schlechtes Schaltverhalten beim 320er v6
Guten Abend liebe Leute ! Ich heiße Waldemar und bin neu hier im Forum ! Ich habe ein kleines Problem ! Mein e320 mopf (224ps) reagiert etwas träge auf gasbefehle (kickdown geht immer gut, aber etwas hartes schalten) ! Es dauert immer eine gedenksekunde bis er schaltet egal ob auf w oder s ! Selten beim kickdown verschaltet sich das getriebe (wirklich selten) ! alle 12 zündkerzen wurden vor ca 30 tsd km gewechselt, getriebespülung bei mercedes wurde auch so ca vor 30tsd km gemacht ! Ich war heute beim und habe einen kurztest machen lassen, es wurde eine unterspannung im getriebe und steuergerät festegestellt ! Der meister meinte dass die batteriespannung sich aufs schaltverhalten auswirken könnte ! habe die spannung durch die klima im stehenden lauf getestet, es pendelt immer zwischen 13,3V und 13,5V ! ich hatte auch mal den lmm mit bremsenreiniger sauber gemacht und den kompletten ansaugkanal damit gereinigt (auch so ca 20-30 tsd km her) ! also geändert hat sich nichts ! bin immer neidisch auf den 320 cdi (w210) von meinem kumpel, der schaltet butterweich! das möchte ich auch ^^... ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ! Das ist mein erster beitrag und ich hoffe, dass ihr etwas verständniss habt wenn ich etwas falsch gemacht habe, bin durch die sufu nicht fündig geworden ! Habe immer gedacht dass es am lmm liegt, bis ich heute beim war. das macht mir etwas sorgen ! und eine sache, das lenkrad vibriert bei so ca 90 kmh, spur wurde vor kurzem vermessen! ein kumpel meint, das getriebe ruckelt etwas ( er sagte mir das als beifahrer !
lg waldi
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13 Antworten
Zuerst mal: Willkommen!
Die Laufleistung wäre auch interessant?
Der LMM ist tatsächlich eine wesentliche Einflussgröße aufs Schaltverhalten, ob der Bremsenreiniger in jedem Fall hilft? Wenn das Getriebe sonst unauffällig arbeitet würde ich diesen verdächtigen.
Zu den Vibrationen: Wenn du Räder und Bremsen ausschließen kannst würde ich mal die Kardanwelle prüfen (lassen). Verschleiß ist hier nichts unübliches, bei mir war es genau bei 85-90 und um die 130 km/h am schlimmsten. Zuletzt auch schon in der Lenkung zu spüren. Mit neuer Welle lief der Wagen wie ein Neuwagen.
Auch mal versuchsweise bei 100 km/h auf "N" schalten und den Wagen ausrollen lassen. Ist es dann weg könnte es vom Wandler (eigentlich der WÜK) kommen.
Unterspannung kann zu Fehlfunktionen des AT-Getriebes führen, sollte aber beim nächsten Start mit warmem Motor (und geladenerer Batterie) weg sein. War ja vielleicht auch nur ein älterer, gespeicherter Fehler.
P.S.: Absätze machen den Text leichter "verdaulich".
Ich danke dir für die schnelle antwort, sorry habs total vergessen, 181 tsd km hat er jetzt ! ich werde es mal nacher ausprobieren und berichten !
habe es gerade bei ca 100km ausrollen lassen. mir ist nichts aufgefallen, ich werde es mal etwas genauer beobachten ! und lasse mal jemanden mitfahren, vielleicht bemerken die ja als beifahrer einen unterschied !
Was jetzt bei dieser probefahrt komisch war; ist, dass das getriebe kurzfristig richtig schnell geschaltet hat und der wagen laut war (wie ein sportwagen ein bischen), ging bis 6000 umdrehungen ca und beim loslassen ging es langsam runter (gang wurde nicht runtergeschaltet) ! habe ein bischen gespielt mit dem gaspedal bis ca 60-70 . also dieses verhalten kannte ich von meinem wagen nicht ! der ging ab wie nochwas ! also ich weis nicht, irgendwie war es total anders, oder vielleicht bilde ich es mir auch ein wenig ein !
