ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schlechtes Leasingangebot?

Schlechtes Leasingangebot?

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:22

Guten Tag,

ich habe mich heute in einem VW Autohaus zum "neuen" GTI beraten lassen. Nachfolgendes habe ich als unverbindliches Angebot mitbekommen. Mir kommen die monatlichen Raten doch sehr niedrig vor, oder?

Meine Frage(n):

  • Handelt es sich beim VW Privatleasing eigentlich um Restwert- oder Kilometerleasing?
  • Ist der Restwert bei meinem Angebot zu hoch angesetzt?
  • Was muss ich noch beachten?

Hier das Angebot, das ich bekommen habe (erstmal komplett ohne Verhandlung):

  • Fahrzeugpreis (ab Werk): ~40 k€
  • einmalige Sonderzahlung: ~6,5 k€
  • monatliche Leasing-Rate: 259 €
  • Laufzeit: 48 Monate
  • Mehrkilometer: 6,66 Cent
  • Minderkilometer: 4,05 Cent
  • Berechnungsfrei je: 2500 km
  • Sollzins / eff. Jahreszins: 3,08%
  • Gesamtbetrag: ~19 k€
  • Restwert (steht nirgendswo auf dem Angebot): ~21 k€

Bei dem Fahrzeugpreis (ab Werk) müsste doch definitiv Handlungsspielraum bestehen oder gibt es sowas beim Leasing nicht? Ich glaube der Preis ist direkt der, der aus dem Konfigurator kommt.

Sehr wichtig für mich zu wissen ist: Handelt es sich hierbei um Restwert- oder Km-Leasing? Ich habe mir erstmal nur ganz unverbindlich ein Angebot geholt und möchte mich jetzt umfassend informieren worauf ich achten muss.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Genau richtig. Ein bisschen. Für viel Geld. ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Restwertleasing gibt's im Privatkundengeschäft in Deutschland schon lange nicht mehr.

 

Das Angebot ist nicht so schlecht. Sind halt wenn man die Anzahlung auf die Monate aufteilt 394 Euro im Monat und damit ein LF von knapp unter 1,0.

Du hast einen Leasingfaktor von ca. 1,0. Das ist eigentlich gut, eventuell sogar sehr gut, aber das ist abhängig von er Jahreskilometerleistung, und die hast du nicht angegeben.

Warum schreibst du von einem "schlechten" Angebot, wenn dir die Raten zu niedrig sind?

Hat man Dich nach der jährlichen Laufleistung in KM gefragt?

Hast Du im AH direkt und konkret nach Leasing gefragt?

...oder diente das Leasing nur zur Senkung der tatsächlichen Kaufpreises?

Willst Du den Wagen nach den 4 Jahren übernehmen oder weg und etwas Neues?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 15. März 2017 um 17:25:48 Uhr:

Restwertleasing gibt's im Privatkundengeschäft in Deutschland schon lange nicht mehr.

Doch.

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:28

Richtig, die jährliche Kilometerleistung liegt bei 10.000 km also 40.000 km insgesamt.

Ich habe im Internet nur auf die schnelle gelesen, dass man bei niedrig erscheinenden Leasingraten skeptisch sein und das Angebot prüfen lassen soll :/

Wie errechnet sich der Leasingfaktor?

tatsächliche Raten im Verhältnis zum Bruttolistenpreis

Rate durch Listenpreis mal 100 gleich Leasingfaktor. Natürlich die Sonderzahlung auf die Rate umlegen damit es vergleichbar ist.

So als Faustformel sollte der LF bei 36 Monaten und 10 Tkm 1,0 sein und pro 10 Tkm 0,1 höher.

Gibt manchmal Sonderkonditionen für bestimme Modelle wo das dann nicht mehr passt.

Letztendlich richtet sich der LF nach dem Restwert.

Der Leasingfaktor sogar unter 1.0, das ist gar nicht schlecht.

Die Frage lautet auch noch, wie hoch ist er Restwert wirklich bzw. woher hast du den 21000, wenn er nicht im Angebot steht?

An dem Ganzen Leasingangebot kann man eigentlich nur noch beim Kaufpreis sparen durch einen Rabatt (die 40.000 kommen aus dem Konfigurator oder?) oder die Raten verkleinern/vergrößern durch eine Anpassung der Anzahlung.

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:35

Okay.

Ich habe das Leasing selber nicht als favorisierte Option angegeben. Ich habe gesagt, dass ich das Auto "Bar" zahlen würde. Er hat mir daraufhin jedoch davon abgeraten. Ich habe aber auch durchklingen lassen, dass ich eigentlich ein Plug-In-Hybriden wollte. Jedoch erst nochmal einen Verbrenner "dazwischen" schieben werde aufgrund fehlender Lademöglichkeiten zu Hause.

..Ja der Preis kam direkt aus dem Konfigurator. Hier wurde nichts verhandelt.

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:37

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 15. März 2017 um 17:34:27 Uhr:

Die Frage lautet, wie hoch ist er wirklich bzw. woher hast du den, wenn er nicht im Angebot steht?

Der Berater hat ihn mir genannt bzw. am Bildschirm gezeigt. Dies wäre der Preis, den ich zum Schluss zahlen könnte, würde ich den Wagen übernehmen wollen.

am 15. März 2017 um 17:54

Zitat:

@PIC-Nico schrieb am 15. März 2017 um 17:35:30 Uhr:

..Ja der Preis kam direkt aus dem Konfigurator. Hier wurde nichts verhandelt.

Da ist definitiv schon ein Rabatt drin.

Ich habe einen GTI für ca. 40t€ im Konfigurator eingegeben und da kamen 329€ an Rate bei raus, also 70€ mehr als bei dir.

Macht einen Rabatt von ca. 17% ... das wäre durchaus plausibel.

...er ist doch bei rd 394 Euro oder hattest du auch die Anzahlung im Konfigurator mit eingegeben?

Themenstarteram 15. März 2017 um 17:57

Meine monatliche Rate wäre aber (mit der Anfangsrate überschlagen) ~393€.

am 15. März 2017 um 18:09

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 15. März 2017 um 18:57:16 Uhr:

...er ist doch bei rd 394 Euro oder hattest du auch die Anzahlung im Konfigurator mit eingegeben?

Ja, habe ich. Darum habe ich auch extra die 70€ Differenz erwähnt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schlechtes Leasingangebot?