ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schlechtester Zeitpunkt um Cayman S 987/981 zu kaufen?

Schlechtester Zeitpunkt um Cayman S 987/981 zu kaufen?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:31

Hallo, ich habe mich über die letzten Wochen in den Cayman verliebt, bin das Teil zwar noch nicht einmal probegefahren aber denke nicht, dass ich allzu sehr enttäuscht werden kann.

Rein optisch gefällt mir gerade die Front beim 982 am Besten, allerdings finde ich den Sound selbst mit Custom Anlagen absolut unpassend zu einem Auto, welches das Porsche-Logo trägt. Daher wäre mir der 3.4l Motor entsprechend lieber.

Leider musste ich feststellen, dass der Gebrauchtwagenmarkt bei 987 zwar noch einiges bietet, vernünftige 981er allerdings fast schon an die Neuwagenpreise von 982ern rankommen. Hat das etwas mit dem Bestell-Stop zu tun, sodass Leute bereit sind, mehr Geld für einen gebrauchten auszugeben oder sind die als letzte Sauger ihrer Art nun zu einer gewissen Wertstabilität gekommen? Macht es Sinn, sich während des Verkaufsstopps über einen Cayman Gedanken zu machen oder spare ich, wenn ich die Wiederaufnahme des Verkaufs abwarte um dann auf eine kleine Überschwemmung von 981ern hoffen darf? Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Euro mehrmals umdrehen möchte aber es macht ja schon einen gewissen Unterschied ob ich mir ein Auto für z.B. 55k kaufen könnte aber zeitgleich auch die Aussicht darauf habe, ihn mir etwas später für z.B. 45k zu holen.

Bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen scheint es mir derzeit sinnvoller, mir einen 982 über Geschäftskunden-Leasing zu holen um ihn dann zu übernehmen. Allerdings denke ich, dass die Zwangsbeatmeten in ein paar Jahren nun sogar unter den Preis ihrer Vorgänger fallen werden, wie das z.B. bei den letzten "echten" 6.2 Liter AMG 63ern der Fall ist.

 

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist aber ein schöner erster Beitrag :)

 

Was bezweckst Du damit, erwartest Du eine sachliche Antwort auf die "dicke Hose"?

 

VG, Markus

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Die günstigsten Angebote hatte ich immer Ende Januar bzw. Anfang Februar bekommen. Und dann habe ich auch immer gleich zugeschlagen.

Also ich denke der Markt wird nicht überschwemmt werden mit 981, es ist einfach so, dass sich der gut hält, wegen des Saugers... das ist nicht nur bei dem so, sondern auch speziell beim 997, die haben kaum noch einen wirklichen Wertverlust, aktuell bekommt man für das Geld eines schönen 997.2 Cabrio für dasselbe Geld ein 991 Cabrio oder muss ein paar Scheine darauflegen.

Zu hoffen, dass der 981 einbricht, ist eher unwahrscheinlich, aber Spekulationen sind eben Spekulationen, ich denke wenn dir der 718 taugt, dann Kauf dir einen solchen, ansonsten musst du in den saueren Apfel beißen und für den Sauger viel Geld hinlegen. Im Verhältnis gesehen, daher ist das eine rein emotionale Sache. Viel Glück und gutes Gelingen. Im übrigen werden aktuell 718 für richtig gute Leasingkonditionen angeboten.

…. und fahrtechnisch sind die 718er auch wieder ein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.

Lediglich der Sound ist halt nicht mehr wie beim 6-Zylinder-Sauger und hat entsprechend kein "haben wollen"-Reflex ausgelöst.

Wen das nicht stört, bekommt auch mit dem 718er ein Superauto!

Wenn man sich nicht vorher vom 6 Zylinder hat versauen / betören hat lassen, ist der 718 sicher eine gelungene Wahl

Es gibt Gerüchte, dass Porsche wieder einen 718 Spyder/ GT4 mit Saugmotor auflegt. Der soll - wenn die Gerüchte stimmen - vom GT3 abgeleitet sein.

 

Damit hättest Du die modernste Ausgabe mit Hochdrehzahl-B6-Sauger, und garantiert granatigen Fahrleistungen.

 

Allerdings wird das Preisschild eher 6-stellig ausfallen, und Du must eine Portion Glück bzw. gute Beziehungen haben, um überhaupt einen zu bekommen.

 

VG, Markus.

