1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schleichender Reifendruckabfall, ca. 0,1bar /pro Tag

Schleichender Reifendruckabfall, ca. 0,1bar /pro Tag

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:45

Moin, meine Karre (W639) hat vor ca. 13 Monaten neue Reifen auf den alten Alus bekommen, ca. 8 Monate war alles unauffällig und nun plötzlich hab ich schleichenden Druckverlust auf allen vier Rädern ziemlich exakt 0,1bar pro Tag. Die Ventile selber sinds nicht, die hab ich schon getauscht. Ich hab auch schon Ventilkappen mit Dichtung aus Metall verwendet, aktuell hab ich ein TPMS System mit Sensoren auf den Ventilen drauf. Dieses TPMS System verwende ich bei weiteren 3 Fahrzeugen, dort ist alles unauffällig, alle 6 Monate mal Luftdruck korrigieren und gut.

Beim Reifenwechsel waren die Felgen unauffällig, keine Oxydation, oder Beschädigungen an den Felgenhörnern. M.M.n. können es nur noch die Gummischäfte der Ventilnippel sein.

Hat jemand eine andere Idee bevor ich meinem Reifenmenschen auf den Sack gehe?

Sind Metallventile auf Alufelgen möglich?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Erposs schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:45:44 Uhr:

Sind Metallventile auf Alufelgen möglich?

Sicherlich ist das möglich, Die jetzigen einfach mal mit Leck such bzw, Seifenlauge (Abwaschmittel mit Wasser) einsprühen.

Notfalls auch den ganze Reifen.

Ich würde den Fehler erst mal nicht an den Reifen suchen. Wie wahrscheinlich ist es, dass alle vier Räder genau gleichzeitig damit beginnen, einen Druckverlust von 0,1 bar pro Tag zu haben? Da hat man doch eher 6 Richtige im Lotto.

Ich sehe da eher einen sensorischen Fehler, weil z.B. Temperaturschwankungen nicht herausgerechnet werden, d.h. dass beim Abkühlen der Reifen ein Druckverlust erkannt wird (der ja auch tatsächlich vorliegt).

(PS: Vielleicht wäre das besser im Reifen-Unterforum aufgehoben.

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html)

Bei mir war es auch so, Reifen hat Luft verloren. Wir haben den Reifen auf der Felge hin und her bewegt, bis wir gemerkt haben, dass er keine Luft verliert. Metallventile habe ich auch, keine Schwierigkeiten.

Hatte auch Luftverlust. Reifen aus der Felge gedrückt, Felgenrand und Reifen gründlich gereinigt, etwas Schmierseife rundherum eingestrichen, Luft drauf und dicht. Tatsächlich nimmt sich ein gewerblicher Reifendienst keine Zeit beim Reifenwechsel die Reste von der vorherigen Montage zu beseitigen. Die alte Kruste aus Gummi und Schmierseife macht dann das Problem der Undichtigkeiten.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 9:51

Zitat:

@Rockville schrieb am 16. Oktober 2024 um 11:16:20 Uhr:

Ich würde den Fehler erst mal nicht an den Reifen suchen. Wie wahrscheinlich ist es, dass alle vier Räder genau gleichzeitig damit beginnen, einen Druckverlust von 0,1 bar pro Tag zu haben? Da hat man doch eher 6 Richtige im Lotto.

Ich sehe da eher einen sensorischen Fehler, weil z.B. Temperaturschwankungen nicht herausgerechnet werden, d.h. dass beim Abkühlen der Reifen ein Druckverlust erkannt wird (der ja auch tatsächlich vorliegt).

(PS: Vielleicht wäre das besser im Reifen-Unterforum aufgehoben.

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html)

Grundsätzlich geb ich Dir da Recht, aber das Problem begleitet mich jetzt schon seit 3 Monaten. Ziemlich konstant. Das TPMS verwende ich erst seit 4 Wochen auch an diesem Fahrzeug.

