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Schlechtes Fahrverhalten Caravan

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 9:53

Hallo

hab mir vor paar wochen einen B Vectra CD Caravan gekauft 2.5 V6 und war echt glücklich...

Jetzt kommt der hacken, als ich mit dem wagen das erstemal auf die Autobahn bin, hab ich gemeint

ich komm nie wieder heim.. der Wagen hat sich schon bei 120 aufgeschauckelt wie der corsa meiner

freundin bei 200 und das trotz serien Sportfahrwerk, ich bin dann zum Händler der hat mir die

Stoßdämpfer genannt, die ich dann auch schön brav lebensfreudig wie ich bin getauscht habe,

den Reifendruck gemacht neue Winterreifen drauf felgen gewuchtet, und ab auf die Autobahn,-- ha

denkste nix da schon auf der Landstraße bei 100 und ein kleiner hupel wird einem himmel angst!

bei jedem noch so kleinen schlag gibts hinten so nen richtigen links rechts schwenker mit 20 in

ner kurve und der wagen schiebt schon über die vorderachse des glaubt man nicht.

wenn ich mit 80 auf der landstraße in ne ewiglangezogene kuve komme muss ich auf 60 runter gehen

sonst hab ich angst um meine kinder! Jetzt meine Frage was könnte das sein? Ich bin am Ende

hab nen Wagen mit 170Ps der fast so gut geht wie ein i 500 und (warum keine Ahnung/Schwager fährt einen ist auch ahnungslos)

und kann mit 50 rumschlafen von der Autobahn brauch ich garnicht erst Träumen... helft mir....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Domlager Motorlager neu/kein wackeln im tank/Radlager ok/ Stoßdämpfer neu/Felgen gewuchtet/reifen neu)

Liebe Grüße

Armin

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22 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

 

Du hast die Dämpfer gewechselt ohne vorher einen Dämpfertest machen zu lassen? Sehr seltsam.

Lass mal die hinteren Achslager überprüfen.

Die schlagen sehr gerne aus.

Hatte ich auch, und da hat es mich bei jedem Gullideckel auch ein wenig versetzt.

 

Gruß Kater

mahlzeit und willkommen im forum

klingt verdächtig nach völlig kaputten lenkslenkerbuchsen,die führen dazu, das der wagen bei der kleinsten bodenwelle hüpft wie ein kängeruh

MFG

Hallo erstmal,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Ich möchte nur mal eben vorweg schicken, dass das für einen Vectra B Caravan definitiv nicht normal ist, was Du da an Fahrverhalten beschreibst. Ich habe selber einen i500 Caravan und der liegt auf der Straße, wie ein Brett und zieht super sauber durch jede Kurve, auch mit recht hoher Geschwindigkeit. Meine Eltern haben das gleiche Auto, nur mit nem X18XE1 Motor und der liegt auch schon ziemlich gut auf der Straße.

So... Nun also mal die Überlegungen, was da im Eimer sein könnte. Hast Du ein Eiern beim Bremsen, dann könnte es eine verzogene Bremsscheibe sein, die eine starke Unwucht hat. Wenn man da die Resonanzfrequenz trifft, kann sich schon einiges aufschaukeln.

Weiterhin könnte ich mir verschlissene Gummi-Lager an der Hinterachse vorstellen. Ausgeleierte Traggelenke wären auch so ein Gedanke von mir, weil man ja nicht immer sagen kann, dass die Ursache auch dort liegt, wo die Wirkung auftritt.

Achslager sind auch so eine Adress bei der Fehlersuche..... und noch ein paar Teile mehr...

Was ich aber an Deiner Stelle auch mal machen würde, ist eine Achsvermessung und Einstellung von Spur und Sturz. Zum Einen kann das in puncto Fahrverhalten eine Menge ausmachen und zum Anderen kannst Du so ausschließen, dass der Wagen vielleicht mal einen schlecht reparierten Unfallschaden hatte. Ich weiss ja nicht, bei was für einem Händler Du den Wagen gekauft hast...

Denkbar wäre ja auch, dass einfach eine der von Dir aufgeführten Reparaturen unsachgemäß ausgeführt worden ist oder irgendwo ein Teil vergessen wurde. Man liest ja hier im Forum doch ne Menge absurder Werkstatterfahrungen.... besonders von A.T.U. und Co.....

