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  7. schleichender Luftverlust - Reifendruckkontrolle meldet nicht

schleichender Luftverlust - Reifendruckkontrolle meldet nicht

hallo zusammen,

ich hatte die letzten tage immer wieder mit Luftverlust auf einem Hinterrad zu kämpfen.

am Morgen war ein Reifen von 2,6 auf ca. 2,0 bar abgefallen, wobei ich jetzt schon ca. 1000 km mit dem Defekt gefahren bin

Jetzt habe ich ein kleine Loch in der Lauffläche entdeckt, das scheinbar bei ca. 2,0 bar wieder schließt.

Dieser Reifen muß auf alle fälle demächst runter - auch das Profil ist nicht mehr zu gut.

Jetzt habe ich aber am Mo. einen Sevicetermin und bekommen für Montag diese Reifen nicht mehr und habe dann Abends und am Folgetag Termine, da múß ich längere Strecken über die BAB, das will ich icht mit Schleichendem Luftverlust machen,

noch dazu wo komischerweise das Reifendruckkontrollsystem hier keinen druckverlust meldet (ich habe nur die indirekte Druckkontrolle über die Raddrehzahlen), obwohl das system in der Vergangenheit schon ein paar mal angeschlagen hat obwohl der Druck i.O. war.

kann man das Loch mit Tirefit dicht machen und dann schneller als 80 fahren?

oder lieber den Reifen mit reparaturstopfen dauerhaft abdichten (kostet wohl um die 20 €, wobei das wohl nicht jede MB Werkstatt macht.

Was kostet eine neue Tirefitflasche?

Was meint ihr

Beste Antwort im Thema

Hallo v115,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass nach dem Benutzen von Tirefit eine oder mehrere Kontollen des Reifendrucks unbedingt notwendig sind. Das Reifendichtmittel ist als Notfallhilfe gedacht, der Reifen muss in jedem Fall so schnell wie möglich erneuert werden.

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso Du mit dem Gedanken spielst, diesen mit einem Reparaturstopfen abzudichten, zumal Du ja angibst, dass das Profil auch nicht mehr so gut ist.

Abgesehen davon: Ich würde niemals einen Reifen flicken lassen, da mir das Risiko - bei hohem Tempo - viel zu groß wäre. Hier geht es immerhin um Deine Sicherheit und daran solltest Du nicht sparen.

Gruß Simone9009

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Hallo v115,

wenn Du schon ein Loch in der Lauffläche entdeckt und einen Reifendruckverlust bemerkt hast, würde ich persönlich keine weiteren Strecken mehr mit diesem Reifen fahren.

Ob Du das Loch mit Tirefit dicht bekommst, hängt natürlich von der Größe der Beschädigung ab. Bei einem Reifen, der mit einem Reifendichtmittel gefüllt ist, darf die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h nicht überschritten werden.

Gruß Simone9009

Hallo v115,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass nach dem Benutzen von Tirefit eine oder mehrere Kontollen des Reifendrucks unbedingt notwendig sind. Das Reifendichtmittel ist als Notfallhilfe gedacht, der Reifen muss in jedem Fall so schnell wie möglich erneuert werden.

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso Du mit dem Gedanken spielst, diesen mit einem Reparaturstopfen abzudichten, zumal Du ja angibst, dass das Profil auch nicht mehr so gut ist.

Abgesehen davon: Ich würde niemals einen Reifen flicken lassen, da mir das Risiko - bei hohem Tempo - viel zu groß wäre. Hier geht es immerhin um Deine Sicherheit und daran solltest Du nicht sparen.

Gruß Simone9009

Es gibt nur eine akzeptable und sichere Lösung: Neuer Reifen! 

Reifenreparatur mit Stopfen ist bei Hochgeschwindigkeitsreifen sowieso tabu!Hast Du deinen Reifenverlustdruckwarner denn auch aktiv?! Kann mir nur vorstellen das sieser nicht aktiv war/ist.Neu starten mußt Du ihn natürlich wenn der Luftdruck bei allen Reifen ok ist.Bei mir hat es bis jetzt geklappt,hatte zum Glück nur einen Vorfall.Habe dann aber beide Hinterreifen wechseln lassen,diese habe ich auch gleich versichert,so bekomme ich beim nächsten Schaden den Großteil der Summe ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Reifenreparatur mit Stopfen ist bei Hochgeschwindigkeitsreifen sowieso tabu!Hast Du deinen Reifenverlustdruckwarner denn auch aktiv?! Kann mir nur vorstellen das sieser nicht aktiv war/ist.Neu starten mußt Du ihn natürlich wenn der Luftdruck bei allen Reifen ok ist.Bei mir hat es bis jetzt geklappt,hatte zum Glück nur einen Vorfall.Habe dann aber beide Hinterreifen wechseln lassen,diese habe ich auch gleich versichert,so bekomme ich beim nächsten Schaden den Großteil der Summe ersetzt.

