ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. schlechtes Licht bei Nachtfahrt.....

schlechtes Licht bei Nachtfahrt.....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:10

Hallo,

habe wieder mal kurze Frage:

Bin letzte Woche in der Nacht 300km Autobahn gefahren, und das ziemlich zügig (Schnitt so 180km/h). Mir ist das noch nie vorher aufgefallen, aber das Abblend-Licht hat nicht richtig ausgeleuchtet. Wenn ich aufgeblendet habe war es natürlich super. Habe logisch auch Scheinwerfer hoch gestellt! Da ist mir eingefallen dass hier im Forum einige schon Xenon haben. Ich fahre einen 1,9TDI Limo und frage mich nun ob das bei mir einzubauen geht. Habe 0-Ahnung was man da alles braucht (die Birnen wechseln wäre für mich der Idealfall). Bitte schreibt mir mal ob das so einfach ist, und ob das überhaupt bei einem 4B "aufzurüsten" geht. Vorausgesetzt es bringt was, was ich schon denke.

Danke schon mal für jede ernste Antwort!!!

Gruß

aras

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, es ist nachzurüsten. Aber mit Lampen tauschen geht schonmal nicht, da Xenonscheinwerfer keine Lampen im klassischen Sinne haben, da da nicht so ein Draht anfängt zu glühen, sondern ein Lichtbogen erzeugt wird.

Für die Umrüstung muß man also folgendes tauschen/ Nachrüsten:

Komplette Scheinwerfer mit Vorschaltgeräten und Brennern (sind die Leuchtmittel), die automatische Leuchtweitenregulierung incl. Sensor, etliche Kabel.

Außerdem muß man die Scheinwerferwaschanlage dran haben, um überhaupt mit XENON fahren zu dürfen.

Wenn diese also nicht verbaut ist, müssen noch Stoßstange, Düsen, etc getauscht werden. Also alles zusammen nicht grad günstig.

Ich habes XENON zum Glück schon werksmäßig, aber sonst hätte ich es sicher auch nachgerüstet.

Jaja, die Vor-Facelift Scheinwerfer (mit den ach so kleinen Linsen) (oder?) :)

Also mein vorredner hat ja schon alles gesagt bzgl. Xenon. Kostenpunkt währen hier ca 1000EUR (mit gebrauchten Scheinwerfern von eBay).

Welches Baujahr hat denn deine Karre?

Die NON-Xenon Scheinwerfer gelten als schlecht was Lichtausbeute anbetrifft. Dies stellte AMS schon in ihrem A6 Dauertest fest.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:18

uuuppppsss, ja, hatte ich vergessen:

Bj. 12/2003

Na mal sehen, das ist ein ganz schöner Aufwand. Vielleicht fahre ich dann das nächste Mal doch langsamer. Spar ich mir den Umbau und auch Diesel. Grins!

Danke an alle für die Beiträge!

Gruß

aras

am 14. Juli 2005 um 18:40

irgendwo im netz habe ich mal gelesen, dass einige leute die Birnen neu verkabelt haben. also das normale lichtkabel wurde zum Schalten eines Kfz-relais verwendet. die lampen wurden dann über das relais mit neu und extra verlegten dickeren leitungen versorgt. Vielleicht solltest du mal messen wieviel spannung an deinen birnen vorne ankommt. also direkt an den lampenkontakten messen. wenn da deutlich weniger als die batteriespannung ankommt, dann lohnt sich der umbau bestimmt. ansonsten hilft nur gute halogenlampen kaufen. tests zu den lampen gab es schon in diversen zeitschriften.

Bin aber selbst mit den Xenonscheinwerfern nicht zufrieden. Gegenüber dem Golf IV sieht man deutlich weniger. So meine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von AudiRS80

Ja, es ist nachzurüsten. Aber mit Lampen tauschen geht schonmal nicht, da Xenonscheinwerfer keine Lampen im klassischen Sinne haben, da da nicht so ein Draht anfängt zu glühen, sondern ein Lichtbogen erzeugt wird.

Nein - es sind keine Lichtbogenlampen - der Strombedarf wäre superhappig.

Xenonlampen funktionieren nach dem Gasentladungsprinzip ähnlich einer Neonröhre ... daher auch der hohe Wirkungsgrad !! :o

Elektronenspringende Grüße vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

Bin aber selbst mit den Xenonscheinwerfern nicht zufrieden. Gegenüber dem Golf IV sieht man deutlich weniger. So meine Erfahrung.

Das liegt m.E. nach an dem XenonPlus (ab Facelift 2001). Das Aufblendlicht ist beim A6 einfach genial, wenn man dann auf Abblendlicht umschaltet, dann glaubt man das Licht sei ausgefallen. Ausserdem gewöhnt man sich recht schnell an das Xenonlicht, mir fällt es immer wieder auf, wenn ich einen Wagen ohne Xenon fahre wie gut das Licht im A6 eigentlich ist.

MfG

Hannes

Re: schlechtes Licht bei Nachtfahrt.....

