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Schlechtes Tragbild Hinterreifen
Hallo!
Mir fiel letzte Woche auf, daß sich die beiden Hinterreifen meines A 4 Limo tdi, 130 PS, BJ 04/2004, außen ein wenig stärker abfahren als innen. Die Winterreifen, 195er, sind ca. 15.000 km gelaufen. Der Effekt ist minimal, aber bei genauem Hinsehen merkt man es aber (weniger als ein halber Millimeter?)
Bei den Sommerreifen, 235er, die ca. 18.000 km drauf hatten, war der Effekt etwas stärker, was mir jetzt erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen ist.
Bei beiden Reifentypen ist es rechts und links gleich stark. Kennt jemand dieses "Problem" - und: ist das überhaupt eines?
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20 Antworten
Habe das gleiche Problem. Meine Hinterreifen laufen sich aussen 4 mal staerker ab als Vorne. Trotz staendiger Kontrolle des Luftdrucks. Audi weiss da auch nicht zu helfen. Der Haendler meint das alles ok ist, die sagen, dass es an meinem Fahrstil liegt oder an den Reifen selbst..
Schon etwas merkwuerdig. Beim naechsten Satz Reifen achte ich mal ganz genau drauf.
Ich habe nächste Woche den ersten Longlife-Service. Ich werde meinen Händler mal darauf ansprechen. Vielleicht kriege ich da ja was 'raus.
P.S.: Mein erstes "Auto" war übrigens ein damals bereits 15 Jahre alter Simca 1000. Die Veteranen unter uns wissen noch, daß das Modell mal die Ralley Monte Carlo gewonnen hat. Dessen Hinterreifen hatten ab Werk 11 Grad negativen Sturz. Mit seinem Heckmotor (!) ging der sowas von um die Ecke ...
Ohne einen auf Schlau machen zu wollen..
was fahrt ihr für einen Luftdruck auf euren 235ern reifen?
ich fahr 2.5 bar.
verschleiß eigntlich ganz gleichmäßig dabei. jedoch vorne und hinten kaum unterschied :-( vor allem hinten rechts genauso stark wie vorne links.. komisch...
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
Ohne einen auf Schlau machen zu wollen..
Doch, bitte, schlau ist gut. :-)
Zitat:
was fahrt ihr für einen Luftdruck auf euren 235ern reifen?
ich fahr 2.5 bar.
Ich auch, mindestens, manchmal auch 2,6. Zu niedrig war der Luftdruck wohl nie.
Schade (daß es das nicht war)
Also, bei mir sind es 2.2 Bar ( umgerechnet ). Muss aber hinzufuegen, dass ich meinen A4 in den USA fahre. Laut Audi Haendler sind 32 psi ( = 2.2 Bar ) voellig OK, auch im Bezug auf den Reifenhersteller. Jetzt fragt man sich natuerlich ob die hier alle noch ganz richtig sind. Trotzdem sollte das bei 2.2 Bar nicht passieren.
Meine Vorderreifen sind zwar gleichmaessig abgelaufen ( trotz gleichen Luftdrucks ), haben aber das beruehmte Waschbrettmuster, was hinten wieder nicht der Fall ist. Es ist echt zum Schreien.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir hier schon mal im Sommer locker ueber 40 Grad C haben. Deswegen auch die hauefige Luftdruckkontrolle.
Hallo,
fahre zwischen 2,5 - 2,8 bar.
je nachdem wie ich Lust habe.
Hinten laufen sie neuerdings auch nicht gleichmäßig ab, was mich allerdings mehr wundert, ist die Tatsache, dass VORNE und HINTEN immer gleich stark abnehmen.
Mein Reifenhändler meint immer, ich hätte einen Quattro.
Scheint aber wirklich nicht sehr selten zu sein....
vielleciht weiß einer mehr ..... ??
Grüße
Hi,
also ich wundere mich immer über so niedrigen Luftdruck!
Ich fahre vorne 2.6 und hinten 2.8 Bar.
Wie in der Tabelle für meine Reifen:
225er Vredestein Ultrac - hier der link zur Berechnung:
http://www.richtigenluftdruck.com
Grüße
zorki
Zitat:
Original geschrieben von meerbusch
Also, bei mir sind es 2.2 Bar ( umgerechnet ). Muss aber hinzufuegen, dass ich meinen A4 in den USA fahre. Laut Audi Haendler sind 32 psi ( = 2.2 Bar ) voellig OK, auch im Bezug auf den Reifenhersteller. Jetzt fragt man sich natuerlich ob die hier alle noch ganz richtig sind. Trotzdem sollte das bei 2.2 Bar nicht passieren.