@harzmazda

Der Einsatz von Schmierseife (anstatt Montagepaste) zwischen Felgenhorn und Reifenwulst ist eine ganz schlechte Idee, weil sich durch deren Eigenschaften der Reifen auf der Felge drehen kann.

@Erposs 0,1 bar ist im Rahmen der üblichen Messtoleranz. Hast Du denn nach 5 Tagen tatsächlich an allen Radpositionen einen Verlust von 0,5 bar oder prüfst/korrigierst Du täglich?

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:28

Weil ich ein Faulpelz bin bekommen die Reifen 3,5bar statt der geforderten 2,7 und einmal wöchentlich wird ergänzt. Das ganze geht nun schon seit August so.

Auf dem TPMS kann ich auch sehr gut den Druckabfall nachvollziehen.

Da Du schreibst, dass Du ein System verwendest, welches anstatt der Ventilkappe auf den Ventilkörper geschraubt wird, vermute ich den Fehler an dieser Schnittstelle, sofern es sich nicht um ein digitales Problem handelt, wie bereits angesprochen.

Zitat:

@Erposs schrieb am 16. Okt. 2024 um 10:45:44 Uhr:

aktuell hab ich ein TPMS System mit Sensoren auf den Ventilen drauf.

Wie sieht das denn aus. Hast du Bilder?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:43:44 Uhr:

Da Du schreibst, dass Du ein System verwendest, welches anstatt der Ventilkappe auf den Ventilkörper geschraubt wird, vermute ich den Fehler an dieser Schnittstelle, ...

Zitat:

...begleitet mich jetzt schon seit 3 Monaten. Ziemlich konstant. Das TPMS verwende ich erst seit 4 Wochen...

Ventilaufsätze austauschen, links nach rechts oder vorne nach hinten. Wandert der Fehler mit?

Wenn ja, weißt du ja woran es liegt :rolleyes:

Was sagen denn externe Luftprüfer (z.B. Flaig) dazu? Ist dort auch ein Luftverlust feststellbar, wenn man im gleichen Rhythmus nachmisst?

Naja, er hat das Problem an alle vier Reifen. Da wandert dann eher nichts mit.

An allen vier Reifen wäre auch ungewöhnlich. Zumindest bei dieser Billigvariante ohne richtige Sensoren innerhalb der Reifen. Aber auch dies ließe sich ausschließen, nur ein Teil der Räder mit dem System bestücken. Die Systeme die ich dort kenne (Motorrad) zeigen alle per Bluetooth die Räder einzeln an.

Das alle 4 Räder gleichmäßig ihren Druck verlieren, kann eigentlich nur (Außen-)Temperatur bedingt sein.

Wobei 3,5bar also 0,8 bar mehr als die Vorgabe, auch nicht gerade die feine Art ist, nur weil man zu faul ist.

3,5bar sind im PKW-Bereich schon ungewöhnlich. 2,7bar für den Eco-Modus beim Corsa kenne ich, sonst bewegt es sich auch bei voller Beladung eher darunter.

Wie verhält es sich denn, wenn man den korrekten Luftdruck einstellt, anstatt mit diesem Überdruck zu arbeiten?

Jedes nachmessen mit einem Luftdruckprüfer kostet natürlich auch Druck und 0,1 bar sind eigentlich schon im Bereich der Messtoleranz. Wenn man die Messgeräte, Tageszeiten, unterschiedliche Reifentemperaturen (morgens kalt, nach 30KM Fahrt, etc.) die Berücksichtig kann auch mehr zusammen kommen.

Möglichst identische Bedingungen (morgens vor Abfahrt, kalte Reifen), Außentemperaturen berücksichtigen (20°C im Sommer oder -5° im Winter), da reicht auch schon eine Kaltfront.

Entweder das System taugt nix oder das Wetter schwankt.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:04:12 Uhr:

Entweder das System taugt nix oder das Wetter schwankt.

Warum liest man nicht einfach was er schreibt.:eek::eek:

Den Druckverlust hat er schon seit 3 Monaten an allen Reifen, Das System erst ein paar Wochen.:o

Deine Antwort