 

Zitat:

Original geschrieben von aras163

Hallo,

habe wieder mal kurze Frage:

Bin letzte Woche in der Nacht 300km Autobahn gefahren, und das ziemlich zügig (Schnitt so 180km/h). Mir ist das noch nie vorher aufgefallen, aber das Abblend-Licht hat nicht richtig ausgeleuchtet. Wenn ich aufgeblendet habe war es natürlich super. Habe logisch auch Scheinwerfer hoch gestellt! Da ist mir eingefallen dass hier im Forum einige schon Xenon haben. Ich fahre einen 1,9TDI Limo und frage mich nun ob das bei mir einzubauen geht. Habe 0-Ahnung was man da alles braucht (die Birnen wechseln wäre für mich der Idealfall). Bitte schreibt mir mal ob das so einfach ist, und ob das überhaupt bei einem 4B "aufzurüsten" geht. Vorausgesetzt es bringt was, was ich schon denke.

Danke schon mal für jede ernste Antwort!!!

Gruß

aras

300km mit schnitt 180kmh und einem 1,9tdi? schön wärs *gg*

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 18:25

RomanA6:

1.

DAS (Geschwindigkeit) war nicht das Thema

2.

Hätte es sicher niemand interessiert wenn ich schreibe er ist gechippt, und hat vielleicht so und so viel PS, und läuft so und so viel oder wenig!

3.

Das war nur eine Angabe, ist doch egal ob ich schreibe Schnitt 150 oder Schnitt 200, wichtig war mir doch nur, dass es ein SCHEISS LICHT ist!

4.

Ist es doch sicher irgend wo richtig wenn ich mich in der Nacht hinters Steuer setze wo keine Sau auf der Autobahn unterwegs ist (jedenfalls hier bei uns), und ich Vollgas fahren kann, von A nach B, da fahre ich auf der Geraden mit Anlauf eben 200, berg rein 210, und berg rauf 170. Das ergibt vielleicht nicht Schnitt 180, aber wie gesagt wem interessiert es.

5.

Wenn Dein Auto wirklich Schnitt 180 fährt ok, aber auch hier, wen interessiert es, man weiß doch was die Autos so laufen. Und wie ich gesehen habe hast Du auch das entsprechende Aggregat unter der Haube. Schön für Dich! ;o)

In diesem Sinne: Lese meinen letzten Satz von dem ursprünglichen Artikel. Denn die ERNST gemeinten Antworten bezogen sich nicht auf Geschwindigkeiten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;o)

Bitte nicht angegriffen fühlen! Ist nur meine Meinung! Man muss nicht die mit den kleinen Motoren „nach unten ziehen“, die haben auch ihre Vorteile, oder meinst Du nicht auch?

Gruß

aras

Zurück zum Thema...

Hallo erst mal...!

Hab das gleiche Problem mit meinen Scheinwerfern. Nachdem ich meinen A6 gekauft hatte, wollte ich gleich mal das Licht beim Händler einstellen lassen, weil es meiner Meinung nach wirklich nicht besonders gut eingestellt war. Der Händler verrichtete also seine Arbeit mit dem Ergebnis, dass ich einfach keinen Unterschied feststellen konnte. => Immernoch plagt mich eine schlechte Lichtausbeute, bzw. das Gefühl dass zumindest der Linke Scheinwerfer etwas höher eingestellt sein könnte.

Ich möchte mich nun selbst an die Einstellung wagen. An welcher Schraube muss man das tun, bzw. was ist zu beachten. Hat mir hier jemand einen Rat, bzw. eine kleine Anleitung?

Thanx in advance!

Grüssle

PhoC

Zitat:

Original geschrieben von PhoC

Zurück zum Thema...

 

Ich möchte mich nun selbst an die Einstellung wagen. An welcher Schraube muss man das tun, bzw. was ist zu beachten. Hat mir hier jemand einen Rat, bzw. eine kleine Anleitung?

Oben am Scheinwerfer ist eine weisse Plastschraube für 5 oder 6 mm Imbussschlüssel, daran kann man die Leuchtweite "manuel" einstellen. Dürfte aber eigentlich bei Xenon mit automatischer Leuchtweitenregelung beim Händler über das Diagnosewerkzeug gemacht werden.

Grüß

Fred

Hallo Fred

Danke für die kleine Hilfestellung!

Ich habe leider kein Xenon. :(

Ich habe bereits zwei Plastik-Schrauben an jedem Scheinwerfer entdeckt. Ich denke die eine ist fürs Abblend-, die andere fürs Fernlicht. Gehe ich da Recht in meiner Annahme?

Grüsse

PhoC

njah, normalerweise stell man die Scheinwerfer bei Abblendlicht ein, Fernlicht folgt dann "automatisch".

Beim Halogenscheinwwerfer sind zwischen den Schrauben für den Querstreber (am Kotflügel) die Einstellschrauben (1) für Höhenverstellung. Gerade hinter den Querstreber sind die Einstellschrauben (2) für Höhen-/Seitenverstellung.

Zur Höhenverstellung müssen die beiden Schrauben (1 und 2) mit gleicnen Zahl an Umdrehungen verdreht werden.

Zur Höhenverstellung muss nur Schraube 2 verdreht werden.

Am einfachsten geht's, wenn man den Wagen bei Dunkelheit etwa einen Meter vor einem Wand (bevorzugsweisse mit Querstreben) hinstellen. Dann sieht man sofort was passiert wenn man die Schrauben verdrehen.

Grüß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. schlechtes Licht bei Nachtfahrt.....