Schlechtes Startverhalten nach Standheizung
Guten Abend allerseits,
bevor ich dieses neue Thema erstellte, hat mir die SuFu schon etwas, aber noch nicht ganz geholfen, hier (insbes. auch Posting von "GerhardM", aber auch hier wird die momentane Krankheit meines Kälbchens beschrieben:
Kaltstart / Warmstart immer völlig problemlos, es sei denn, ich lasse die werksseitig verbaute Standheizung vor dem Kaltstart laufen, dann springt der 3.0 TDI extrem schlecht an, der Anlasser orgelt, manchmal brauche ich 3 Startversuche und wenn der Motor dann an ist, läuft er die ersten Sekunden nicht auf allen Pötten und schüttelt sich fürchterlich - das war letzten Winter nicht so und es fühlt sich nicht gesund an.
Ohne SH gibt es keinerlei Problem - aber auch kein warmes Auto.
Wenn ich die diversen Postings richtig verstanden habe, so gibt es ein Absperrventil (N279) zwischen SH und großem Motorkühlkreislauf, welches standardmäßig eigentlich erst nach Erreichen der eingestellten Ziel-Innenraumtemperatur öffnen sollte.
Wenn es defekt ist, gibt es IMHO ja nur 2 Zustände:
"Immer offen" oder "immer zu".
Letzteres sollte ja nicht zu Problemen führen (außer eben mangelnder Motorvorerwärmung, auch wenn die SH mal länger als 20min lief), aber "immer offen" könnte eine potentielle Ursache sein, wenn die Kühlwassertemperatur schon höher ist und die Elektronik, in dem "Glauben", es habe das N279 ja noch gar nicht geöffnet, aus der hohen Temperatur einen vermeintlichen Warmstart ableitet - mit entsprechend unpassenden Werten für alles.
Interpretiere ich das korrekt?
Wäre über eine fachkundige Meinung erfreut, bevor der sich einen Wolf sucht - wie üblich ist der Fehler natürlich unbekannt dort .
lg - manatee
Beste Antwort im Thema
Meiner springt leider immer schlecht an, wenn die Standheizung gelaufen ist. Es ist auch egal ob 10 min oder 20 min. Bei 30 min wurde es tendenziell etwas besser.
In der Regel springt ert beim 1. Startversuch nach gut 10 sec "orgeln" an.
Die 3 Startversuche habe ich nur einmal bei -5°C gebraucht.
Wenn ich dich richtig verstehe startest du das Fahrzeug jetzt erst nachdem die Standheizung schon ausgegangen ist?
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46 Antworten
hört sich an als ob die heizung luft ins kraftstoffsystem saugt, anschaun lassen
schau mal obs bei vollem tank funktioniert
grüsse
Glüht dein TDI noch vor, bevor er startet?
Mein 2.0Tdi "vergisst" ab und zu das Vorglühen und dann springt der Motor auch ganz schlecht an. Das passiert meistens, wenn die Batterie gerade nur noch 30-40% Kapazität hat.
Vielleicht ist bei deinem durch das vorherige Laufen der SH auch die Batterie schwach und deshalb glüht er nicht mehr vor...
Danke für die Tips, jedoch 2x Nein:
Wenn die SH lange genug läuft, dass die Elektronik den großen Kühlkreislauf öffnen _würde_, springt die kleine Q ja perfekt an.
Ich tippe weiterhin auf ein ständig offenes Ventil, von dem die digitalen Geister nix mitbekommen, freue mich aber weiterhin über sachdienliche Hinweise.
Hallo, drei Bemerkungen hier zu (ich habe keinen Diesel):
1. Es handelt sich hier um den kleinen Motorkühlkreislauf (Motorblock + Heizung), beim großen Motorkühlkreislauf kommt noch der Kühler dazu und der wird gewiß nicht beheizt.
2. Das besagte Ventil hat nicht nur die zwei Stellungen "offen" und "geschlossen", es gibt beliebig viele Zwischenstellungen "durchlässig".
3. Ob das Ventil durchlässig ist, kann man doch einfach durch Anfassen des Motorblockes an einer blanken Stelle (nicht vorn am Kühler) feststellen, wenn die Temperaturanzeige noch nichts anzeigt.
MfG CS
Hallo manatee! Ich kann zu Deinem Problem nix sagen , äääh oder, doch. Also bei sehr niedrigen Aussentemperaturen, der Wagen hat länger als eine Ncht gestanden und die Standheizung auch schon mehr als einmal gelaufen ("fahren wir jetzt oder später?"), hatt eich das auch schon 3x, dass er wirklioch länger georgelt hat und sich nur mit schütteln ins bewegende Medium begeben wollte. Mehrere Anlassvorgänge hatte ich noch nicht. Hatte es bislang auf eine etwas lehrere Batterie, zu kurze Vorglühzeiten und irgendwas anderes geschoben.
