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Schlechtes Licht der Scheinwerfer

VW
Themenstarteram 2. November 2016 um 20:42

Jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit ärgere ich mich wieder sehr über die Lichtausbeute meines Passats. Wenn andere Autos mit "normalen" Scheinwerfern hinter mir fahren, fahre ich meinem eigenen Schatten hinterher. Gefühlt wird das Licht auch immer schlechter. Mit verschienen Halogenbirnen habe ich schon experimentiert, große Unterschiede gab es allerdings nicht. Daher meine Frage, ob mit neuen Komplettscheinwerfern aus der Bucht eine ordentliche Verbesserung zu erzielen ist??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reader236 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:19:11 Uhr:

Ja und der Gegenverkehr freut sich dann... toll

Der Gegenverkehr freut sich über den Rückfahrscheinwerfer? Tell me more...

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Hallo

Sind die linsen innen verdreckt oder das kunstoffglas trübe?

Dass die Beleuchtung beim Passat ohne Xenonlicht schlecht ist, ist ja bekannt.

am 3. November 2016 um 5:52

naja, so schlimm is sie nun wieder auch net.

Sie ist halt kein Leuchtkino. Dafür hätte man damals halt ein Haken setzen müssen.

Aber Problemlos fahren kann man damit alle mal. Ansonste mal zum Augendoktoré :-)

Genau aus dem Grund hab ich original Xenon nachgerüstet. Das Halogenlicht ist beim 3C ne Frechheit...

am 3. November 2016 um 10:02

Also so schlecht ist das Halogenlicht auch nicht.Ich habe eine vernünftige Ausleuchtung.Da war das Halogenlicht vom BMW E-39 wesentlich schlechter.

Gruss

Ich finde es ist SO schlecht. Nach 4 Jahren Halogenlicht im 3C und jetzt Xenon kann ich das nur bestätigen. Und ich hatte schon immer die NBUs als H7 Leuchtmittel. Und warum das tolle und nützliche Kurvenlicht und das echte Abbiegelicht nur den Xenon vorbehalten ist, ist auch wieder so ein Ding.

Ich will wirklich niemanden zu nahe treten aber Halogen mit Xenon zu vergleichen macht so viel sinn wie Äpfel mit Birnen:

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gleichen Entwicklungsstandes (also 2006) und gleicher Fahrzeugklasse steht das Halogenlicht der Konkurrenz nicht nach und ich bin schon einige davon von Berufs wegen gefahren.

Klar, wenn man das mit Xenon vergleicht stinkt es ab, aber ich kann auch kein Toureg erwarten, wenn ich einen CrossPolo bestellt habe.

Und wer damit nicht leben kann muss halt wechsel oder nachrüsten. Aber weiß man das nicht vor dem Autokauf?

Gruß

Phaeti

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 2. November 2016 um 23:37:02 Uhr:

Dass die Beleuchtung beim Passat ohne Xenonlicht schlecht ist, ist ja bekannt.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 3. November 2016 um 10:16:22 Uhr:

Genau aus dem Grund hab ich original Xenon nachgerüstet. Das Halogenlicht ist beim 3C ne Frechheit...

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 3. November 2016 um 11:21:52 Uhr:

Ich finde es ist SO schlecht. Nach 4 Jahren Halogenlicht im 3C und jetzt Xenon kann ich das nur bestätigen.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 3. November 2016 um 11:21:52 Uhr:

Ich finde es ist SO schlecht.

Nö, isses nicht. Ich habe auch "nur" H7 und kein Problem.

Zitat:

Und ich hatte schon immer die NBUs als H7 Leuchtmittel.

Vielleicht ist das Dein Problem. Die Osram Night Breaker Unlimited sind nun wirklich nichts Besonderes. Sie sind mit dem gleichen Lichtstrom (ich meine 1100-1500Lm, ist schon etwas her, daß ich mir das angeschaut habe) wie so gut wie alle anderen Osram angegeben. Gleicher Lichtstrom=gleiche Helligkeit.

Ich fahre momentan Philips, irgendwas mit Vision plus 130% oder so ähnlich. Halten jetzt schon länger als die Osram und die Lichtausbeute ist vollkommen in Ordnung.

Wie soll man es denn VOR dem Autokauf wissen, das beim 3C das Halogenlicht so schlecht ist ??

Die wenigsten machen eine Probefahrt im dunkeln, und wohl noch seltener im Wechsel zwischen Halogenlicht und Xenon und warten vielleicht auch noch auf Regen.

Und auch die wenigsten lesen gefühlte 1000 Beiträge in zig Foren durch, um sich über Stärken und Schwächen eines Autos zu informieren.

Da werden eher Zeitschriften genutzt, und ob diese objektiv beurteilen, bleibt mal im Raume stehen.

