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Schlechtes Licht E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 15:42

Hallo ich fahre einen E90 von 2006. Das Licht ist sehr schlecht, hat jemand ahnung, welche H7 zum wechsel geeignet sind? BMW bietet eine an, mit 30 % mehr Lichtausbeute...

LG Rainer

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2009 um 16:24

Hallo Rainer,

probiere mal die Birnen die hat mein kleiner Bruder in seinem Golf und schwärmt mir immer vor wie super die sind:

http://www.amazon.de/Osram-64210-NBR-HCB-NIGHTBREAKER/dp/B0010DJ872

Grüße

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...scheint wohl ein allg. Problem des E90 zu sein...

ich fahre auch einen 2006er mit Xenon, aber im Vergleich zu anderen Reihen bzw. Herstellern sind meine Scheinwerfer nicht ansatzweise so gut.

Gibt es eine Möglichkeit die Xenon heller, weiter und besser strahlen zu lassen?

danke und gruß

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

...scheint wohl ein allg. Problem des E90 zu sein...

ich fahre auch einen 2006er mit Xenon, aber im Vergleich zu anderen Reihen bzw. Herstellern sind meine Scheinwerfer nicht ansatzweise so gut.

Glaube ich nicht. Es gibt Vorschriften bzgl. Lichtausbeute und der Leuchtmittel. Die Hersteller verbasteln fast alle die gleichen Xenon-Brenner.

Seid ihr sicher, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind? Lasst bei BMW mal einen Lichttest machen... Bei mir waren sie auch völlig falsch eingestellt.

Tatsache. 2007 bin ich von Audi auf BMW umgestiegen, erst dachate ich, mit dem Xenon stimmt was nicht, die Werkstatt sagte aber, dass alles seine Richtigkeit hätte. War eine längere Umgewöhnungsphase, man kann damit leben.

Der Wechsel zum LCI brachte eine leichte Verbesserung, mit den Audi-Xenons jedoch nicht zu vergleichen.

am 22. Dezember 2009 um 16:24

Hallo Rainer,

probiere mal die Birnen die hat mein kleiner Bruder in seinem Golf und schwärmt mir immer vor wie super die sind:

http://www.amazon.de/Osram-64210-NBR-HCB-NIGHTBREAKER/dp/B0010DJ872

Grüße

am 22. Dezember 2009 um 16:26

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit die Xenon heller, weiter und besser strahlen zu lassen?

Das Problem hatte ich bei meinem auch. Leider ist es meist so, dass die Xenonscheinwerfer schon ab Werk recht tief eingestellt sind um sicher zu gehen, dass auch niemand geblendet wird. Meist aber auch wieder zu tief.

Ich war anfangs auch enttäuscht vom Xenon, Fernlicht ist der Hammer, da kann der aktuelle A4 nicht mithalten, aber das Abblendlicht fand ich wie gesagt ziemlich Schwach beim E9x. Es strahlte einfach viel zu tief/kurz!

Hatte dann für ein paar Tage einen E92 330d und bei diesem war das Abblendlicht überraschenderweise viel besser! Es strahlte viel weiter ohne aber den Gegenverkehr zu blenden.

Ab da an ging mir ein Licht auf :D.

Man kann beim E9x, wenn man die Haube aufmacht vorne hinter den Scheinwerfern per Schraube die Höhe dieser beeinflussen. -->Siehe: http://www.goeran.de.tl/L--.--.--.-.htm

Hab meinen Wagen also abends vor eine Wand gestellt, Licht angemacht und immer ganz leicht jeweils am rechten und linken Scheinwerfer die Schrauben etwas gedreht und somit die Scheinis angehoben damit sie weiter strahlen. Hab diese wirklich nur ein kleines bisschen höher gedreht und siehe da, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Die Xenons haben jetzt beim Abblendlicht eine viel weitere Lichtaubeute!

Und der Gegenverkehr hat sich bis jetzt auch nicht beschwert.

FAZIT: Die Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt!

