1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. schlechtes Xenon

schlechtes Xenon

Ford Mondeo
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:22

Hi Leute!

Mein Schwager hat einen Mondeo MK3 BJ 2002! Uns ist aufgefallen, dass im Vergleich zu meinem Vectra sein Xenon um einiges schlechter leuchtet (obwohls schon beim C Vectra nicht gerade das Optimum ist). Die Scheinwerfer wurdern erst vor kurzem neu justiert, hat aber auch keine wirkliche Verbesserung gebracht. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

Danke im Voraus für eure Antworten!!

mfg

Michi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: schlechtes Xenon

Zitat:

Original geschrieben von wildone

(...)Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

(...)

Das liegt daran, dass der Mondeo ein Ford ist und der Vectra ein Opel.

Oder wie kommst Du darauf, dass es schlechter leuchtet? Ist es dunkler, leuchtet es nicht so weit, leuchtet es nicht so blau?

Und: Was ist das Optimum-Xenon?

Jeder Scheinwerfer leuchtet anders. Ob das nun als schlechter oder besser empfunden wird, entscheidet i.d.R. das persönliche Empfinden des Fahrers. Im Falle eines drei Jahre alten Autos können auch verkratzte, Stumpfe oder von Steinschlägen geplagte Streuscheiben schuld haben. Oder die Scheinwerfer mal wieder reinigen, Xenonbirnen anderer Hersteller einsetzen lassen.

Dein "Bekannter" sollte sich also klar werden, ob er mit dem Xenon unzufrieden ist, es als schlecht empfindet, oder ob es nur anders ist als das Xenon des Opels. Drei Jahre lang scheint er mit dem Mondeo-Xenon ja glücklich gewesen zu sein...

Stefan

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:41

Hi!

Also, es erstens nicht irgendein "Bekannter" sonder mein Schwager! Zweitens hat er das Fahrzeug erst im August gebraucht gekauft und er war von Anfang an mit dem Licht nicht wirklich zufrieden! Als er dann einmal wieder Nachts mit mir mitgefahren ist, hat er bestätigt, dass mein Licht um einiges weiter und heller leuchtet als sein. Daher ist er dann auch zum FFH gefahren und hat sich dort das Licht nochmals neu einstellen lassen - ohne nennenswerten Unterschied! Ich hab übrigens nur für ihn hier geschrieben, da er sich nicht extra einen eigenen Benutzer anlegen wollte! Hab den Vectra nur zum Vergleich herangezogen da ich eben einen fahre, sollte also in keinster Weise eine Provokation zwischen Opel und Ford sein!!!

mfg

Michl

am 27. Oktober 2005 um 8:40

Hallo,

ich denke, da sollte man mal mit beiden Autos zum Scheinwerfereinstellen fahren, anschließend einen Vergleich machen. Wenn der Ford eine Niveauregelung an der Hinterachse hat, so ist die Leuchtweite, subjektiv empfunden, nicht sonderlich gut (so ging es mir bei meinem V6). Mein jetziger Mondeo hat diese regelung leider nicht, da habe ich den Eindruck, dass mein Abblendlicht um einiges weiter nach vorn ausleuchtet. das merke ich auch daran, dass mitunter Entgegenkommer mich "anblitzen", weil sie denken, ich fahre mit Fernlicht.

Vielleicht solltet Ihr mal Eure Xenonleuchtmittel tauschen und dann noch einmal testen oder mal die Hersteller, wie schon erwähnt, ergründen.

Ich bin mit meinem Xenon zufrieden, auch wenn mal jetzt ab und an einer entgegenblitzt, ich habe mal die Einstellung überprüfen lassen, alles paletti und automatisch nachregeln tut er auch.

Gruß

Egbert

Hallo

nachfolgendes habe ich unlängst zum Thema Tagfahrlicht beigrtragen:

----------------------------------------------------------------------Ich habe einen Mondeo mit EZ 02/2001 und Xenon. Bei Landstrasse schalte ich auch tagsüber das Licht ein - und das ist fast täglich.

Bei Km-Stand 112.000 km habe ich noch keinen Verschleiss, etc. festgestellt.

Ich bin aber auch kein Jubelfan des Mondi-Xenon-Licht. Durch das Klarglas der Scheinwerfer wird ein Grossteil des Plus der Xenon-Lampe wieder kompensiert. Ich behaupte sogar, dass das normale Schweinwerferlicht des Mondi II genau so gut ausgeleuchtet hat wie mein Mondi III mit Xenon!

