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Schleichender Stromverbrauch im Fahrzeug?Spannungsabfall um 0,65V in 4-6 Tagen?!

BMW
Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:22

Nachdem ich 2x 12 Farad-Kondensatoren von Impulse bei mir eingebaut habe,hatte ich 2 Tage später die Batterie komplett leer.

Seit Ende Mai habe ich also nun eine neue Batterie im Wagen.Vor 4-6 Tagen habe ich den Wagen abgestellt mit 12,7 Volt.Als ich eben losgefahren bin,hörte ich,dass die Batterie etwas schwach ist.Nach 10km war meine Fahrt zuende und ich habe die Batterie gemessen: 12,05 V.

Ist es normal,dass sich eine Autobatterie so schnell entlädt?Angeschlossen sind die beiden Kondensatoren,2 Lampen von der Alarmanlage (1x LED von Carguard,1x original BMW).Innenbeleuchtung war natürlich aus,beim Aufschließen brennen zwar die Blinker ringsherum 30 Sekunden lang,aber das habe ich dir Tage auch nicht betätigt.Voralarm wurde auch nur ca. 2x ausgelöst (und damit verbunden halt das Sprachmodul).

Was haltet ihr davon?

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36 Antworten

solltest mal schauen ob die caps den strom ziehen. wahrscheinlich haben die kein remote oder zumindest kein echtes. mach doch einfach mal die sicherung von der hifi anlage raus und schau ob dann das gleiche passiert. wenn nicht, weisst dus ja

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

solltest mal schauen ob die caps den strom ziehen. wahrscheinlich haben die kein remote oder zumindest kein echtes. mach doch einfach mal die sicherung von der hifi anlage raus und schau ob dann das gleiche passiert. wenn nicht, weisst dus ja

gute Idee.Mit den Kondensatoren fing der Spannungsverlust auch an (gut,die Alarmanlage zieht natürlich auch ihren Teil).

Kann ich denn einfach die Sicherung herausnehmen,ohne dass die Kondensatoren anschließend wieder per Ladelampe aufgeladen werden müssen?

Angeblich haben die Kondensatoren Remote,jedenfalls sind dort (ich glaub) 4 Remoteeingänge.

Könnte es etwas damit zu tun haben,dass ich beide Kondensatoren in Reihe geschaltet habe?

IN REIHE? :eek: :eek: die schaltet man PARALLEL! wenn du sie in Reihe schaltest, bekommt ja jeder nur die Hälfte der Nennspannung (also nur je 6V) ab! also schnell umbauen!

und NEIN, nachdem du sie abgeklemmt hattest musst du sie natürlich wieder über die lampe aufladen. sonst batschts ;) und bevor du sie umbaust, musst du sie entladen.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

IN REIHE? :eek: :eek: die schaltet man PARALLEL! wenn du sie in Reihe schaltest, bekommt ja jeder nur die Hälfte der Nennspannung (also nur je 6V) ab! also schnell umbauen!

und NEIN, nachdem du sie abgeklemmt hattest musst du sie natürlich wieder über die lampe aufladen. sonst batschts ;) und bevor du sie umbaust, musst du sie entladen.

Oh,danke ^^.Warum darf man die denn nicht parallel schalten?Hab grad mal nachgesehen und bin mir nicht (mehr) sicher,wie sie geschaltet sind...

Zum Anschluss des Pluskabels:

Das "Hauptkabel" kommt von der Batterie und geht an den Kondensator 1.Von dort geht es weiter an Kondensator 2,Endstufe 1 und Endstufe 2.

Zum Anschluss des Minuskabels:

Genauso wie beim Pluskabel

Zum Anschluss vom Remotekabel:

Vom Kondensator 1 geht es in Kondensator 2 und in Endstufe 1.Von der Endstufe 1 geht es in Endstufe 2.

 

Bei laufendem Motor hat der obere Kondensator 14,2 Volt und der untere 13,8 Volt.Die Ampereanzeige richtet sich nach der Stärke der Bässe.Das kann auch über 200 Ampere gehen (?!).Bei höheren Bereichen zeigt der untere Kondensator auch eine Amperezahl an.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

am 25. Juni 2006 um 13:13

Bigurbi hat schon recht. Zum Glück haben die heutigen Caps alle einen Verpolungsschutz, sind regelrechte Bomben die Teile;)

ohje da hat jemand nicht viel ahnung von elektrik :D

also so wie du es beschrieben hast SIND sie parallel verschaltet und somit korrekt angeschlossen. nur weil sie "hintereinander" am pluskabel hängen heisst das ja nicht, dass es eine reihenschaltung ist... aber das passt dann so! dass beide cpas unterschiedliche spannungen anzeigen ist zwar bissl seltsam, könnte aber an der ungenauen anzeige liegen.