Meine Vorderreifen sind zwar gleichmaessig abgelaufen ( trotz gleichen Luftdrucks ), haben aber das beruehmte Waschbrettmuster, was hinten wieder nicht der Fall ist. Es ist echt zum Schreien.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir hier schon mal im Sommer locker ueber 40 Grad C haben. Deswegen auch die hauefige Luftdruckkontrolle.
Habe an meinem audi auch waschbrett muster! Auswaschungeb bekommen
seit dem ist wenn ich fahre bzw bremase wird es voll laut im Auto! Was kann das denn sein??
Scheint ja klar zu sein: Erst mal den Luftdruck rauf auf 2,6 / 2.8 ( v/h ). Ungluecklicherweise habe ich mir jetzt auch noch 'nen Nagel eingefahren ( links hinten ) .
Zum Waschbrettmuster hoere ich immer wieder, dass nur ein Wechsel der Reifen von vorn nach hinten dieses Uebel behebt. Aber irgendwie macht es keinen Sinn. Is ja nicht so dass die Vorderreifen ueberansprucht werden wenn Quattro vorhanden ist. beim Fronttriebler wuerde ich dass ja noch verstehen. Aber bei Allrad?
Naja, ich wechsle dann auch erstmal von vorne nach hinten und sehe mir das mal an.
Oder liegt das vielleicht am Sportfahrwerk?
naja weiss dann auch keiner weiter mit den Auswaschungen! Habe meine reifen vor ca 5000KM
getauscht von vorne nach hinten die auswaschungen sind weg aber im innenraum ist es noch so laut! Kann es vielleicht an den billigen 235´leigen?
Meiner war recht leise als ich ihn neu hatte. Aber nie so wie ein A4 ohne Sportfahrwerk oder sogar ein Frontriebler. A4 mit Quattro und Sportfahrwerk ist einfach akustisch lauter. Nach einer kleineren Recherche im Bezug auf die Reifen fand ich heraus dass die Reifen laut bleiben ( durch Aushaertungen )egal ob Waschbrettmuster oder nicht. Letzteres macht es schon lauter, aber der Reifen selber ist hin.
Billig hin oder her, jeder Reifen kann in diesen Zustand geraten, wenn nicht aufgepasst wird. Niederquerschnittsreifen sind einfach anfaelliger fuer diesen Verschleiss.
Ich hole mir erst einmal 2 neue Hinterreifen und sehe mir den Verschleiss mal genauer an. Natuerlich mit richtigem Luftdruck und ohne Nagel! :-)
Mal nebenbei bemerkt, mein Z3 hat diese Probleme ueberhaupt nicht trotz 2,2 bar Luftdruck. Keine Abnutzungserscheinungen oder Waschbrettmuster. Das scheint 'ne Audi Krankheit zu sein. Bin mal bei einem Gebrauchtwagenhaendler vorbeigegangen und habe mir 5 A4 (B5 , waren leider keine B6 auf dem Hof ) angeschaut. Alle hatten Waschbrettmuster und Probleme mit den hinteren Reifen. Das kann einem ja nur Sicherheit geben im Bezug auf unsere B6 Modelle. Naja.
Hi,
ich fahre auf meinem A4 Avant mit 235er Pirelli Reifen einen Luftdruck je nach Beladung zwischen 2,8 und 3,2.
Steht auch so auf meiem Luftdruck- Aufkleber an der B- Säule.
Diese Angaben werden auch auf der angegebenen Vredestein Homepage bestätigt.
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem - einfach ein zu hoher Verschleiß der Aussenkanten des Reifens - ich habe den Luftdruck auf 2,8 (alle 4) erhöht - seitdem habe ich einen fast gleichmäßigen Abrieb...
Durch den Quattro habe ich auch eine fast identische Abnutzung des Profils der Vorder- bzw. Hinterreifen...
Grüße
Sven
Zitat:
Original geschrieben von B6freak
... was mich allerdings mehr wundert, ist die Tatsache, dass VORNE und HINTEN immer gleich stark abnehmen.
Das ist ein Punkt, der mich auch wundert. Ganz extrem ist es bei meinem A3 tdi, den ich schon seit 7 Jahren beobachten kann: Da kann man selbst nach hoher Laufleistung mit bloßem Auge kaum unterscheiden, welche Reifen hinten montiert waren.
Ohne entsprechende Kennzeichnung geht da beim Wechsel Sommer-Winter gar nichts. Wobei das ja dann eigentlich auch obsolet ist...
Bei dem A4, den meine Frau meistens etwas beherzter fährt als ich den A3, ist das ganz ähnlich - bis eben auf die Abnützung der äußeren Teile der Lauffläche hinten.