ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechtes licht mit Xenon?

Schlechtes licht mit Xenon?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2011 um 19:21

Moin!

Ich habe festgestellt, dass am unseren A6 Avant das Xenon licht total schlecht am ausleuchten ist. Die scheinwerfer sind aber nicht beschlagen, oder von außen beschädigt.

Hat vielleicht einer ein Tip, oder idee woran das liegen könnte? Audi hat einen Lumen Test gemacht, und sagte uns das alles im Grünen bereich ist.

Audi ist Bj 05.2007

Wäre für jeden tip sehr dankbar!

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Umbau auf andere Linsen = unzulässig.

Umbau auf andere D2S-Projektoren = unzulässig.

Umbau auf D3S-Projektoren = unzulässig.

Umbau auf LED = unzulässig.

Grund jeweils: Jeder Scheinwerfer ist, so wie er original ist, baumustergeprüft.

Verändere ich daran jetzt irgendwas, verliert das Teil seine Baumusterprüfung. Baut man das an ein Fahrzeug, was im Bereich der StVZO bewegt wird, verliert dieses seine Betriebserlaubnis und somit seinen Versicherungsschutz.

In dieser Baumusterprüfung wird festgehalten welcher Leuchtmitteltyp verwendet wurde, die Art des Projektors, die Art und Beschaffenheit der Linse...selbst die mikrometergenaue Dicke des Scheinwerferglases.

Es ist natürlich immer eine Sache, ob das ein Prüfer merkt, weil wissen tut er das nicht. Ein Unfallgutachter merkt sowas aber in jedem Fall...

Im Falle des Einsetzens von den EvoX-R 2.0 kommt noch hinzu, dass die nicht nach ECE-Norm leuchten, sondern nach DOT, also alleine dadurch schon unzulässig sind.

Wenn man sowas macht und alles 100% legal haben will, muss man mit den umgebauten Scheinwerfern eine neue Abnahme beim Lichttechnischen Institut durchlaufen, mit allen möglichen Messgeräten. Ein einfacher Besuch beim TÜV langt da nicht.

Willste nicht bezahlen...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Einige hier im Forum haben einfach die Linsen gesäubert, ist mit etwas Aufwand

und Geschick ausführbar. Das Xenonlicht wird generell irgendwann mal schwächer.

Dann lohnt sich der Wechsel der Xenonbrenner.

Also da muss dann auf jeden Fall was faul sein. Ich bin von unserem Xenonlicht immer noch begeistert! Das Fernlicht ist so schön hell :) ...

Das muss man doch messen können, dass das schwächer ist als früher.

Gruß Leon

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Also da muss dann auf jeden Fall was faul sein. Ich bin von unserem Xenonlicht immer noch begeistert! Das Fernlicht ist so schön hell :) ...

Das muss man doch messen können, dass das schwächer ist als früher.

Gruß Leon

Nabend!

Also das fernlicht ist auch super hell! Aber ebend halt das abblendlicht nicht :( Das fallen selbst sogar schon bekannte auf die mitgefahren sind. "Dein licht ist aber nicht pralle"

Selbst von meinem A4 Avant B7 BJ 12.05 ist das Xenon noch 1A!

Aber der Freundliche sagt, die Lumen messung sei ok. Und es wäre normal das die scheinwerfer nachlassen. Nach 3 jahren?

Bei mir ist die Ausleuchtung super, aber ich habe nach dem letzten "Birnenwechsel" in der Werkstatt zwei unterschiedliche Farben. Einmal gelbes Xenon und eben die Standardfarbe. Der :) meinte, dass sich das noch einbrennt. Glaube aber nicht mehr so recht dran.