habe ich das jetzt richtig verstanden dass bei schwächeren bässen der eine cap gar keine stromstärke anzeigt...? vllt ist einer der beiden schlicht defekt...?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ohje da hat jemand nicht viel ahnung von elektrik :D

habe ich das jetzt richtig verstanden dass bei schwächeren bässen der eine cap gar keine stromstärke anzeigt...? vllt ist einer der beiden schlicht defekt...?

Naja,ich hatte Physik nur bis zur 7.Klasse,danach nur Bio :D

Gut zu wissen,dass die Kondensatoren parallel geschaltet sind :)

Ja,wenn ich die Lautstärke runterpegel und somit auch die Bässe,läuft nur der eine Kondensator.Sobald ich den Subwoofer ordentlich aufdrehe,schaltet sich der 2.Kondensator dazu.

Ich denke der geringe Unterschied bei der Spannung könnte auch einfach daran liegen,dass der 2.Kondensator den Strom durch ein zusätzliches Kabel vom 1.Kondensator bekommt und aufgrund des Ohm-Wertes des Kabels,der Länge,etc. ein geringer Verlust zustande kommt.

Einen Schaden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,beide Kondensatoren sind erst 2-3Wochen alt (neu mit Garantie vom Händler gekauft).

Ein Kumpel meinte,dass das daran liegen würde,dass der 2.Kondensator sich erst einschaltet,wenn der 1.ausgelastet

ist,-aber ob das stimmt?

Wäre es nicht sinnvoll nur die Endstufe,über die der Subwoofer läuft,an die Kondensatoren laufen zu lassen? Die andere Endstufe muss "nur" 4x 125W RMS auf 4 Ohm versorgen.Aber ich könnte auch 2.Pluskabel von der Batterie für eine der beiden Endstufen separat nehmen,das habe ich nämlich bereits hinten liegen,nur ist es derzeit isoliert,weil ich es nicht nutze..

also so wie sich das alles anhört hast du da einen gigantisch zusammengepfuschten hifi-einbau. ich hoffe, ich liege falsch :D

- wie dick ist das pluskabel das derzeit die batterie mit den beiden caps und den beiden endstufen verbindet und wie lang ist es INSGESAMT?

- wieviel leistung (W RMS) hat die sub-endstufe?

- dass ein cap neu ist muss weder bedeuten, dass er die angegebene kapazität hat, noch, dass er überhaupt funktioniert

- dein kumpel hat mist erzählt. woher soll der 2. cap wissen, dass der erste ausgelastet ist? wenn beide caps ordentlich arbeiten würden, müssten sie sich die arbeit näherungsweise teilen (also gleicher strom und gleiche spannung bei beiden)

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also so wie sich das alles anhört hast du da einen gigantisch zusammengepfuschten hifi-einbau. ich hoffe, ich liege falsch :D

- wie dick ist das pluskabel das derzeit die batterie mit den beiden caps und den beiden endstufen verbindet und wie lang ist es INSGESAMT?

- wieviel leistung (W RMS) hat die sub-endstufe?

- dass ein cap neu ist muss weder bedeuten, dass er die angegebene kapazität hat, noch, dass er überhaupt funktioniert

- dein kumpel hat mist erzählt. woher soll der 2. cap wissen, dass der erste ausgelastet ist? wenn beide caps ordentlich arbeiten würden, müssten sie sich die arbeit näherungsweise teilen (also gleicher strom und gleiche spannung bei beiden)

Kannst schon Recht haben :D

-Das Pluskabel geht direkt von der Batterie im Motorraum nach hinten in den Kofferraum zum 1.Cap.Schätze mal 4,5m - 5m.Von Kondensator 1 zu Kondensator 2 ist es nochmal 1 Meter lang.Kabel ist 25mm² dick.Das 2.Pluskabel,dass nach hinten gelegt wurde,hat auch 25mm².

-Sub-Endstufe bringt 1200W RMS auf 2 Ohm,Sub läuft auch auf 2 Ohm (ist von Werk aus so vorgesehen).

-Dass sich beide die Arbeit teilen würden,halte ich auch für wesentlich plausibler...