 

Hinterher schicken möchte ich nun aber, dass ich absolut kein Fachmann bin und es hier im Forum deutlich erfahrenere Leute gibt, die entweder gleich vom Fach sind, oder aber einfach so ne Menge Ahnung vom Vectra haben.

Trotzdem versuche ich, zu helfen...

Gruß

Headhunter_T

am 30. Dezember 2007 um 19:48

da hast du ja schon viel Geld für das Auto bezahlt

Nach dem was du so beschrieben hast tausche mal für relativ kleines Geld die hinteren Stabbigummis ca 7 Euro und die vorderen Koppelstangen , gerade beim Sportfahrwerk, ca 50 Euro Materialkosten

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 10:40

Hallo Leute,

Danke erstmal für die schnellen und netten Antworten.

Also Stoßdämpfer test war keiner nötig den die waren mehr als klar, wie sich nach ausbau auch herausgestellt hat,

denn ein Stoßdämpfer den man mit 2 fingern komplett reindrücken kann und der dann wie eine rakete wieder rausschießt und holklingt

ist defi im eimer! (soviel dazu)

Koppelstangen vorne und Spurstangenköpfe sind ohne hin neu die dürftens also nicht sein.

Auf die Achslager hatt ich auch schon getippt, wird mir wohl nichts über bleiben als wieder zum Händler zu fahren und von dem prüfen zu

lassen... ;-( (TEuer teuer)

Werd mal mein augenmerk auf Lenkslenkerbuchsen/achslager und Stabbigummis legen, klingt mir jetzt am wahrscheinlichsten,

da der wagen sich ja auch so verhält wie Ihr das beschrieben habt nur eben alles zussammen und richtig übel.

Werd dann wohl auch das lenkgetrieb gleich mal jackn lassen, weil der in engen kurven immer so komisch nachlängt.

Ich sag euch ehrlich der Wagen bringt mich zur verzweiflung. Wenn ich den i500 meines Schwagers fahre denk ich mir so ein

schönes Fahren da kannst ohne weiteres auch auf der landstraße mal richtig gummi geben der glebt auf der straße, und ich hab bisher grad mal den 1gang richtig ausgefahren ;-) lolz heull

Dennoch sag ich erstmal danke für eure Tips falls noch wem was einfaällt nur immer her dami!!!!

Ansonsten wünsch ich an guten rutsch und meld mich wenn ich beim Händler war.

 

 

PS: das die innenraumleucht nicht funtz kann wohl tausend ursachen haben oder? alle anderen gehn nur die in der mitte vorne nicht

Birne haab ich schon getauscht, und den schalter zum manuellen aktivieren auch mal probehalber...

Polstert es denn auch, wenn du z.B. durch ein Schlagloch fährst?

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 14:43

also poltern würd ich s nicht nen eher so ein richtiges links rechts geschaukle kurz weillig dafür stark!

Die räder hinten stehen mir auch verdächtig schräg drin also unten weiter raus als oben würd schon sagen gut 2-3cm

was vorne nicht der fall ist.

Vorne ist dafür wenn man jetzt in ne kurve fährt und da ist ne welle oder ein loch, gibt das lenkrad extrem nach, und zieht sich dann erst

wieder normal.... und zwar wiklich extrem (z.b. wenn du mit 160 in ein leichtes loch kommst auf der autobahn und lenkrad zieht nach, so ist das bei mir schon mit 20!)

MFG

 

PS: Kit ich hab dir auch im ICQ geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Caravan

 

bei jedem noch so kleinen schlag gibts hinten so nen richtigen links rechts schwenker mit

Hallo,

das selbe Problem habe ich schon seit 2 Jahren mit meiner Limosine. Hatte auch schon die Dämpfer gewechselt. Es hat nicht geholfen. Komisch ist auch, ich hatte das Auto 2 mal zur Inspektion bei Opel und 2 mal zum TÜV'en. Keiner hat etwas bemängelt. Nun wird es aber immer schlimmer. Es macht kein Spaß mehr das Auto zu fahren. Ich nehme jetzt schon lieber den Corsa meiner Frau. Vieleicht könnt Ihr mir auch weiter helfen.

