ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schlechtes fahrverhalten nach reifenwechsel

schlechtes fahrverhalten nach reifenwechsel

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:00

guten abend jungs,

vielleicht gibts es schon threads hier drüber aber die suchfunktion hatn schuss :P findet nichts

folgendes...am samstag habe ich meine winterreifen demontiert und meine sommerreifen (alufelgen) wieder draufgezogen. nun irgendwie hat mein auto seit dem reifenwechsel ein komisches fahrverhalten. wenn ich merke das ne strasse leicht! abgesackt, ist zieht er in die selbige richtung. und beim bremsen bzw beim etwas stärkeren gasgeben zieht er auch nach links. wenn ich über leichte bodenwellen fahre und bremse ist es ganz extrem. war bei meinen winterreifen bei weitem nicht so schlimm. die radschrauben habe ich auch nachgezogen, nachdem sich ein allen 4 rädern 6 schrauben keine 120 nm mehr hatten (eher 100 oder 90). immer noch keine besserung. und bei 10-50 km/h meine ich zu merken das ich leichte vibrationen am gaspedal spüre (linkes vorderrad meiner meinung nach). habe die reifen auf risse, blasen, ect. überprüft und waren sauber. der luftdruck stimmt auch. kann es sein das ich meine reifen neu wuchten lassen muss, weil letztes jahr sind die dinger 1a gelaufen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

Ich weiß ja nicht welche größe du im winter bzw. im sommer fährst,aber wenn man wieder auf die sommerreifen wechselt,die ja meistens um einiges breiter sind als die winterreifen,kommt es einem die ersten tage meistens so vor,als stimmt da irgendwas net. war bei mir letzte woche genauso. ich fahr im sommer 225/40 18 Zoll,..die laufen jeder spurrille nach,was die dünnen winterreifchen nicht tun. aber nach n paar tagen gewöhnt man sich meiner meinung nach wieder an das sommerreifen verhalten. also wenn du sagst,...mit sommerreifen letztes jahr war alles in ordnung,mit winterreifen auch,..und jetzt plötzlich seitdem du die sommerreifen drauf hast,fährt sich s unruhig,...das hört sich irgendwie so an als ob du dich erst wieder an die dicken schlappen gewöhnen mußt. ist zumindest bei meinem jedes jahr genauso. Gruß MArio!

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:27

das ist das erste mal das ich je in meinem autoleben 2 jahre lang von winter auf sommer gewechselt habe, meine eltern hatten allwetter drauf und ich habe das auto erst sit nem knappen 3/4 jahr... sorry hab total vergessen welche reifen...sommer 225 breit 17 zoll, winter 195 stahlfelgen

also ich vermute einfach mal.das du dich an die 225er erstmal wieder gewöhnen mußt,weil mit winterreifen hast du ja nichts gemerkt. und der unterschied zwischen 225er und 195er ist auf jeden fall zu spüren. letzte woche hab ich genau dasselbe gedacht,...oh man,..was n jetz los? beim rausbeschleunigen zieht er auch manchmal in irgendeine richtung,je nach dem ob die straße glatt ist wie n babyarsch oder übersät ist mit spurrillen. Is wie gesagt ne vermutung von mir. Mal sehen was andere dazu sagen... Gruß Mario!

am 8. April 2009 um 18:24

vermute das selbige. Dachte das gleiche letzte woche als ich meine 225/40 r18 sommerräder drauf gemacht hatte. Alles wird unruhig und man denkt spurrillen haben ein magnet. Fahr mal auf einer ganz neu geteerten und ebenen straße und schau ob dei golf nun grade zieht.

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

vermute das selbige. Dachte das gleiche letzte woche als ich meine 225/40 r18 sommerräder drauf gemacht hatte. Alles wird unruhig und man denkt spurrillen haben ein magnet. Fahr mal auf einer ganz neu geteerten und ebenen straße und schau ob dei golf nun grade zieht.

auf ebener strasse fährt er gerade aus ohne probleme vllt ein kleines bischen aber überhaupt net der rede werd. blos beim bremsen ist es halt richtig extrem wenn bodenwellen kommen wenns tiefe bzw. hoche sind kann es sein das sich wärend der bremsung das lenkrad um 90° dreht und starken bremsen. das ist mit sicherheit net normal :mad:

Lass deine Reifen mal neu auswuchten... Mache ich jedes Jahr aufs neue :)

Falls du es machen lassen musst, kostet ja nur ein paar Euro..

am 8. April 2009 um 18:57

wenn es beim bremens mit der lenkung wircklich so heftig ist würde ich lieber mal die bremsen überprüfen lassen.

