- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Schlechtes Startverhalten Volvo 850
Schlechtes Startverhalten Volvo 850
Hallo zusammen,
vorab es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Volvo 855 144 PS 10V Automatik
MJ 1996 (OBD)
290.000km
Prins LPG-Anlage
Nun zum Problem:
Das Fahrzeug startet schlecht, am liebsten wenn er 1-2 Stunden abgestellt wurde.
Das heißt, man muss etwas mehr orgeln und manchmal erlebt man auch richtig Radau aus dem Motorraum, als würde der Motor zurückschlagen. So würde ich das zumindest formulieren. In der Regel klappt das beim nächsten Versuch. Wenn die Motorkontrollleuchte noch nicht an war, ist sie spätestens dann an. Wenn er an ist, läuft er wunderbar.
Da ich schon länger ein stiller Leser hier bin und so schon einiges lösen konnte (z.B.: ABS-Steuergerät nachlöten, danke dafür!), habe ich den Fehler auslesen lassen (ein Bekannter hat ein Lesegerät, wohnt aber nicht gerade in der Nähe): A Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1)
Alles klar, hier im Forum kann man auch nachlesen, dass der gerne Probleme macht, also einen neuen bei Skandix bestellt und dann war für eine Woche alles ok. Dann erneut der gescheiterte Startversuch mit anschließender MKL und denselben Fehler.
Ein paar Tage später ist mir auf den ersten Kilometer (Benzinbetrieb) an einer Kreuzung ausgehen. Nach kurzem Warten sprang er an und als er dann auf Gas wechselte, war alles gut.
Weiter hier gelesen und das Relais 103 identifiziert. Soeben ausgebaut und schaut für mich gut aus (siehe Bild). Ist es vielleicht doch die Pumpeneinheit? Hat noch jemand andere Ratschläge?
Danke und Gruß
Maximilian
Beste Antwort im Thema
Hier ist die Widerstandskurve. Die wurde freundlicherweise kürzlich hier gepostet..
Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich entnehme deinen Zeilen, dass du eine Gasanlage verbaut hast.
Starten tut der Wagen immer über Benzin. Normalerweise schaltet die Gasanlage erst zu wenn der Wagen warm ist und bei hohen Drehzahlen auch wieder ab.
Jetzt zu deinem problem.
Ich habe meine Gasanlage wieder ausgebaut, mein dad hatte eine einbauen lassen prins sogar glaub ich. Er hatte nur Probleme ...
Soll ja nicht heißen das du das auch tuhen sollst.
Aber nachdem die Gasanlage draußen war fing der Spaß erst an. Keine Leistung usw.
Grund war eine verschlissene Benzinpumpe !
Das kommt daher, das die Benzinpumpe nicht abgeschaltet wird, wenn die Gasanlage aktiv ist. Normalerweise müsste es ein Relai geben, was dies steuert.
Also am besten Mal Benzindruck messen lassen im Stand
Mfg
... hi... der mittlere Lötpunkt zwischen rotem und schwarzem Bauteil sieht nicht ganz so gut aus... dieser dunkle Rand um die Lötfahne ist verdächtig!
Ansonsten wieder mal schwierig zu beurteilen aus der Ferne... und das noch mit Gasanlage... da kommen X Fehlerquellen hinzu... ich erinnere mich aber an ähnliches gehabe bei einem V70 144PS den ich mal kurz besessen habe, aber eben nicht lange wegen dem ganzen Gasgedönse von dem ich persönlich nicht viel halte!
Weiter sind alle Sachen möglich wie bei jedem Auto... Benzindruck, Kaltstartanreicherung / Kühlmitteltemperaturfühler, Zündung von A - Z ... Falschluft, Wackelkontakte, Kabelbruch, Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor ... usw.
Wo wollen wir da jetzt ansetzen... ?
Zieh doch mal die Sicherung von der Gasanlage und schau ob sich was ändert. Den Spass hatte ich auch vor 3 Jahren oder so da ging was bei der Steuerung der Anlage defekt und hatte das Ergebniss das die Benzindüsen offen waren die ganze Zeit somit der Wagen quasi gar nicht starten konnte.
Ansonsten solltest du die Fehler auch löschen im Speicher, sonst bleiben die "Altleichen" noch da und du weisst nicht ob der Fehler noch aktuell ist.
Moin Maximilian,
ohne das Geräusch das startenden Motors "live" zu hören ist es nur bedingt möglich etwas zu sagen. Wie schon geschreiben wurde gibt es eine vielzahl an möglichen Verursachern oder Fehlern, die vorliegen können und mit einer LPG-Anlage wird's eher noch komplexer...
Schlechtes Startverhalten insbesondere im Zusammenhang mit einer Gasanlage ist meiner Erfahrung nach zu 90% eine Sache der Zündung. Diese wird unter LPG-Betrieb extrem beansprucht (ich rede von den Kerzen). Auch wenn der Motor auf Benzin anspringt - wenn die Kerzen "runter" sind dann geht es da extrem "holperig" zur Sache...