Gruß kyffer

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Caravan

 

 

 

PS: Kit ich hab dir auch im ICQ geschrieben...

 

 

Hab da leider nix bekommen.

 

Ok, bei mir hats auch nicht so richtig gepoltert, wenn ich zurückdenke.

War auch nur schwammig, aber nach dem Wechsel der Buchsen war es weg.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Caravan

also poltern würd ich s nicht nen eher so ein richtiges links rechts geschaukle kurz weillig dafür stark!

Die räder hinten stehen mir auch verdächtig schräg drin also unten weiter raus als oben würd schon sagen gut 2-3cm

was vorne nicht der fall ist.

Vorne ist dafür wenn man jetzt in ne kurve fährt und da ist ne welle oder ein loch, gibt das lenkrad extrem nach, und zieht sich dann erst

wieder normal.... und zwar wiklich extrem (z.b. wenn du mit 160 in ein leichtes loch kommst auf der autobahn und lenkrad zieht nach, so ist das bei mir schon mit 20!)

MFG

 

PS: Kit ich hab dir auch im ICQ geschrieben...

Also wenn Deine Räder so komisch stehen, dann würde ich definitiv mal Spur und Sturz einstellen lassen. Für mich hört sich das so an, als wenn an der Hinterachse nix mehr richtig steht, nachdem da Stoßdämpfer getauscht worden sind. Ausgeschlagene Lager sind aber für mich auch absolut noch im Rennen.

Aber es kann nicht sein, dass die Dinger so schief stehen. Da muss was falsch sein.

Und mal im Ernst Leute.... Räder sollten nicht so stark schräg stehen. Und ein Fahrzeug erhält seine Fahrstabilität und Spurtreue durch die Hinterräder. Man soll ja auch hinten die guten Reifen drauf haben, damit einem das Heck nicht anfängt zu schwimmen. Also wird das wohl auch mit zum schlechten Fahrverhalten beitragen.

Auf jeden Fall würde ich da mal einen Fachmann zu Rate ziehen. Fahr mal zu Opel und lass den Wagen dort anschauen! Wer auch immer da bisher seine Finger dran hatte, war offensichtlich nachlässig und hat Dich mit einem absolut miesen Fahrwerkszustand zurück auf die Straße gelassen.

Gruß

Headhunter_T

hallo

bei meinen x18xe stand das linke hinterrad auch mal richtig schräg,gemerkt hab ich das allerdings nicht,nur der tüv:(

war eine extrem ausgeschlagene untere buchse,in der nähe des rades,welche kann ich nicht mehr genau sagen

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

 

Und mal im Ernst Leute.... Räder sollten nicht so stark schräg stehen.

Tun sie aber, wenn man ein Sportfahrwerk drin hat. Bzw. eine Tieferlegung.

Dann erhöht sich der Sturz um Einiges.

Ich bin mir fast 100% sicher, daß er das damit meint, wenn er sagt, daß die Räder schräg stehen.

Bei meinem Seriensportfahrwerk ist das schon sehr extrem.

mein vecci ist hinten ca 3,5 cm tiefer, und der sturz konnte nicht genau eingestellt werden.  da das gewinde zu kur war. könnte es denn auch sein, dass der wagen vorher noch tiefer war, und der sturz nicht wieder eingestellt wurde?

wenn ich falsch liege tut es mir leid.

mfg sascha

Also ich hab jetzt mal bei meinem i500 Caravan nachgesehen...

Messen ist irgendwie etwas problematisch, aber nach 3cm sieht das mit der Schräglage im Leben nicht aus!

Aber etwas schräg stehen tun die Hinterräder....eben wie bei einem Sportfahrwerk üblich...

Wenn es 3cm sein sollten, dann wäre das ein Winkel von irgendwas bei 3 Grad rum. Ganz schön mächtig...

So irgendwas bei 1-2 Grad sollten normal sein, würde ich mal vermuten.... weiss es aber nicht genau. Aber auf jeden Fall würde ich da mal nachsehen lassen....

Schaden kann es nicht!

Gruß

Headhunter_T

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