Ansonsten bin ich der meinung dass es durch die breiteren reifen kommt. Bringe dazu immer gerne den lenkrollradius zur erklärung hier an.

wiki Lenkrollradius

wird der lenkrollradisu durch breitere reifen bzw. andere felgen et positiv, zieht der wagen bei ungleicher bremswirkung sofort in richtung des sträker bremsendes rades und hält die spur nicht. Der stabilisator trägt bei bodenwellen auch seinen teil dazu bei (in dem fall destabilisator :) ). Im normalfall (mit 195er und auch noch 205er serienreifen/felgen) herrscht negativer oder 0 lenkrollradius und der wagen zentriert sich beim bremsen selbst und hält die spur. Hoffe so bissel erklärt zu haben was sich mit den 225er Reifen verändern kann

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

wenn es beim bremens mit der lenkung wircklich so heftig ist würde ich lieber mal die bremsen überprüfen lassen.

Ansonsten bin ich der meinung dass es durch die breiteren reifen kommt. Bringe dazu immer gerne den lenkrollradius zur erklärung hier an.

wiki Lenkrollradius

wird der lenkrollradisu durch breitere reifen bzw. andere felgen et positiv, zieht der wagen bei ungleicher bremswirkung sofort in richtung des sträker bremsendes rades und hält die spur nicht. Der stabilisator trägt bei bodenwellen auch seinen teil dazu bei (in dem fall destabilisator :) ). Im normalfall (mit 195er und auch noch 205er serienreifen/felgen) herrscht negativer oder 0 lenkrollradius und der wagen zentriert sich beim bremsen selbst und hält die spur. Hoffe so bissel erklärt zu haben was sich mit den 225er Reifen verändern kann

ja damit hast du mir schon geholfen danke ;)

vorhin hab ich mal getestet bremsen auf ebenen asphalt. dort ist es mit dem bremsen und daraufhin nach links ziehen eigentlich net arg...wie gesagt nur wenns richtig uneben wird ists schlimm.

und des mit den bremsen, ist dann vllt garnet mal so ne schlechte idee. kann man die überprüfen wenn man nur die räder runter schraubt oder muss dann die ganze scheibe bzw. die backen raus?

am 8. April 2009 um 21:42

hast du deine richtig mongtiert ?? also nach den wechsel auch wieder an die richtige stelle gemacht ? weil sie sich in eine richtung abnutzen, mongtierst du sie andersrum kann es sein das er wegzieht und dein fahrverhalten ändert

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hast du deine richtig mongtiert ?? also nach den wechsel auch wieder an die richtige stelle gemacht ? weil sie sich in eine richtung abnutzen, mongtierst du sie andersrum kann es sein das er wegzieht und dein fahrverhalten ändert

denk scho das ich sie an die richtige stelle gemacht habe. hab halt die reifen wo letztes jahr vorne drauf waren hinten draufmontiert.

am 9. April 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von sonny88

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hast du deine richtig mongtiert ?? also nach den wechsel auch wieder an die richtige stelle gemacht ? weil sie sich in eine richtung abnutzen, mongtierst du sie andersrum kann es sein das er wegzieht und dein fahrverhalten ändert

denk scho das ich sie an die richtige stelle gemacht habe. hab halt die reifen wo letztes jahr vorne drauf waren hinten draufmontiert.

du denkst bes oder du weist es?? ;)

und rechts und links auch beachtet ? weil wenn das profil in der falschen richtung läuft kann es das verhalten negativ beeinflussen.

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

Zitat:

 

du denkst bes oder du weist es?? ;)

und rechts und links auch beachtet ? weil wenn das profil in der falschen richtung läuft kann es das verhalten negativ beeinflussen.

nene des weis ich... ähm du meinst laufrichtung? habe ich mal der interesse halber geschaut beim wechsel steht aber nix drauf...ich hatte ja letztes jahr auf die reifen geschrieben "VL, HL" VR HR"

und die habe ich jeweis miteinander getauscht...

aber mal der interesse halber würde ich das auch am profil irgendwie erkennen...die laufrichtung?

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von sonny88

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

 

nene des weis ich... ähm du meinst laufrichtung? habe ich mal der interesse halber geschaut beim wechsel steht aber nix drauf...ich hatte ja letztes jahr auf die reifen geschrieben "VL, HL" VR HR"

und die habe ich jeweis miteinander getauscht...

aber mal ne andere frage würde ich das auch am profil irgendwie erkennen...die laufrichtung?

Was hast du denn für Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schlechtes fahrverhalten nach reifenwechsel