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

FAZIT: Die Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt!

Sag ich doch... VIele Werkstätten vergessen / ignorieren bei der Fahrzeugübergabe das Checkheft abzuarbeiten. Besonders häufig scheint das beim Punkt "Scheinwerfer einstellen" aufzutreten. Wie gesagt: Meine waren auch viel zu tief eingestellt.

Anstelle da selbst Hand anzulegen, würde ich einfach mal beim nächsten Service drauf hinweisen. BMW Lichttests werden gerade im Winter beim Service kostenlos durchgeführt! Zumindest war es bei mir so.

muss ich mir gleich morgen früh mal angucken... und wenn ich dann immernoch nichts ändern/bessern konnte, dann fahr ich halt nochmal zum :) ...

danke!

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:53

Das werde ich mal machen, wie geschrieben, kein Xenon Licht...

Zitat:

Original geschrieben von 666caleb

Hallo Rainer,

probiere mal die Birnen die hat mein kleiner Bruder in seinem Golf und schwärmt mir immer vor wie super die sind:

http://www.amazon.de/Osram-64210-NBR-HCB-NIGHTBREAKER/dp/B0010DJ872

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

...

Und der Gegenverkehr hat sich bis jetzt auch nicht beschwert.

FAZIT: Die Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt!

....Xenon selber an der Wand eingestellt....ziemlich Banane...!:rolleyes:

Der Gesetzgeber schreibt bei Kombi/Van ein Neigungsmaß der Scheinwerfer von 1,2% vor und bei Limo usw. 1%.

Grüße

**Edit**

So schreibt Audi die Einstellung vor.....komisch warum nur???:confused:

Geht doch an der Wand!

-------------------------------------------------------------------------------------

Prüf- und Einstellbedingungen

- Reifenfülldruck i.O.

- Scheinwerfer-Streuscheiben müssen sauber und trocken sein.

- Scheinwerfer-Streuscheiben dürfen nicht beschädigt sein.

- Scheinwerfer-Reflektoren und Lampen i.O.

- Fahrzeugbelastung muss hergestellt sein.

Fahrzeugbelastung auf dem Fahrersitz bei sonst unbelastetem Fahrzeug (Leergewicht).

- Eine Person oder 75 kg.

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeuges mit vollständig gefülltem Kraftstoffbehälter einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile.

- Kraftstoffbehälter: mind. 90% gefüllt.

- Ausrüstungsteile: z.B. Reserverad, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher usw.

Ist der Kraftstoffbehälter nicht zu mind. 90% gefüllt, muss die Belastung wie folgt hergestellt werden.

– Füllstand des Kraftstoffbehälters an der Tankanzeige im Kombiinstrument ablesen und mit der nachfolgenden Tabelle vergleichen, ggf. Zusatzgewichte in den Kofferraum legen

Zusatzgewichte in kg

Tankanzeige - Frontantrieb/Allradantrieb

1/4 40

1/2 25

3/4 10

voll 0

Beispiel: Wenn der Kraftstoffbehälter zur Hälfte gefüllt ist, muss ein Zusatzgewicht von 25 kg in den Kofferraum gelegt werden.

Hinweis: Verwenden Sie mit Wasser gefüllte Kraftstoffkanister als Zusatzgewicht (ein mit Wasser gefüllter 5-Liter Kraftstoffkanister hat ein Gewicht von ca. 5 kg).

- Fahrzeug muss einige Meter gerollt bzw. vorn und hinten mehrmals durchgefedert werden, damit sich die Federn setzen.

- Fahrzeug und Scheinwerfer-Einstellgerät müssen auf einer ebenen Fläche stehen.

- Handbremse muss gelöst sein, damit das Fahrzeug sich nicht verspannt.

Scheinwerfer-Einstellgerät muss zum Fahrzeug ausgerichtet sein

- Das Scheinwerfer-Einstellgerät muss im Abstand von -a- 30 … 70 cm vor dem Scheinwerfer stehen und soll nicht mehr als das Maß -b- = 3 cm vom Scheinwerfermittelpunkt abweichen.

