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Schleichender Kühlmittelverlust und mehr..
Liebe Gemeinde der Wissenden..
Habe seit geraumer Zeit das Problem eines sehr langsamen Kühlmittelverlustes.
Alle zwei bis drei Wochen von ungefähr Max Ausgleichsbehälter bis kurz über Min.
Nun habe ich heute beim Aussaugen meines Schwarzen festgestellt, dass es im Beifahrerfußraum unter der Matte echt sehr feucht, fast nass war..
Kann das zusammenhängen..?
Irgendwie sitzt doch der Wärmetauscher da unten, oder irre ich mich..
Vielleicht eine Undichtigkeit..??
Oder gibt es andere Quellen für das Nass..
Der Unterboden macht mir an der Stelle einen guten Eindruck..
Was meint ihr..?
Viele Grüße,
Stephan
PS Habe gerade nochmal das Nass begutachtet..
Es fühlt sich nicht schmierig an und trocknet schnell weg auf den Fingern..
Vielleicht doch nur Wasser?
Aber wo geht dann mein Kühlmittel flöten.. Es tropft nix unterm Auto..
Alles trocken..
Wenn die ZDK undicht wäre, hätte ich doch auch Merkmale dafür im Ausgleichsbehälter..
Sehe ich doch richtig..!?
Beste Antwort im Thema
Nimm von Hella und gut ist . Achte drauf das es Unterschiede gibt ab mj 99 und auch ob Turbo und oder Automatik
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27 Antworten
Vielleicht atmest Du es ja ein, riecht denn der Wagen ohne Klima an muffig aus der Heizung?
Tippe auf Wärmetauscher.
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 24. März 2017 um 18:40:01 Uhr:
Vielleicht atmest Du es ja ein, riecht denn der Wagen ohne Klima an muffig aus der Heizung?
Nein.. Riecht völlig normal..
Riecht denn von außen ein wenig nach Kühlmittel? Külmitteldeckel i.O. Ausgleichbehälter schon mal neu? Die reißen gern mal an dem kleinen Schlauchanschluß.
Hallo Stephan
Die Feuchtigkeit im Fußraum auf der Beifahrerseite könnte schon auf den Wärmetauscher schließen lassen. Allerdings ist meist der Fußraum auf der Fahrerseite betroffen. Nimm den Teppich weg und schau dir den Wärmetauscher an. Vielleicht kannst du eine Wasserspur verfolgen.
Das Auto ist trocken und es tropft nix.....muss nix heißen. Manchmal entsteht die Leckage erst wenn Wärme in die Bauteile kommt (Ausdehnung) oder wenn der Druck steigt. Leuchte alle Schläuche und vor allem den Kühler mal ab.
Ich gebe Rostpopel recht, Deckel und der Behälter sind auch mögliche Ursachen. Die ZKD lässt du am besten über eine CO-Messung überprüfen. Kleinigkeit. Weißer Qualm aus dem Auspuff? Was macht dein Ölstand?
Wenn alle Stricke reißen...ein Fläschchen Kühlerdicht wirkt manchmal Wunder. Ja, unter Umständen vielleicht nicht so gut aber als letzte Möglichkeit....
Es gibt noch was zu beachten:
Der nasse Fußraum muss nicht unbedingt mit dem Kühlmittelverlust zusammenhängen. Es besteht die Möglichkeit, das du zwei Probleme hast. Kühlmittelverlust ...und....nasser Fußraum.
Kontrolliere mal die Abflüsse im Motorraum. Wenn die verstopft sind, könnte Wasser über die Lüftung kommen. Gerade bei den Regentagen der letzten Woche. Das würde dann deiner "Wasserbeschreibung" entsprechen.
Bei aller Suche bitte nicht vergessen den Fußraum ordentlich trocken zu legen.
Grüße
Thomas
Moin
Nen undichten Wärmetauscher riecht man meist son süßlicher Geruch
Bei meinem war es der Kühler der undicht war, aber nur nach dem Abstellen des Motors durch den Druckanstieg
Mfg
Wenn die Klima mitläuft, dann riercht mans nicht unbedingt, Raucher und Exraucher rierchen meist nur "altes Auto" oder garnichts. Mir kommt immer das Kotzen, wenns nach Kühlmittel riecht.