Gruß
Stefan
Nach Lesen aller obigen Beiträge halte ich als Ursache für das schlechte Anspringen für möglich:
1. Kraftstoffmangel in den ersten Sekunden (ist aber weniger wahrscheinlich)
2. Fehlendes Vorglühen infolge fehlerhafter Temperaturermittlung: wäre es nicht denkbar, daß infolge einer zu hoch gemessenen Temperatur (durchlässiges Ventil) das Vorglühen unterbleibt und der Motor einen Warmstart vermutet, aber tatsächlich ein Kaltstart vorliegt? Hierfür müßte man die Verriegelungsschaltbilder kennen, d.h. erfahren, wie das Vorglühen gesteuert wird.
Weitere Einflüsse wie falsch angepasster Einspritzzeitpunkt oder Einspritzmenge oder evtl. angepasste Ventilsteuerung halte ich für nicht ausreichend, um das Beobachtete zu provozieren.
MfG CS
update:
Wundersame Selbstheilung.
Das Problem läßt sich seit Erstellung des Freds nicht mehr reproduzieren, Termin beim konnte storniert werden.
Ich habe jetzt auch das beschriebene Problem..... werde mal demnächst meinen Freundlichen darauf ansetzen......
Ja, die Elektronik, die läßt sich nicht in die Karten gucken. Außer, man ist erheblich kompetenter als der Entwickler. Da es aber viele Entwickler der einzelnen Kleinstrechner gibt, läßt sich gar nicht voraussagen, welche (ungewollten) Querverbindungen dann später möglich sind.
MfG CS
Hallo Miteinander,
habe seit gut 2 Wochen einen Q5 - 3,0 TDI gekauft vom AZ und genau die hier beschrieben Startprobleme.
- Kalt wunderbar, auch bei Minusgraden
- warm wunderbar
- mit Standheizung teilweise bis zu 3 Startversuche mit jeweils 10 sec. und mehr Betätigung des Anlassers
Meine Idee war halt auch, dass der Motor unzulässiger weise mit vorgeheizt wird.
Das AZ stellt sich ahnungslos, bzw. nimmt die Sache nicht so richtig ernst und ist der Meinung, dass eine Motorvorheizung aufgrund von Kühlmitteltemperatursensoren und eines Kennfeldgesteuerten Thermostates irrelevant ist.
Gibt es hier schon weitergehende Erkenntnisse?
Grüße
icomjtg
Meine Erfahrung: Es gibt ein rel. kleines Zeitfenster, in welchem dieser unrunde Start nach SH-Gebrauch auftritt - ich kriege das aber nur 2 - 3x pro Winter hin, wenn ich die SH zu spät einschalte oder früher, als geplant los fahre - und ignoriere es einfach.
Meiner springt leider immer schlecht an, wenn die Standheizung gelaufen ist. Es ist auch egal ob 10 min oder 20 min. Bei 30 min wurde es tendenziell etwas besser.
In der Regel springt ert beim 1. Startversuch nach gut 10 sec "orgeln" an.
Die 3 Startversuche habe ich nur einmal bei -5°C gebraucht.
Wenn ich dich richtig verstehe startest du das Fahrzeug jetzt erst nachdem die Standheizung schon ausgegangen ist?
Zitat:
Original geschrieben von icomjtg
Wenn ich dich richtig verstehe startest du das Fahrzeug jetzt erst nachdem die Standheizung schon ausgegangen ist?
Nee, ich starte die SH möglichst so, daß sie, je nach Außentemp. genug Zeit hat, auch den Motorkreislauf zu erwärmen - oder ich fahre ohne SH oder sie läuft so kurz, daß das Steuergerät noch nicht die Meldung "Regelkreis voll geöffnet" gesendet hat - denn soweit ich das sehe, gibt es nur dann das Problem, wenn die Software meint, "Alles ist warm, also Warmstartprogramm für Gemischaufbereitung, etc." - es aber für den Motor de facto doch ein Kaltstart wird.
So heute Morgen habe ich die Standheizung ca. 45 min laufen lassen (bei 2°C) und er ist sofort angesprungen und in einem stabilen Leerlauf verfallen.
Dieses stellt leider keine dauerhafte Lösung für mich dar, da ich nur 15 bis 20 min Fahrstrecke habe und die Batterie vermutlich schon nach kurzer Zeit streiken würde (ausgehend von der Faustformel Heizeit = Fahrzeit).
Auch kenne ich diese Problematik weder von meinem vorherigen A6 4F FL, noch von unserem 2005er Touran.
Wenn hier jemand noch Anregungen hat immer her damit.