Neigungsmaß am Scheinwerfer-Einstellgerät einstellen

- Das Neigungsmaß ist auf der Scheinwerferoberkante in „%“ eingeprägt.

Hinweis: Nach den am Scheinwerfer eingeprägten Neigungsmaß-Angaben müssen die Scheinwerfer eingestellt werden.

Die Prozent-Angabe ist auf 10 m Projektionsabstand bezogen. Bei einem Neigungsmaß von z.B. 1,0% sind das umgerechnet 10 cm.

Scheinwerfer einstellen

Arbeitsablauf

– Prüf- und Einstellbedingungen durchführen

Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern:

– Rändelrad für Leuchtweitenregelung auf Position „0“ stellen.

Fahrzeuge mit Gasentladungsscheinwerfern:

– Wählen Sie in der Betriebsart „Geführte Fehlersuche“ oder „Geführte Funktionen“ die Funktion „Grundeinstellung“ an ? Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051.

– In der Betriebsart „Geführte Funktionen“ Funktion bzw. Pfad auswählen:

Fahrzeugmarke -> Motorkennbuchstaben -> 55 Dynamische Leuchtweitenregelung (mit Kurvenlicht) J431 -> 55 Grundeinstellung (Rep.-Gr. 94)

– Folgen Sie weiter den Anweisungen am Display des -VAS 5051B-.

Fortsetzung für alle Fahrzeuge:

– Abblendlicht einschalten.

- Die waagrechte Hell-Dunkel-Grenze muss am Scheinwerfer-Einstellgerät den Trennstrich der Prüffläche berühren.

- Der Knickpunkt zwischen dem linken waagrechten Teil und dem rechts ansteigenden Teil der Hell-Dunkel-Grenze muss auf der Senkrechten durch die Zentralmarke verlaufen. Der helle Kern des Lichtbündels muss sich rechts von der Senkrechten befinden.

Hinweis: Zur leichteren Ermittlung des Knickpunktes , linke Scheinwerferhälfte (in Fahrtrichtung gesehen) einige Male abwechselnd abdecken und wieder freigeben. Anschließend nochmal Abblendlicht überprüfen.

Nach vorschriftsmäßiger Einstellung des Abblendlichts muss die Lichtbündelmitte des Fernlichts auf der Zentralmarke liegen.

Für den bisherigen Prüfschirm mit 15°-Einstelllinie, gilt auch die Einstellung wie für den Prüfschirm ohne 15°-Einstelllinie. Damit Fehleinstellungen vermieden werden, darf die 15°-Einstelllinie nicht beachtet werden.

– Zur Höheneinstellung die Einstellschraube verdrehen.

– Zur Seiteneinstellung die Einstellschraube verdrehen.

Hinweis: Die Anordnung am Scheinwerfer rechts ist spiegelbildlich.

Fahrzeuge mit Gasentladungsscheinwerfern:

Nach erfolgter Scheinwerfereinstellung:

– Tippen Sie die Taste Sprung an.

– Tippen Sie in der Auswahl die Funktion „Beenden“ an.

Anzeige am -VAS 5051B-:

– Schalten Sie nach Erscheinen dieser Anzeige die Zündung aus und trennen Sie die Diagnosesteckverbindung.

Copyright: Audi AG

-------------------------------------------------------------------------------------

Quelle

am 22. Dezember 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit die Xenon heller, weiter und besser strahlen zu lassen?

Das Problem hatte ich bei meinem auch. Leider ist es meist so, dass die Xenonscheinwerfer schon ab Werk recht tief eingestellt sind um sicher zu gehen, dass auch niemand geblendet wird. Meist aber auch wieder zu tief.

Ich war anfangs auch enttäuscht vom Xenon, Fernlicht ist der Hammer, da kann der aktuelle A4 nicht mithalten, aber das Abblendlicht fand ich wie gesagt ziemlich Schwach beim E9x. Es strahlte einfach viel zu tief/kurz!