Ist aber auch nicht weiter schlimm das Dingen zu wechseln:
https://www.youtube.com/watch?v=9tsdDP3jfr8
Kostetet auch nicht viel. Ich mußte es aber letztens zweimal machen, da der neue Tauscher mit irgenteiner stinkenden Konservierung eingeölt war, die ich aber mit Bremsenreiniger und Spulmittel im Wasserbad runterbekommen habe. Jetzt richt wieder alles Frühlingsfrisch
Untere Schlauchschelle am Kühler kontrollieren! Die rostet gerne weg . Dann wird es da undicht oder im schlimmsten Fall springt der Schlauch komplett ab.
Zitat:
@43iger schrieb am 24. März 2017 um 20:10:25 Uhr:
Der nasse Fußraum muss nicht unbedingt mit dem Kühlmittelverlust zusammenhängen. Es besteht die Möglichkeit, das du zwei Probleme hast. Kühlmittelverlust ...und....nasser Fußraum.
Und dann kann man leider auch nicht mehr sicher anhand der Eigenschaften der Feuchtigkeit feststellen, was es ist. Ich hatte mit Elch I mal einen undichten Wärmetauscher und Nässe im Fahrerfußraum. Das war aber absolut eindeutig als Kühlflüssigkeit zu identifizieren, leicht ölige Konsistenz und der Geruch.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 25. März 2017 um 10:26:07 Uhr:
Zitat:
@43iger schrieb am 24. März 2017 um 20:10:25 Uhr:
Der nasse Fußraum muss nicht unbedingt mit dem Kühlmittelverlust zusammenhängen. Es besteht die Möglichkeit, das du zwei Probleme hast. Kühlmittelverlust ...und....nasser Fußraum.
Und dann kann man leider auch nicht mehr sicher anhand der Eigenschaften der Feuchtigkeit feststellen, was es ist. Ich hatte mit Elch I mal einen undichten Wärmetauscher und Nässe im Fahrerfußraum. Das war aber absolut eindeutig als Kühlflüssigkeit zu identifizieren, leicht ölige Konsistenz und der Geruch.
...hast Du nicht selber "feuchte Füsse"??
http://www.motor-talk.de/.../es-regnet-rein-t5983481.html#post49823566
Jou. Und gleichzeitig ebenfalls ... tja, schleichenden Kühlmittelverlust. Aber da gehe ich später bei. Erst Regenundichtigkeit beseitigen.
Hmmm, Beifahrerseite wäre eher untypisch für einen defekten WT. Denn die Anschlüsse für diesen (an denen die Suppe dann runtertropft) sind auf dem Kardantunnel LINKS angebracht. Daher hat man bei defekten WT immer einen feuchten FAHRERfussraum.
Ausser man fährt nur schnell links im Kreis
Immer wieder mein Tipp bei einem solchen Problem:
Kühlsystem abdrücken (lassen). Wo es zischelt oder blasen wift ist das Leck.
So bin ich schon etlichen defekten Wasserkühlern (denen sieht man es nciht immer an) und einigen Wärmetauschern, aber auch schon undichten Schlauchverbindungen auf die Schliche gekommen...
Letztendlich sogar leider auch einem Riss im Motorblock
Markus
Danke erstmal für die vielen Hinweise..
Am Dienstag ist der Schwarze ohnehin für Reifenwechsel und Ölwechsel beim Schraube..
Der soll sich das Kühlsystem mal zur Brust nehmen..
Nach nochmaliger Kontrolle.. Es ist definitiv NUR die Beifahreseite feucht..
Habe nun erstmal die Matte raus genommen und lasse den Wagen bei geöffneten Seitenfenstern die nächsten (sonnigen) Tage durchtrocknen..
Zu ZDK:
Er dämpft schon recht ordentlich.. Allerdings ist das vorbei, wenn der Auspuff auf Temp. ist..
Trotzdem werde ich auch auf CO im Kphlwasset
checken lassen...
Hallo Nochmal.
Es gab mehr oder weniger gute Nachrichten von meinem Schrauber heute..
Er nannte meinen Schwarzen einen schwedischen Duschkopf..
Also.. Die Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung..
Kein CO im Kühlsystem.. Schon mal gut..
Dafür allerdings diverse Leckagen an den Schläuchen, die er beheben konnte.
Allerdings scheint mein Kühler leider auch bald fällig zu sein.. Es gibt auch da Undichtigkeiten..
Wo bekomme ich denn einen guten, aber günstigen neuen, evtl. auch gebrauchten her.. Wer hat da schon Erfahrung gemacht..?
Freue mich über Tipps und Hinweise..