----------------------------------------------------------------------

...und meine Scheinwerfer sind nicht verdreckt oder verkratzt. Ich habe die Justierung schon mehrmals überprüfen lassen.

Zitat aus Artikel mit Lichttest von Autobild (www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=7361):

...Beispiel VW Golf: Das beste Licht aller Baureihen lieferte die dritte (Bj. 91 – 98). Der Golf IV kam 1997 mit Klarglasoptik, und die Reichweite sank in dem Maße, in dem die Eigenblendung durch Streulicht stieg...

Gruss

Peter

Hi,

ich hatte in einem anderen Forum gelesen, daß man die Xenon´s nicht mit einem normalen Lichtprüfvordasautoschiebekasten oder so ähnlich einstellen soll/darf, da die sonst zu niedrig eingestellt sind ...

... finde den Beitrag jetzt auch nicht auf die Schnelle ...

... und ich weiß auch nicht, ob es wirklich stimmt.

am 27. Oktober 2005 um 15:32

Bei meinem ersten Mondeo Bj. 02 war ich vom Xenon Licht auch extrem enttäuscht. O.K. das Licht war "weißer" und die Verteilung vor dem Auto war auch gegenüber meinem ´97er Astra beeindruckend gleichmäßig. Von wegen mehr Reichweite war aber überhaupt nichts zu sehen, auch nach mehrmaligem kontrollieren und einstellen.

Der neue Mondeo Bj. 05 den ich seit 6 Monaten fahre hat da schon ein deutlich besseres Xenon-Licht! Die Randausleuchtung rechts ist besser und die Reichweite auch. Allerdings hat mir die Werkstatt die Scheinwerfer bei einer Kontrolle mit der Bemerkung "um 5 zu hoch???" runtergedreht. Das Ergebnis war katastrophal! Durch die extreme Hell/Dunkel Grenze der Xenons hatte ich das Gefühl ca. 20 Meter vor dem Auto in ein schwarzes loch zu fahren. Auf eingene Verantwortung habe ich die Scheinwerfer wieder versucht so hoch zu drehen, wie Sie in der Werkseinstellung waren.

Könnte also tatsächlich sein, daß Xenon anders eingestellt werden muß?

Die aktuellen Xenonbirnen sind ja IIRC von Philips - gab es vor dem '03er Facelift evtl. einen anderen Hersteller? Der Scheinwerfer selbst hat sich ja nicht verändert. Und dass ich mit den Xenons unzufrieden bin, kann ich beim besten Willen nicht behaupten - eine reine Wohltat, wenn ich von Halogen-Funzeln wieder in den Mondeo umsteige.

Stefan

Hallo,

ja es gab einen anderen Hersteller als Teilelieferant.

zum einen wie erwähnt Phllips und zum anderen Osram.

beide unterscheiden sich von ihren "Farbspectrum" (weiß/blau)

ob besser schlechter kann ich nicht genau sagen.

die Osram sahen "besser" aus. bläulicher. Nobel.

die Phillips sehen "weißer" aus. Farbton eher so wie normale H7.

aber stimmt es gibt besseres Xenon als im Mondeo. Schade.

das einstellen der Xenon-Scheinwerfer kann mit dem normalen prüfgerät erfolgen.

einstellwert 1.0

auf ebener fläche,normale beladung,luftdruck usw.

wir haben damit bisher keine probleme.

am 6. November 2005 um 9:06

Mein Xenon Scheinwerfer leuchten; ist mir gestern aufgefallen; nicht mehr weit genug, ich meine die sind ein ganzes Stück nach unten gegangen. Kann nicht mal auf der Landstraße den nächsten Poller sehen. Wie kann das sein..??

Ich bin mir sicher das es vorher nicht war...

Xenon-Scheinwerfer einstellen lassen,bei unbeladenem Fahrzeug.

Fehlercodes von Xenon-Scheinwerfern lassen sich mit WDS auslesen.

am 6. November 2005 um 9:34

Und wenn man einmal die Batterie abklemmt für kurze Zeit..?? Kann das was bringen..??

das hilft nicht.fehlercodes bleiben weiterhin gespeichert.einstellungen in steuergeräten des Xenon bleiben auch erhalten.

am 6. November 2005 um 10:10

Ach was war das früher schön ohne die ganze Elektronik...

Deine Antwort