Der gesetzte Fehler mit dem Zündzeitpunktgeber kann entweder ein alter, bisher nicht gelöschter und damit nicht aktueller Fehler sein oder aber es hängt zwar mit dem schlechten Startverhalten zusammen - ist aber nicht die Ursache. Fehler richtig zu interpretieren ist nicht einfach ;-)
Also mein Tipp: Kerzen anschauen! Vielleicht auch mal Verteilerkappe und Läufer inspizieren (je nachdem wie der Wartungsstand des Volvos ist...)
Markus
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Offentsichtlich habe ich mich etwas undeutlich bzgl. der Problematik ausgedrückt.
Es gibt zwei Herausforderungen, die entweder etwas miteinander oder auch nichts zu tun haben:
Schlechtes Startverhalten, was jetzt erstmal nicht so wild ist (seit mehreren Monaten), und das Ausgehen nach 1-2 Min. Fahrt im Benzinbetrieb (seit Montag).
Die Funktionsweise Kaltstart Benzinbetrieb und dann Gas ist klar.
Wenn der Wagen warm ist (Gas) läuft er super. 75km zur Arbeit und zurück.
Nachdem ich eben das Relais nachgelötet habe und wieder verbaut habe, startete der Wagen einwandfrei. Da bin ich kurz rein, um 1-2 Sachen für die Probefahrt zu holen und da ging er auch schon aus (Benzinbetrieb). Es klingt auch so, dass er kein Benzin mehr bekäme (ich kanns sonst auch mal filmen?).
Nach etlichen Startversuchen und immer wieder kurzem Laufen konnte ich auf Gas umstellen und er lief, zumindest aufm Hof. Zurück auf Benzin lief er dann allerdings auch...
Da wird der nächste Schritt wohl Benzinpumpe sein, oder?
@Peak_t: Meinst du den (Bild?)
Am Injektor-Rail sollen 3bar KS-Druck im Leerlauf anliegen. Wird dieser Wert erreicht sollte das soweit funktionieren...
Markus
... ja, der auch... aber egtl. den größeren weiter oben zwischen rotemund schwarzem Bauteil!
Für mich hört sich das so an als wenn er nicht richtig von Benzin auf Gas und zurück umschaltet... ähnlichen Zirkus hat meiner damals auch gemacht... war auch Prins...
Rückt denn der Anlasser vernünftig wieder ein? Hatten wir auch mal bei einem Automatik (hatte KME Gas) Da lief dann der Anlasser mit, bis er so heiß wurde, daß er den Motor angehalten hat. Hat auch einen mörder Radau gemacht.
Eben ist er auf Gas an der ersten Ampel ausgegangen(Bin warm gestartet also auf Gas). Lies sich dann kurz später wieder starten. Es scheint, als wären Ampeln in den ersten Kilometern ungewollt. Danach Autobahn war super (ich liebe Abenteuer!)
Anlasser und Benzinpumpe würde ich daher ausschließen, oder? Ich bin ratlos.
Ach, mir ist eben aufgefallen, dass Die Kühlwasser Temperatur-Anzeige unten bleibt. Warme Luft macht er aber. Wird wohl nichts damit zu tun haben?
Zitat:
@Gammla123 schrieb am 5. Februar 2020 um 17:16:49 Uhr:
Eben ist er auf Gas an der ersten Ampel ausgegangen(Bin warm gestartet also auf Gas). Lies sich dann kurz später wieder starten. Es scheint, als wären Ampeln in den ersten Kilometern ungewollt. Danach Autobahn war super (ich liebe Abenteuer!)
Anlasser und Benzinpumpe würde ich daher ausschließen, oder? Ich bin ratlos.
Ach, mir ist eben aufgefallen, dass Die Kühlwasser Temperatur-Anzeige unten bleibt. Warme Luft macht er aber. Wird wohl nichts damit zu tun haben?
... natürlich kann das damit zu tun haben... Temp niedrig = Kaltstartanreicherung immer aktiv... bedeutet zu viel Sprit wenn er warm wird und er säuft quasi ab... Kühlmitteltemperaturfühler defekt... !
Das verstehe ich. Die Heizung macht aber gut warm, somit dachte ich, die Anzeige spinnt nur?
... nö... das Instrument wird in Ordnung sein... der Fühler spinnt und gibt nur noch den Widerstandswert für Kühlmittel kalt aus... somit Kaltstartanreicherung aktiv obwohl Motor schon warm...
Den Fühler kann man messen... gibts hier irgendwo ein Diagramm für mit Ohm und Temperaturwerten...
Dann werde ich das mal angehen, danke!
Hier ist die Widerstandskurve. Die wurde freundlicherweise kürzlich hier gepostet..
Grüße
Thomas