-wäre doch besser ich würde den Subwoofer über einen 20 Farad-Kondensator laufen lassen (hab einen da),einen 12 Farad-Kondensator für die 2.Endstufe für die Boxen benutzen und den Dritten wieder verkaufen,oder?

-wenn das Gewitter vorbei ist,mach ich mal Fotos und stell die hier on.

am 25. Juni 2006 um 16:12

Ich würde als erstes mal alles verkaufen, auf dem mehr als 2F steht...

Dann am besten 2 Silvercaps (wenn du denn noch welche kriegst) rein, und glücklich werden.

MfG,

Diddy

oh man

schwieriger fall.. ich persönliche halt von caps sowieso nicht viel, weil eine gute und schnelle batterie sehr viel wichtiger ist. gleiches gilt für eine ausreichende kabelstärke und das ist bei dir schonmal nicht gegeben - 25² ist bei der länge und gesamtleistung eindeutig zu wenig. zudem sind 2x12F eine kapazität (sofern sie real vorhanden ist), die für rund 15kW RMS leistung ausreichend sein sollte :D

also mein vorschlag.. schliess die kleine endstufe ohne cap an das zusätzliche pluskabel an. schliess die bassendstufe mit dem einen, funktionierenden cap (der bei dem die stromanzeige gescheit arbeitet) an das bisherige kabel an.

dann könntest du noch die beiden anderen caps bei ebay verkaufen und dir für das geld ne gescheite starterbatterie (z.b. exide) oder alternativ eine zusatzbatterie (gel) mit den dafür benötigten schaltrelais holen (das wird aber recht teuer). ebenfalls hilfreich wäre es, das 25er kabel der subendstufe durch was dickeres zu ersetzen..

egal was du machst.. ich glaube dass der 2. cap defekt ist

am 25. Juni 2006 um 16:20

Wie gesagt, vergiss die Batcaps. Die haben einen Innenwiederstand jenseits von gut und böse.

Denen ist ein ordentlicher Cap mit 1F IMMER vorzuziehen.

Und wie Bigurbi schon gesagt hat, hol dir erst mal eine andere Batterie (z.B. ne Maxxima).

Wobei ICH schon der Meinung bin, dass Caps immer was bringen (außer beim Db-Drag, da sind sie kontraproduktiv).

MfG,

Diddy

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ne gescheite starterbatterie (z.b. exide) oder alternativ eine zusatzbatterie (gel) mit den dafür benötigten schaltrelais holen (das wird aber recht teuer).

egal was du machst.. ich glaube dass der 2. cap defekt ist

Die Kondensatoren sind Hybrid Carbon-Kondensatoren (die 2 12F von Impulse und der 20F von Rodek).Zuvor hatte ich 1F Kondensatoren drin,aber damit war das Beleuchtungsflackern noch stärker als jetzt.Aktuell wird der Strom am Fahrzeug nur bei lauteren Bässen knapp.

Bei dickeren Kabeln ist das Problem,dass die nicht in die Kabelöffnungen der Endstufen passen...ich hab ein 50mm² z.B. nicht reinbekommen...Welche Dicke wäre denn empfehlenswert?Subwoofer hol ich mir jetzt einen,der nur 850W RMS auf 4 Ohm bringt.

Starterbatterie habe ich eine ganz Neue von BOSCH Silver Edition (?) mit 74Ah.

Wie ist das denn mit der Zusatzbatterie,wie wird die geladen?

Was den 2.Cap angeht:in den Semesterferien schließe ich ihn mal als einzigen cap an und schaue,ob er dann einwandfrei funktioniert,ansonsten geht er zurück zum Händler.

Und was sind Batcaps?

Fragen über Fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Welche Dicke wäre denn empfehlenswert?

Hängt von den Sicherungen, die drin sind. Eigentlich von denen die vor der Leitung drin sind, falls auf der Leitung irgendwo ein Kurzschluss entsteht. Eigentlich müsste auch direkt nach den Caps ne Sicherung sein, da die Dinger ja schon richtig was können. Im Grunde kannst du dann nach jeder Sicherung nen anderen Querschnitt verwenden, zB wenn du nach den Caps ne Verteilung machst mit entsprechender Sicherung, dann kannst du zu ner einzelnen Endstufe auch 35² verlegen, wenn die entsprechend geringen Strom braucht.

Habe schon von ein paar Bastlern gehört, dass der Querschnitt auch Auswirkungen auf die Anlage haben soll und bei falschem Querschnitt der Klang schlechter wird, aber da kann ich nichts zu sagen, da kenn ich mich nicht mit aus.

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