Hallo Prachtexemplar,

ich versichere meine Reifen auch schon seit Jahren. Bisher brauchte ich diese noch nie in Anspruch nehmen, aber für den Fall der Fälle finde ich es eine geniale Sache.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Reifenreparatur mit Stopfen ist bei Hochgeschwindigkeitsreifen sowieso tabu!Hast Du deinen Reifenverlustdruckwarner denn auch aktiv?! Kann mir nur vorstellen das sieser nicht aktiv war/ist.Neu starten mußt Du ihn natürlich wenn der Luftdruck bei allen Reifen ok ist.Bei mir hat es bis jetzt geklappt,hatte zum Glück nur einen Vorfall.Habe dann aber beide Hinterreifen wechseln lassen,diese habe ich auch gleich versichert,so bekomme ich beim nächsten Schaden den Großteil der Summe ersetzt.

Hallo Prachtexemplar,

ich versichere meine Reifen auch schon seit Jahren. Bisher brauchte ich diese noch nie in Anspruch nehmen, aber für den Fall der Fälle finde ich es eine geniale Sache.

Gruß Simone9009

Hallo Simone9009

Habe davon erst beim Reifenwechsel gehört,vorher wußte ich davon nix :p Ist auch gar nicht teuer um nicht zu sagen spottbillig oder?

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

 

Hallo Prachtexemplar,

ich versichere meine Reifen auch schon seit Jahren. Bisher brauchte ich diese noch nie in Anspruch nehmen, aber für den Fall der Fälle finde ich es eine geniale Sache.

Gruß Simone9009

Hallo Simone9009

Habe davon erst beim Reifenwechsel gehört,vorher wußte ich davon nix :p Ist auch gar nicht teuer um nicht zu sagen spottbillig oder?

Hallo Prachtexemplar,

ist mir genauso ergangen. Allerdings schon vor ca. 5 Jahren. Ich zahle dafür gerade mal 2,50 € pro Reifen für 2 Jahre. Danach wird diese Versicherung wieder erneuert.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

 

Hallo Simone9009

Habe davon erst beim Reifenwechsel gehört,vorher wußte ich davon nix :p Ist auch gar nicht teuer um nicht zu sagen spottbillig oder?

Hallo Prachtexemplar,

ist mir genauso ergangen. Allerdings schon vor ca. 5 Jahren. Ich zahle dafür gerade mal 2,50 € pro Reifen für 2 Jahre. Danach wird diese Versicherung wieder erneuert.

Gruß Simone9009

Nee die Versicherung geht nur max.2 Jahre ;)

Nee die Versicherung geht nur max.2 Jahre ;)

Eben, deshalb habe ich ja auch geschrieben "für 2 Jahre", aber Du kannst sie danach erneut für diese Reifen abschliessen.

Dann könnte man die Reifen so lange versichern bis diese zu alt oder das Profil schon so gut wie abgenutzt ist (je höher die Abnutzung desto weniger wird bezahlt).Dann würde man ja für max.15€ jedesmal nen neuen Reifen bekommen.Man kann zum Schluß ja n`bißchen nachhelfen;).Das kann ich aber nicht so richtig glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Es gibt nur eine akzeptable und sichere Lösung: Neuer Reifen! 

Genau!

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Dann könnte man die Reifen so lange versichern bis diese zu alt oder das Profil schon so gut wie abgenutzt ist (je höher die Abnutzung desto weniger wird bezahlt).Dann würde man ja für max.15€ jedesmal nen neuen Reifen bekommen.Man kann zum Schluß ja n`bißchen nachhelfen;).Das kann ich aber nicht so richtig glauben.

Siehe PN.

Edit: geloescht

Bei meinem alten W203 hat das (ESP-) RDK zweimal angesprochen.

Einmal Fehlalarm und einmal mit einer Schraube in der Lauffläche. Bei der Meldung waren noch 1,2 Bar im Reifen. Da es nicht gepfust hat ging das wohl schleichend von Statten.

Schäme mich, dass ich es nicht selber gemerkt habe, denn 1,2 Bar ist eigentlich schon spürbar.

 

Nun gut, auf jeden Fall spricht das ESP-RDK erst sehr spät an, schließlich muss sich im Rollumfang auch eine deutliche Veränderung ergeben. Also ein echtes Notfallsystem und kein Kontrollinstrument. Bei Veränderung aller Reifen (oder wahrscheinlich Achsweise) spricht das System sowieso nicht an.

 

Bei meinen aktuellen A6 mit Ventil-Sensorik (Druck und Temp) kommt die Meldung schon bei einer Abweichung von 0,3 Bar.

 

Das man die Sensorik-Variante bei MB bzw. der C-Klasse zuordern kann ist mir neu bzw. entgangen. Hätte ich das im Konfigurator gefunden - ich hätte es sicher bestellt.

 

Gruß Lennart

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