Und joa ich werde mal die kardanwelle checken lassen müssen von meinem mechaniker!
(tüv vor paar monaten hatte es aber nicht bemängelt)
Ich tu mir, wenn ich ehrlich bin, mit dem Verstehen deiner letzten Sätze schwer.
Kardanwelle, kritische Teile:
• Kreuzgelenk
• Längenausgleich
• Mittenlager
• Schwingungstilger
• Hardyscheiben
• Passhülsen
Ich denke du meinst das mit dem schaltverhalten !?
Also aufgefallen ist mir nichts bei stellung auf n bei ca 100 kmh !
Aber dafür etwas anderes: ich habe mit dem gaspedal gespielt (angetippt losgelassen und wieder angetippt). Er schaltete dann plötzlich viel schneller als sonst und drehte hoch
er hat gerbrüllt
nach der spielrei also bei normalen fahren reagierte er auf solche befehle langsamer !
entweder bilde ich mir das ein oder es ist wirklich so
Na das soll so sein! Wenn das Getriebesteuergerät merkt, dass du da "nervös herumfuchtelst" geht es davon aus, dass du mal überholen willst und Stress machst und geht vorsorglich in einen sportlicheren Modus mit höheren Schaltpunkten. Nach einigen zehn Sekunden normal ruhiger fahrt wird's wieder gemütlicher zum cruisen.
Bei Audi & BMW ist das anders gelöst, da wird das ganze Getriebeverhalten auf Dauer auf andere Schaltpunkte angepasst ... auch wieder lästig, wenn sich zwei unterschiedliche Fahrer ein Auto teilen. Dafür klagen solche Fahrer oft über das "sedierte" Mercedes-Feeling.
Interessant, das habe ich nicht gewusst ! wollte es einfach mal testen nach dem heutigen besuch beim
Naja aber wenn ich überholen will nach gemütlicher fahrt dauert es ne weile bis er schaltet...bei rotlichtblitzern sind das wertvolle sekunden (oder sekunde).
der 320 cdi (w210) vom kumpel schaltet egal bei welchem fahrverhalten einfach besser und schneller.....oder hat er ein anderes getriebe drin ?
Andere Übersetzung ja, aber Logik und Mechanik im Prinzip gleich.
Ich hatte einen 320 CDI, bin aber nie einen anderen Motor mit Automatik im 210er gefahren, habe leider keinen "Erlebnisvergleich".
Die Diesel Wandler haben eine Low Stall Konfiguration des Wandlers, der bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft ans Getriebe übertragen muß, das Programm des Steuergerätes macht den Rest.
Wenn ich mit meinem E320 T 4MATIC gegen einem 320CDI einen Ampelstart mache, habe ich Null Chance den zu gewinnen.
Aber: Die Diesel Wandler ab 270CDI sterben wesentlich schneller, als die der Benziner.
Gruß
ja der diesel geht ja unterum eh besser als der benziner !
also das heißt, dass auch der 320cdi wandler schneller kaputt ist als beim 320 benziner !??
Wenn der Diesel regelmässig zum schnellen Beschleunigen aus dem Stand, bzw. aus niedrigen Drehzahlen gezwungen wird oder ein Chiptuning hat, dann kannst du bereits ab 120.000Km mit einer Instandsetztung des Getriebes und Tausch des Wandlers rechnen.
Die 200 und 220 CDI sind hier noch mit ausreichend Reserven gesegnet.
Jau, da hält das Getriebe bis 170.000. Dann war das bei meinem auch kaputt.
ist das chiptuning wirklich so schlimm ?
ist selbst ein carlsson chip (steuergerät) nicht zu empfehlen ?