ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. schlechtes Gewissen wegen Co2 Ausstoß

schlechtes Gewissen wegen Co2 Ausstoß

Themenstarteram 4. November 2006 um 22:17

Habe gerade Autobild gelesen und dort den Artikel zur Besteuerng von C02-Ausstoß.

Mit Schrecken mußte ich feststellen, daß die Marke Volvo den höchsten durschnittlichen Co2-Ausstoß ausweist.

Zweiter BMW, Dritter DC usw.

Schöne Sch***, den Pokal braucht Volvo nun wirklich nicht.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das liegt daran, dass Volvo offensichtlich überdurchschnittlich viele XC90 verkauft und keine Kleinwägen im Programm hat. Die Kommission macht ja auf die großen Geländewägen auch ganz schön Druck.

auf der anderen Seite will und hat man die Bi-Fuel einstellen/eingestellt....

die Prem-Air-Beschichtung am Kühler zur Umwandlung von bodennahem Ozon wurde auch gestrichen.

So ein paar Umweltrüpel bei Volvo! Ich hab mir extra den Bi-Fuel-Schriftzug aufs Heck geklebt, damit mir kein Grüner die Reifen aufsticht :eek: :D ;)

Re: schlechtes Gewissen wegen Co2 Ausstoß

 

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Habe gerade Autobild gelesen und dort den Artikel zur Besteuerng von C02-Ausstoß.

Ich hab mir den Artikel gerade durchgelesen, kann aber mit der Einheit g/km nichts anfangen.

Wie kann ich denn herausbekommen, wieviel g CO2 (m)ein Wagen pro km ausbläst? Zudem ist es doch sicher ein Unterschied, ob ich mit 50 oder 200 fahre???

Gruß Tom

Re: Re: schlechtes Gewissen wegen Co2 Ausstoß

 

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

 

Wie kann ich denn herausbekommen, wieviel g CO2 (m)ein Wagen pro km ausbläst?

ich denke, die nehmen einfach die Herstellerangabe

Re: Re: Re: schlechtes Gewissen wegen Co2 Ausstoß

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich denke, die nehmen einfach die Herstellerangabe

Hi!

1l Benzin auf 100km sind etwa 23g/km.

Also einfach den Duchschnittsverbrauch dimit multiplizieren.

Beim Diesel entspricht 1l etas über 26g/km.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

auf der anderen Seite will und hat man die Bi-Fuel einstellen/eingestellt....

ist das so? woher kommt das? ist meines wissens eine nicht ganz vollständige info

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:51

Meines Erachtens liegt eher eine Umstellung, denn eine einstellung vor.

Bioethanol soll doch der Kraftstoff sein, mit dem volvo (uns Saab usw.) ihre PKW antreiben wollen.

und meines wissens kommen demnächst multifeul-volvo's die 7(?) verschiedene kraftstoffe schlucken sollen

Viele Fragen, wenige Antworten bisher in dieser Diskussion.

- Volvo hat mittlerweile offiziell die Einstellung der Bi-Fuel Varianten bekannt gegeben.

- Hat die Autobild in irgendeiner Form angegeben, auf welcher Basis die Durchschnittswerte ermittelt wurden? Wurde einfach jedes angebotene Autos einmal gezählt und dann ein arithmetisches Mittel gebildet oder wurde nach der Zahl der verkauften Modelle gewichtet? Im ersten Fall lägen nämlich Mercedes und BMW deutlich hinter Volvo und für den zweiten Fall kann man auch nur bedingt der Firma eine Schuld geben, weil sie die Kunden ja nicht zwingt, welches Auto zu kaufen ist.

- Die Einheit g/km ist üblich für den CO2-Ausstoß und hängt genauso von der Fahrweise ab wie der Verbrauch. Aber hier hat man wohl wirklich für jedes Modell die Herstellerangaben verwendet.

- Der Multifuel ist bislang nur ein Versuchsträger. Ob er jemals in Serie kommen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Falls er käme, könnte er nach dem derzeitigen Stand der Technik bis zu 5 verschiedene Kraftstoffe vertragen.

dreht es sich hierbei um die gleichen datengrundlage wie in diesem thread? und was heisst neue besteuerung - kommt das nun auch in deutschland oder ist das ein vorschlag? (habe zwei wochen lang so gut wie keine nachrichten lesen kønnen)

meiner meinung nach muss der multifuel einfach kommen. volvo war mit dem bifuel frueh auf dem markt und hat mit dem multifuel schon reichlich vorschusslorbeeren gesammelt. es wære viel inkonsequenz - und auch ein erstaunliches mass an blindheit gegenueber aktuellen trends - vonnøten, den multifuel einen versuchstræger bleiben zu lassen.

liebgruss

oli

Wer ein schlechtes Gewissen hat sollte erstrangig ein anderes Fahrzeug kaufen. Ist doch sch****egal, was die Flotte macht. Fahr eben Ford fiesta

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

und meines wissens kommen demnächst multifeul-volvo's die 7(?) verschiedene kraftstoffe schlucken sollen

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

- Der Multifuel ist bislang nur ein Versuchsträger. Ob er jemals in Serie kommen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Falls er käme, könnte er nach dem derzeitigen Stand der Technik bis zu 5 verschiedene Kraftstoffe vertragen.

Laut Volvo Deutschland auf der Hanseboot wird der Multifuel "demnæchst" kommen.

Demnæchst ist finde ich so genau wie "neulich" als Antwort der 7 Zwerge auf Schneewittchens Frage, wann sie denn das letzte mal die Hænde gewaschen haben. ;)

Gruss

Mr.greenPullover

der gleich von einem Multifuel C30 R AWD træumt :D

Zitat:

Original geschrieben von MrGreenPullover

Laut Volvo Deutschland auf der Hanseboot wird der Multifuel "demnæchst" kommen.

Volvo hat doch selbst von einem Serieneinsatz frühestens ab 2010 gesprochen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Volvo hat doch selbst von einem Serieneinsatz frühestens ab 2010 gesprochen. :rolleyes:

Ist doch demnæchst. :o;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. schlechtes Gewissen wegen Co2 Ausstoß