Wer - als Privatmann - einen “Ur-Cayman S “ 987 (Saugrohr) oder als 981 (Direkteinspritzer) mit Hardrock-Drosselklappenkonzert des 6 Zylinder Boxers im Rücken schon besitzt, sollte ihn definitiv behalten. Das sind jetzt schon konkurrenzlose (und für eine Vielzahl auch im Unterhalt bezahlbare) Klassiker.

Das kann und wird sich in Zukunft nicht mehr ändern.

Ich würde preislich in den sauren Apfel beißen und zum GT4 greifen.

Wenn man denn einen kaufen kann...

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 26. Juni 2018 um 21:58:48 Uhr:

Wenn man den einen kaufen kann...

Stehen doch vom 981 GT4 genug zum Verkauf..

Wer über einen 987 nachdenkt, wird sicher keinen GT4 kaufen. Da ist schon noch ein 981 Non S dazwischen. ;)

Zitat:

@fhMemo schrieb am 26. Juni 2018 um 22:06:42 Uhr:

Wer über einen 987 nachdenkt, wird sicher keinen GT4 kaufen. Da ist schon noch ein 981 Non S dazwischen. ;)

Kleiner Tipp: Den Threadersteller nimmst du hoffentlich nicht ernst ;)

klick

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 26. Juni 2018 um 22:04:15 Uhr:

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 26. Juni 2018 um 21:58:48 Uhr:

Wenn man denn einen kaufen kann...

Stehen doch vom 981 GT4 genug zum Verkauf..

Die Betonung liegt auf "kann"

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 0:14

Danke erstmal für eure hilfreichen Kommentare, tolles Forum! Bis auf natürlich Prowlermike, wegen Leuten wie dir habe ich überlegt mir extra für die Frage einen neuen Account zu machen - war wohl zu viel erwartet, nicht wenigstens einen Schnösel, der sich für was besseres hält, im Thread zu haben. Oder du wolltest einen Witz machen, dann nehme ich alles zurück :)

Klingt also erstmal so, als würde meine erhoffte Wertstabilität beim 981 mir eher in den Rücken fallen als dass sie mir helfen würde, sehr schade weil da Sound-mäßig Welten dazwischen liegen. Ich fand's interessant, dass ihr der Meinung seid, dass ein Porsche-Neuling mit 4 Zylindern auskommen sollte. So genau weiß ich nicht einmal, was ich eigentlich genau von dem Wagen erwarte, kann also gut möglich sein.

Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass ich das Teil als Hauptauto auf der Straße bewegen möchte und obwohl ich etwas Angst mit nem Mittelmotor bei Glätte habe, soll der mich auch im Winter zum Netto-Parkplatz bringen können. Aber im generellen stelle ich mir Landstraßen mit einen Cayman so richtig schön vor - für die Rennstrecke würde er mir vermutlich zu schade sein, aber das gibt sich vermutlich auch mit den Jahren. Habe vor, den Wagen mindestens 5 Jahre zu behalten, ab da an je nach Nachwuchs. Würde Gott mir jetzt zuflüstern, 987 und 981 würden den Wert 5 Jahre lang stabil halten können, würde ich direkt auf der Matte des nächsten Verkäufers stehen aber so einfach ist das ja leider nicht.

Sämtliche 911er, Spyder bzw. GT4 fällt leider komplett raus, das ist dann echt Meilenweit über meinem Budget und im Rahmen der StVO sollten mir 325 bzw. 300ps bei so einem leichten Wagen erst einmal reichen. Na klar, mehr will man immer und ein GT4 ist das nächste Lebensziel aber so selten wie man Leistung tatsächlich im Alltag abrufen kann, wäre das zumindest in meiner momentan Lebenslage komplett rausgeschmissenes Geld. Ok, gerade mal nachgeguckt, der erste steht für 80k drin - das ist dann was fürs nächste Leben, wenn ich nicht mehr weiß wohin mit dem Geld :D

@invest.39 du bist jetzt schon der Zweite, der mir von günstigem Porsche-Leasing erzählt, dann scheint da ja echt was dran zu sein :) Hoffentlich schaffe ich es nächste Woche mal ins Zentrum, bin sehr gespannt.

Günstig heißt bei Porsche 600€ bei 10.000km für einen Boxster oder Boxster S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schlechtester Zeitpunkt um Cayman S 987/981 zu kaufen?