1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schleichender Motorschaden durch reparierten Turbolader ?

Schleichender Motorschaden durch reparierten Turbolader ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2015 um 6:49

Ich schildere kurz mal mein Problem, mir ist vor 6 Monaten ca. der Turbolader auf der Autobahn mit ca. 150 km/h geplatzt. Hab ihn sofort in die Werkstatt bringen lassen (bis dahin noch ca. 40 km mit gefahren was laut Werkstatt ok gewesen sei). So es wurde nun alles ausgetauscht was es dazu gibt.... inkl. Katzuläufe Ladeluftkühler & sämtliche Schläuche und Dichtungen.

Mein Problem ist das er beim starten nicht hochdreht wie bei manch anderen das Problem ist, sondern kein Gas zieht. Bis er mal warm ist kann ich nur stockend fahren und wir wissen nicht was es noch sein kann da wirklich ALLES schon ausgetauscht wurde. Irgendwo geht der Unterdruck im Stand verloren aber auch alles dazugehörige wurde bereits ausgetauscht (z.B. Luftmengenmesser, Ladeluftkühler, Unterdruckschläuche etc. all die üblichen Sachen inkl. Ölwechsel und und und).

Jetzt war ich gestern nochmal beim Fehlerspeicherauslesen, löschen, Software neu draufspielen. Jetzt spuckt er immer wieder 2-3 verschiedene neue Fehler aus, (!!!) die aber bereits getauscht worden sind. Wir sind am verzweifeln.

Die Werkstatt ist ratlos und meint das es eigtl. nur noch ein schleichender Motorschaden sein kann und mir irgendwann das Auto auf der Straße verreckt und nichts mehr zu machen ist.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht möchte man dir ein neues Auto verkaufen?

Also eigentlich kann das nicht sein. Kennst du die 3 Fehler, die noch da sind? Falls ja, würden uns die auch interessieren :)

Wenn er warm ist läuft er aber?

Themenstarteram 11. November 2015 um 7:45

Ja es sind wie oben schon geschrieben fehler die bereits ausgetauscht wurden (luftmengenmesser, div. Schläuche) .

das glaub ich nicht da wir die werkstatt seit mehreren jahren schon kennen und es muss ja ein fehler da sein. Vor dem turboschaden War das problem auch nicht da. Wenn er warm ist läuft er aber solange zieht er nicht und stottert.

Zitat:

@Serenchen88 schrieb am 11. November 2015 um 07:49:34 Uhr:

...

Hab ihn sofort in die Werkstatt bringen lassen (bis dahin noch ca. 40 km mit gefahren was laut Werkstatt ok gewesen sei).

...

Wie war denn der Ölstand nach den 40 km mit kaputtem Turbolader?

am 11. November 2015 um 8:06

Wenn da LMM steht, dann liefert der LMM auch falsche oder unplausible Werte und dann ist dieser defekt, egal 9b du ihn schon getauscht hast oder nicht. Ist das so ein Internet-LMM oder wurde die komplette Einheit gewechselt?

Ansonsten kann ich nur raten, das du einfach mal ein Laptoo mit INPA dran hängst und schaust welche Werte nicht dem Soll entsprechen.

Warum fährt man ein Auto mit defekten Turbo noch 40km? Zuerst weißt du gar nicht ob er nicht irgendwelche Kleinst-Teile ansaugt die vom Turbo abgehen. Du weißt auch nicht ob der Turbolader nicht schon 3l Öl von den 5.5l verbrannt hat bzw es tun wird. In diesem Fall geht der Motor dann steil und du kannst ihn nicht aufhalten.

Daher immer stehen bleiben und abschleppen lassen. Ist am Ende immer billiger.

Woher kommst du?

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. November 2015 um 09:06:38 Uhr:

Wenn da LMM steht, dann liefert der LMM auch falsche oder unplausible Werte und dann ist dieser defekt, egal 9b du ihn schon getauscht hast oder nicht. Ist das so ein Internet-LMM oder wurde die komplette Einheit gewechselt?

Ansonsten kann ich nur raten, das du einfach mal ein Laptoo mit INPA dran hängst und schaust welche Werte nicht dem Soll entsprechen.

Warum fährt man ein Auto mit defekten Turbo noch 40km? Zuerst weißt du gar nicht ob er nicht irgendwelche Kleinst-Teile ansaugt die vom Turbo abgehen. Du weißt auch nicht ob der Turbolader nicht schon 3l Öl von den 5.5l verbrannt hat bzw es tun wird. In diesem Fall geht der Motor dann steil und du kannst ihn nicht aufhalten.

Daher immer stehen bleiben und abschleppen lassen. Ist am Ende immer billiger.

Woher kommst du?

Das mit den 40 Km wird es wohl gewesen sein. Da kann ja alles mögliche durch den kaputten TL in den Motor gelangt sein da treten dann auch ggf. schleichende Schäden auf. Ich würde den auch mal sorgfältig mit Inpa auslesen und alle Sollwerte vergleichen.

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:23

Alsooo Ölstand nach Schaden war "normal", hat nix angezeigt. Ich weiß nicht Welche Software genutzt wurde aber es zeigte alle Werte im grünen Bereich an.

Was noch auffällig ist das er im 5. Und 6. Gang Leistungsverlust hat. Aber wie gesagt das Hauptproblem ist das er nach dem anlassen mehrere Schübe brauch um zu laufen. Als ob jemand das Gas wegnimmt.

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:24

Die komplette LMM einheit wurde gewechselt, keine aus dem Internet.

Die arbeiten bestimmt nicht mit Inpa, die freien Werkstätten haben meist Modis oder Bosch Software. Such Dir jemanden der Inpa auf dem Lappi hat und schaue dann mal, dann bist Du schlauer.

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:27

War keine freie Werkstatt, war BMW..... und die Werte waren alle im grünen Bereich. Ich sag ja es ist nicht so einfach.

Dan sieht die Sache anders aus. Schwierig:confused: Wenn der vorher ganz normal gelaufen ist, hast Du auf jeden Fall irgendwo einen Fehler Defekt den Du halt finden musst. Das im nachhinein nach eine Reparatur nach einen Austausch von einem Neu teil wieder neue Fehler auftreten, kommt oft vor weil ggf. meist noch andere Dinge defekt sind und dadurch wieder ein neues Fehlerbild entsteht.

Themenstarteram 11. November 2015 um 9:29

Das Problem ist halt das es immer mehr ins Geld geht und ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll. Jedes neue Teil bis jetzt war es nicht. Ich glaub wirklich das mir die Karre irgendwann verreckt...

Zitat:

@Serenchen88 schrieb am 11. November 2015 um 10:29:55 Uhr:

Das Problem ist halt das es immer mehr ins Geld geht und ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll. Jedes neue Teil bis jetzt war es nicht. Ich glaub wirklich das mir die Karre irgendwann verreckt...

Klar besonders wenn man das alles bei BMW machen lässt. Da wäre es wohl billiger geworden den Turbo komplett neu am besten in eigen Regie zu tauschen. Aus Deinem Post geht jetzt nicht genau hervor ob der Turbo neu gemacht wurde oder ein instandgesetzter verbaut wurde.

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:21

War ein neuer Turbo. Der Turbo inkl. Dazugehörigen Aus- und abgänge (wie bereits aufgezählt) wurden in einer freien Werkstatt getätigt (der früher bei BMW tätig war).

Das mit der Software bei BMW selbst.

Dann vermute ich mal, dass der defekte Turbolader irgendetwas im Motor beschädigt hat. Am besten bleibt man in solchen Fällen immer stehen und lässt direkt abschleppen.

Deine Antwort