Und das ein Modell des Weltkonzerns VW im Jahre 2008 ein schlechteres Halogenlicht hat als ein anderes Modell Bj 1999 vom gleichen Konzern, nimmt ja auch kaum einer an. Hier vergleiche ich meinen Golf IV Bj99 (10 Jahre gefahren) mit meinem 3C Bj 2008 (seit 2012). Somit maße ich mir an zu behaupten, dass ich das Licht dieser beiden Fahrzeuge sehr gut kenne.

Und der Vergleich zwischen Xenon und Halogen macht hier doch Sinn.

Denn hier geht es nur um den 3C und nicht um Modelle verschiedener Hersteller.

Der Themenstarter fragt: "Daher meine Frage, ob mit neuen Komplettscheinwerfern aus der Bucht eine ordentliche Verbesserung zu erzielen ist??"

Und meine persönliche Meinung ist, das bei dem 3C keine ORDENTLICHE Verbesserung zu erzielen ist, wenn man die vorhandenen H7 Scheinwerfer durch neue ersetzt, egal mit welchem Leuchtmittel. Eine gewünschte "ordentliche Verbesserung" wird nur durch die Umrüstung auf Xenon erzielt.

Wie schon gesagt, das ist die persönliche Meinung von jemanden, der nach Jahren umgerüstet hat und somit einen wohl guten Vergleich hat, im Gegensatz zu jemanden der nur ab und zu ein gleiches Modell mit Xenon fährt.

Ihr lobt alle so das Xenon, aber ganz so bestätigen kann ich das ne.

Klar es macht schönes Licht, aber im Gegensatz zum LED beim Passat B8 ist es garnix, aber das nur nebenbei.

Bei meinem Passat B4, sowie beim Golf 2 haben wir die Bosch Plus 90 verbaut, sowie eine Relaisschaltung verbaut. Ich finde von der Lichtausbeute stehen diese alten Scheinwerfer dem Xenon in nix nach. Das Xenon ist kantiger und somit finde ich nicht wirklich schöner, als der weiche übergang beim Halogen, aber das mag Ansichtssache sein.

Ein Bild deiner Scheinwerfer wäre mal ganz Hilfreich, ob es nun an der Linse oder dem Außenglas liegt ;)

Gruß Thomas

am 3. November 2016 um 20:25

Vor dem jetzigen Bixenon, was nichts richtig gut kann hatte ich Xenon als Abblendlicht und H7 als Fernlicht in einem Citroen.

Das war gutes Licht in allen Lebenslagen außer dem fehlenden Kurvenlicht.

Davor normales Halogenlicht in einem anderen Citroen, welches wirklich schlecht war.

Das H4-Halogenlicht im T4 ist auch nicht gerade berauschend.

Die Halogenscheinwerfer im B7 sind auch nichts weltbewegendes.

Wenn ich mal viel Zeit hab kommen neue Brenner rein. Mal das Ergebnis abwarten.

Zum TE: Irgendwelche Scheinwerfer aus E... oder sonstwoher werden wohl kaum eine merkliche Verbesserung bringen. Es wird eher Probleme mit der Qualität, der Optik und den Steckanschlüssen geben. Wenn etwas neues dann von Hella,Bosch oder Original, was aufs selbe herauskommt.

Ich würde mal messen, was am Scheinwerfer ankommt und da ansetzen und eventuell über eine vorsichtige Reinigung mit Destiliertem Wasser im inneren der Scheinwerfer nachdenken, falls sie innen einen Belag angesetzt haben. Eine Verbesserung kann auch die Aufarbeitung der eventuell schon etwas erblindeten Kunststoffgläser von außen bringen. Dann aber richtig mit abschliessendem Klarlack.

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:31

Hallo, hier ein Bild meines Scheinwerfers. Das Glas scheint in Ordnung zu sein. Die Linse ist milchig. Ich weiß aber nicht, ob das so muss oder nicht.

20161103_211702.jpg
am 3. November 2016 um 20:44

Die von Thomas angesprochene Relaisschaltung wäre eine Idee, falls im B6 noch möglich.

1000 Steinschläge, aber sonst noch ok, würde ich sagen.

...ich find das licht auch schitte, speziell die scheinwerfer selbst!

erstmal nimmt diese "linsentechnik" sehr viel licht, hatte vorher einen octavia, mit klarglasscheinwerfer, da war das licht exellent und ausserdem, passen die glühbirnen in jeder stellung im scheinwerfer.

diese werden ja nur reingedrückt und das ist eben voll daneben...wenn die glühbirnen falsch sitzen, ist die lichtausbeute sehr gering, aber auch bei richtigem sitz, echt ein witz....

lg

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