Lass mal die höhe checken. Meine mussten vor kurzem runter geschraubt werden (mechanisch) weil mir immer mehr Leute mit Lichthupe entgegen kamen. Die Elektronik war aber der Meinung die Höhe stimmt, auch nach NullKalibrierung. Seither ist die Ablendlicht Ausleuchtung auch deutlich besser wieder. Meiner ist Bj. 06/2007

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Lass mal die höhe checken. Meine mussten vor kurzem runter geschraubt werden (mechanisch) weil mir immer mehr Leute mit Lichthupe entgegen kamen. Die Elektronik war aber der Meinung die Höhe stimmt, auch nach NullKalibrierung. Seither ist die Ablendlicht Ausleuchtung auch deutlich besser wieder. Meiner ist Bj. 06/2007

Also Richtig eingestellt sind die scheinwerfer auch. :(

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Lass mal die höhe checken. Meine mussten vor kurzem runter geschraubt werden (mechanisch) weil mir immer mehr Leute mit Lichthupe entgegen kamen. Die Elektronik war aber der Meinung die Höhe stimmt, auch nach NullKalibrierung. Seither ist die Ablendlicht Ausleuchtung auch deutlich besser wieder. Meiner ist Bj. 06/2007

Also Richtig eingestellt sind die scheinwerfer auch. :(

Äußerst merkwürdig ... das muss die Werkstatt doch feststellen können ... bin ich froh, dass wir unsere freie haben, die kriegen das immer sofort hin, Audi scheitert meistens :D ...

Gruß Leon

Im VFL sind die DS2-Brenner verbaut. Wenn die Lichtausbeute schlecht ist, dann versuch doch mal 5000K-Brenner (Osram oder Philips,....). Ich kann das "Problem" nachvollziehen, da das FL-Xenon (D3S) ebenfalls eine besch****** Ausleuchtung hat.

Das die Linse trüb/dreckig ist kann sein, aber dann wäre ja die Ausleuchtung beim Fernlicht ebenfalls nicht so toll, was aber nicht der Fall ist. Abblend- und Fernlicht läuft ja über die gleiche Linse.

mfg

ich hab vor kurzen die brenner gewechselt und bin eigentlich positiv überrascht, vorher war es bei weitem nicht so toll, der a6 is bekannt für "etwas schlechteres licht" wenn ich das so sagen darf, aber die lichtausbeute ist mehr als genug...

hab jetzt philips colour match drinne, werde beim nächsten mal aber die osram versuchen. hoffe das hält jetzt wieder 6 jahre =)

mfg

habe auch die mittlerweile fast 6 Jahren alten Brenner gegen neue Osram Xenarc Cool Blue selber getauscht.

Das Licht ist jetzt besser und habe auch das Gefühl das das Licht auch da leuchtet wo ich es brauche. Bin noch nicht soviel gefahren mit den neuen Lampen.

Grüße

ich würd sagen es ist eine kombination aus allen, dass das licht bei einem gebrauchten auto schlechter wird ;)

ich hab bei mir die brenner gegen neuteile getauscht - osram cool blue intense

dann die scheinwerfer poliert mit meguiars plastx

und dann hab ich die höhe korrekt einstellen lassen

und nun bin ich mit dem licht wieder zufrieden :D

der a6 ist bekannt für schlechteres licht?bei mir merk ich aber überhaupt nichts davon,licht ist super und noch viel besser dass fernlicht,ich saß noch nie in einem auto dass so gut ausleuchtet

am 30. November 2011 um 15:14

Ich weiß nicht was ihr für Autos habt aber bei meinem A6 ist das Licht auch Mist. Ich denke bei mir sind die Brenner nur langsam hin und müssen nach 170Tkm mal getauscht werden. Wenn es regnet erkennt man fast überhaupt nix, genau wie das Fernlicht... Wenn ich mit meinem Sprinter auf der Arbeit fahre ist das Licht ein Traum, vorallem das Fernlicht :D Aber da sind die Scheinwerfer auch viel größer.

Kann den jemand konkret gute Xenon Brenner empfehlen? Muss nicht original Audi sein.

ich hatte bei Regen das gleiche Problem , das ich vor mir zuwenig/ nichts gesehen habe.

So wie es aussieht ist es jetzt auf alle Fälle bei Trockenheit nachts besser als vorher. Ich gehe davon aus, das es bei Regen jetzt auch besser ist. Verbaut habe ich Osram Xenarc CB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechtes licht mit Xenon?