die Straße...

Kenne das auch, kommt hauptsächlich bei Fzg:en mit DSG vor. Ist ziemlich normal.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:45

Das ist mal so was von peinlich, die anderen Autofahrer denken "Der Spinner muß gleich einen Kavalierstart hinlegen."

Im S-Modus will ich mir das Szenario gar nicht erst vorstellen, da ist der Motor gleich mit dem A.... an der Decke und dreht bis in den Begrenzer.

Also normal und ich dachte schon ist hätte ein Problem mit meinem Gasfuß.

gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Im S-Modus will ich mir das Szenario gar nicht erst vorstellen, da ist der Motor gleich mit dem A.... an der Decke und dreht bis in den Begrenzer.

Also normal und ich dachte schon ist hätte ein Problem mit meinem Gasfuß.

Gut, ich kenne den 160PS Motor nicht und will dir nicht zu nahe treten. Aber wenn das bei dir so ist, das der Motor im S-Modus gleich bis in den Begrenzer dreht, solltes du doch einmal deinen Gasfuß justieren lassen. ;):D

am 19. Mai 2011 um 14:43

Also mit meinem GTI schaff ich's anzufahren ohne das die Reifen bei nasser Fahrbahn durchgehen ;)

und ja, ich habe auch das DSG.

Solltest du noch neue drauf haben: Reifen brauchen eine Weile (ca. 500-1000km) bis Sie Ihren vollen Grip entfalten können.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen das es was mit den Reifen zu tun hat.

Du solltest einfach noch ein wenig "üben" ;) Gut, dass du keinen Scirocco R fährst... weil da schüren dann 110 PS mehr über die Vorderachse :D

Ist tatsächlich etwas Übung mit dem DSG7, da anfahren mit einem Frontkratzer tatsächlich nicht so einfach ist - der Name kommt ja nicht von ungefähr. In meinen Augen hilft es rechtzeitig von der Bremse zu gehen, dass er schonmal loskriecht. Dann erstmal leicht Gas geben und schon hast du's geschafft.

Mit Heckantrieb wär's besser und mit Allrad kann man dann auch bei Regen mit Vollgas losschüren. Aber Frontantrieb geht auch, braucht halt etwas Fußspitzengefühl.

vg, Johannes

Ich würde den :) mal den rechten Fuß auslesen lassen ;)

Einen gewissen Anteil haben da bestimmt auch die BF Goodrich Reifen. Da gibt's auf'm Reifenmarkt besseres bzgl. Nässeverhalten.

 

Und im Winter bei Schnee hattet ihr keine Probleme?

am 19. Mai 2011 um 16:45

Hatte ich mit meinem Polo GTI auch - bei Regen zu viel Gas und zack, war das ASR am Start. Man muss einfach mit Gefühl anfahren, irgendjemand hier hatte mal ein Diagramm des Twinchargers veröffentlich, in dem dargestellt war, ab wann der Kompressor Druck macht. Bewegt man sich unterhalb einer gewissen Schwelle, fährt man an wie mit einem normalen 1,4l Motor. Kann man mit ein bisschen Übung auch lernen, man merkt ab einer gewissen Gaspedalstellung ganz deutlich, dass der Kompressor mit

anschiebt.

Alles Übungssache in meinen Augen.

am 19. Mai 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Mit Heckantrieb wär's besser

vg, Johannes

Kann ich mir nicht vorstellen, hatte im Winter bei Blitzeis eine nagelneue E Klasse vor mir, der Opa hat es an jeder Ampel geschafft die Räder durchdrehen zu lassen und immer spektakulär mit dem Popo gewackelt.

am 19. Mai 2011 um 17:30

Moin

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Einen gewissen Anteil haben da bestimmt auch die BF Goodrich Reifen. Da gibt's auf'm Reifenmarkt besseres bzgl. Nässeverhalten.

das denke ich auch, hat sich bei AMS sogar ein "nicht empfehlenswert" eingehandelt mit folgendem Kommentar, der wie die Faust aufs Auge paßt:

"Der Goodrich ist ein Reifen alter Schule, noch ohne Silica in der Gummimischung. Seine Vorzüge liegen deshalb vor allem im gutmütigen Fahrverhalten und in der sehr guten Bremsleistung auf trockener Strasse. Bei Nässe rutscht der Goodrich ab. Schwammiges Fahrverhalten, viel zu langer Bremsweg, schlechte Traktion. Rollwiderstand zu hoch."

Scheint also ziemlich veraltet zu sein, und dazu ja noch nicht einmal besonders günstig, für das Geld gibt es sicher bessere Reifen, z.B einen Uniroyal RainSport2.

VG

Stefan

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:40

Hallo zusammen

Ich hab den Variant erst seit Februar und noch kein Eis oder Schnee unter den Rädern gehabt.

Bei normalem Regen ist das auch kein Thema aber heute war es schon ein bißchen mehr und da haben die Räder wie auf Eis einfach durchgedreht beim Anfahren.

Das Problem ist das die Räder schon bei 1100U/min anfangen zu scharren, der Kompressor baut ja schon bei Leerlaufdrehzahl Druck auf und da hat der Motor schon zu viel Power.

Beim GTI ist die Drehmomentkurve viel flacher als beim 160PS Motor.

Bin auf einer Straße mit Kopfsteinplaster gefahren und da war es dann ganz aus.

4 Gang drin und leicht Gas gegeben und sofort wieder ASR am Start bei 1500U/min.

Wie macht das der 140PS Diesel, der hat doch noch viel mehr Drehmoment.

Es ist halt diese Gedenksekunde, zuerst baut der Kompressor Druck auf bei Leerlaufdrehzahl.

Ist der Druck von 0.8bar aufgebaut wird die Kupplung geschlossen und der Motor gibt Gas, das alles entfinden wir als Gedenksekunde wo anscheinend nix passiert. Mit VCDS kann man das sehr schön auslesen das der Kompressor sofort einschaltet wenn eine gewisse Last abgefragt wird und beim anfahren muß nunmal das Auto erstmal in Bewegung gebracht werden und das vordert dem Motor ordentlich Leistung ab. Viel Kraft bei niedriger Drehzahl.

Ab einer Last von 80Nm ist der Kompressor ab Leerlaufdrehzahl bis 2400U/min ständig eingeschaltet.

 

am 19. Mai 2011 um 17:53

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wie macht das der 140PS Diesel, der hat doch noch viel mehr Drehmoment.

unproblematisch, da muss man schon deutlich zu viel Gas geben, damit einem die Traktion ausgeht. Aber die Diesel haben auch mangels Kompressor nicht so den Druck bei den ganz niedrigen Drehzahlen, der Turbo muss da ja erst den Druck aufbauen.

Habe auch 225/45/17 drauf, allerdings mit Conti SportContact, die ausgewiesen gut bei Nässe sind.

VG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlechtes Anfahren bei Regen