Hatte dann für ein paar Tage einen E92 330d und bei diesem war das Abblendlicht überraschenderweise viel besser! Es strahlte viel weiter ohne aber den Gegenverkehr zu blenden.

Ab da an ging mir ein Licht auf :D.

Man kann beim E9x, wenn man die Haube aufmacht vorne hinter den Scheinwerfern per Schraube die Höhe dieser beeinflussen. -->Siehe: http://www.goeran.de.tl/L--.--.--.-.htm

Hab meinen Wagen also abends vor eine Wand gestellt, Licht angemacht und immer ganz leicht jeweils am rechten und linken Scheinwerfer die Schrauben etwas gedreht und somit die Scheinis angehoben damit sie weiter strahlen. Hab diese wirklich nur ein kleines bisschen höher gedreht und siehe da, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Die Xenons haben jetzt beim Abblendlicht eine viel weitere Lichtaubeute!

Und der Gegenverkehr hat sich bis jetzt auch nicht beschwert.

FAZIT: Die Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt!

Hallo!

Ich weiß das Fernlicht ist der Hammer!

Blieb das Fernlicht annähernd gleich, nachdem du das Licht nach oben justiert hast?

MFG

am 22. Dezember 2009 um 18:55

Zitat:

....Xenon selber an der Wand eingestellt....ziemlich Banane...!

 

Der Gesetzgeber schreibt bei Kombi/Van ein Neigungsmaß der Scheinwerfer von 1,2% vor und bei Limo usw. 1%.

Grüße

 

**Edit**

So schreibt Audi die Einstellung vor.....komisch warum nur???

Geht doch an der Wand!

Ja ich war auch erst am zögern, hatte Angst ich verhunz die Scheinis so dermaßen, dass ich dann die Flugzeuge im Himmel zählen kann.

Aber ich dacht mir bevor ich wieder nen Termin machen muss, etc... versuchsts halt mal selber. Ich dacht mir halt, naja wenn ich sie zu hoch einstell, der Gegenverkehr geblendet wird, schraub ich sie wieder runter und lass sie vom :) einstellen.

Naja ich hab mich da auch wirklich sehr vorsichtig rangetastet, an der Wand Markierungen gemacht,etc. Hab minimal an den 2 Schrauben gedreht, dabei den Lichtkegel an der Wand beobachtet. Er ist nur minimalst hoch gegangen. Mehr wollte ich auch nicht riskieren, zum Glück hats auf anhieb gleich gepasst.

Zitat:

Hallo!

 

Ich weiß das Fernlicht ist der Hammer!

Blieb das Fernlicht annähernd gleich, nachdem du das Licht nach oben justiert hast?

 

MFG

Einen Unterschied beim Fernlicht kann ich nicht feststellen, das ballert ja eh wie verrückt nach vorne. Kannste ja fast nen Stadium mit beleuchten :D:D.

Ne das Fernlicht im E9x ist wirklich der Hammer, da ist das des A4 nen Witz dagegen, hatte den direkten Vergleich. Ich war halt nur vom Abblendlicht enttäuscht beim E9x.

Aber jetzt passt beides, so wie man es von Xenon erwarten würde!

Genau das gleiche Thema gabs ja schon vor einer Woche an gleicher Stelle. Aber gut, mal wieder einen neuen Thread aufzumachen.

Und in der gleichen Diskussion letzte Woche wurde auch festgestellt, dass die Audis die Könige vom Gegenverkehr-Blenden sind.

Es ging hier auch eigentlich um H7-Alternativen, nicht um Xenon. :rolleyes:

Kann aus eigener Erfahrung die Phillips Extreme Power empfehlen. Hatte ich sowohl im E90 als auch jetzt im 1er, im Halogen-Vergleich absolut top.

Philips oder Osram Nightbreaker... Eigentlich egal, sind beides Top-Lampen.

Trotzdem würde ich bei BMW einen Lichttest machen lassen... Das wirkt unter umständen Wunder.

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