1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schlechtes Licht

Schlechtes Licht

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:12

N'Abend!

Da mein PA jetzt auch schon 16 wird, sind die reflektoren schön langsam schlecht, und das Abblendlicht dementsprechend schlecht. Hab das erst so richtig realisiert, als ich letzens mit dem Audi mit Xenon unterwegs war, und gleich darauf mit dem Buick.

Was könnte man dagegen tun? 100W-Birnen? Xenon-Brenner verbauen? Neue Scheinwerfer sind irgendwie nicht erhältlich. Nur bei eBaymotors.com, und mit bekommt man in Ö keinen TÜV.

vielleicht noch ein paar Ideen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Februar 2007 um 19:23

Hallo,

vielleicht gewohnheitssache?

schau dir die Reflektoren mal genauer an, ob die schon matt sind.

100W Birne, Xenon... ist nicht erlaubt.

wieso sollte es beim TÜV probleme geben wenn die Austausch Scheinwerfer das gleiche DOT Nummer Haben?

hat der PA US oder EU Scheinwerfer?

gruss

David

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 20:00

Die US-Scheinwerfer haben nicht das erforderliche Prüfkennzeichen, und somit gibt es koine Ointrogung. Da ich die Europa-Verison habe, wurden die beim Import von einer Firma in Rotterdam getauscht ... leider gibt es den Laden nicht mehr.

Das Problem ist nur, dass die Lichtleistung immer schlechter wird, und bei Regen und schlechter Sicht fährt man fast im Dunkeln.

Eventuell eine Relais-Schaltung der Scheinwerfer. Ich nehme an dass bei dir der Strom auch noch über den Lichtschalter läuft, dh. es kommen nur etwa 10-11 Volt zu den Scheinwerfern.

Die Schaltung ist relativ einfach: Von der Batt. ne Leitung über ein Relais zu den Scheinwerfern und mit den bestehenden Kabeln die über den Schalter gehen wird das Reqalis angesteuert.

Habs beim GrandPrix gemacht und war schon einiges besser danach!

Steht denn da kein europäischer Hersteller auf dem Scheinwerfer? Wenn die Dinger von Hella oder so sind sollten die aufzutreiben sein. Weil wenn die ein Prüfzeidchen haben dann werden die sicher noch zu kriegen sein. Das mit der Relaisschaltung iss auch anzuraten, mach ich bei meinen allen, bringt schon einiges und beim Aufblenden fängt das Licht nicht nach einigen Sekunden an zu blinken.

Gruß Monsterdriver

Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit bessere H4 Lampen zu verwenden.Empfehlen kann ich Osram Silverstar(+50%) oder Phillips vision plus-(+50%) beide machen wirklich mehr Licht.

Auch kann eine gründliche Reinigung des Scheinwerfers innen sehr nützlich sein.Du wirst überrascht sein welch ein Dreck da rauskommt!

Gruss ParkerD

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 16:13

Die Scheinwerfer des PA kann man ja zufällig öffnen, was ja bei den meisten nicht funktioniert.

Ich war immer der Meinung, dass man die Reflektoren nicht reinigen sollte, weil die relativ empfindlich beschichtet sind, und dass man da mehr kaputt macht, als es hilft. Aber ein Versuch ist es Wert.

Auch die anderen Birnen werd ich probieren...

Danke schonmal!

j.

Na ich würd mal nur die Gläser reinigen, die Reflektoren sind schon etwas heikel.

Scheinwerfer reinigen

 

Ja, wenn die Scheiben des Scheinwerfers aus Glas sind, kann man mit viel Spüli und grober Bürste kräftig zur Sache gehen.

Bei Kunststoffscheiben nur mit einem gaaanz weichen Tuch, und ebenfalls viel Wasser und Spüli.

Die Reflektoreninnenseite nur mit Spüliwasser spülen! Auf keinen Fall mit irgendwelchen Gegenständen abwaschen!

Dann hellere Glühlampen (Philips Vision +, Osram Silverstar o.ä.) und die Relais-Schaltung.

Die Summe dieser Maßnahmen dürfte schon einen sichtbaren Erfolg bringen!

Da muss es was von Hella oder Bosch geben im Zubehörkatalog. welche Scheinwerfer sind denn da verbaut ß

Mach mal ein Bild von.

Ich lese immer Umbau auf Relais-Schaltung ????

Also ein 91er PA ist schon halbwegs mordern gewesen, und

hat die Beleuchtung bereits ab Werk über Relais geschaltet.

Ich denke man muß sich damit abfinden, das die Scheinwerfer

kein sonderlich gutes Licht bringen. - Sind hat weder als Sealed

Beam noch H4 bzw. H1 besonders prickelnd.

schlechtes Licht ?

 

Hej,

es gibt auch diese, da jene 55 Watt regulär haben (keine Blendgefahr), aber das Fernlicht 100 Watt und sind Weiss ohne Blaustich lt. Auskunft der Firma.

 

http://cgi.ebay.de/2St-H4-100-55-Watt-RALLY-ULTRA-WHITE-von-NARVA_W0QQitemZ180044715302 http://cgi.ebay.de/H4-P43t-Rally-100-55-Watt-100-NARVA-von-PHILIPS_W0QQitemZ200078252056

mvh

Dakotaaa

Ex Ami Dodge Org. mit 9004 Bulb u. symetr. Licht. wurde 1993 noch eingetragen.

am 19. Februar 2007 um 23:58

mieses licht

 

Kenne das Problem, und jedes Park Avenue Modell bis jahrgang 96, das ich bis jetzt in der nacht auf der autobahn überholt habe, hatte das gleiche problem. Meine Garage, die etwa 8 Parkies in der Kundschaft hat, bestätigt mir das auch. Es ist tatsächlich so, dass man damit unter gewissen Bedingungen praktisch blind durch die nacht fährt. Fussgänger sehen wohl, dass ein Auto kommt, ich jedoch seh den nicht.......Bis auf die Reflektoren putzen habe ich schon alles probiert.

Bei einem relativ modernen Auto ist das schon erschreckend und ein unhaltbarer Zustand. Man muss keinen Hightech-Wagen fahren um Unterschiede zu sehen. Mein '77er Dodge Aspen zum Beispiel (17Jahre älter!) macht einen VIEL BESSERES Licht. Ich meine nicht ein bisschen besser, man kann fast von Tag und Nacht Unterschied sprechen. Falls ich nicht bald eine Lösung finde, schiebe ich die Karre ab, so leid es mir tut.

Ich kenne bzw. habe das Problem auch.

Wenn sich der Scheinwerfer tatsächlich einfach öffnen lässt, werde ich wohl mal versichen, die Streuscheiben und Reflektoren zu reinigen, so wie das von den W124-Brüdern häufig empfohlen wird.

Interessant ist auch, dass mein Ultra ein deutlich besseres Licht hat. Der hat nicht die Euro-Scheinwerfer drin, sondern die originalen mit den 9006 (HB4) Birnen....

am 20. Februar 2007 um 0:21

Armus,

was an Deinem Ultra noch besser ist, du hast dort nicht diese verdammten Scheissnebelschlussleuchtenkacke. Entschuldigung, ich reg mich wieder mal auf......

Deine Antwort
Ähnliche Themen