1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schleif Geräusche Motor, Kupplung ,Getriebe ???

Schleif Geräusche Motor, Kupplung ,Getriebe ???

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 10:58

Hallo die Herren, hoffentlich sind hier ein paar Rätsel Freunde unter euch :D

Folgendes. Ich habe einen Opel Astra J Turbo gebraucht gekauft, nach ei. paar Wochen bemerkte ich eine Art Schleifen / klappern , konnte dies aber nicht zuordnen. Auch die Werkstatt nicht.

Nun ist es deutlich mehr geworden und ich weiß nicht ob er mit der jetzt kalten Aussentemperatur oder Verschleiß zusammen hängt, allerdings kann ich nun eingrenzen wann es auftritt. Und hier wird es Spanned!

Das Geräusch tritt nicht direkt nach dem Start auf, also die ersten 5 Minuten Fahrt ist alles ruhig.

Es tritt meistens erst auf wenn die Temperatur Anzeige zwischen 55 und 80 Grad ist. Und es tritt im zweitem und vierten Gang nur leicht , in Dritten am aller meisten und lautesten auf ! Im ersten fünften und Sechstem Gang garnicht..

Wenn der Motor Warm ist nach etwa 15 Minuten verschwindet es manchmal ganz oder reduziert sich zumindest sehr, und auch da kommt es falls es nochmal kommt nur im dritten gang auf...

Es ist relativ laut ,mit herunter gelassen Fenster hört man es sehr stark.

Woran könnte das liegen?

Kupplung ist Nagel neu aber das Geräusch trat vorher schon manchmal leicht auf.

Seit nachlässig mit mir ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Autos aus, so ehrlich muss man sein..

Vielen Dank für eure Vermutungen und Tipps :)

Und allen die das Lesen schonmal eine schöne Weihnachtszeit und nen Guten Rutsch !

Danke euch, Sepp

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo @Opelsepp ... welcher Turbo ist es?

Hm, schleifen und/oder Klappern bin ich etwas irritiert. Oder ist das schleifen gar ein pfeifen? Soundfile wäre vllt. nicht schlecht.

Das Temperaturfenster irritiert mich auch ein wenig. Vllt. eine leichte übung für Dich: ölstabd rausziehen (= Motorblock belüftet) und lauschen ob es dann anderes wird --> falls das "schleifen" ein pfeifen ist.

Ansonsten vllt. doch Kupplung/Zweimassenschwungrad/Ausrücker ... wer hat es gemacht? Was war der Autauschumfang?

Wenn's ganz böse läuft könnte das Getriebe (M32) eine Macke haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 13:06

@Astradruide

Servus, Herzlichen dank schonmal für deine Antwort ,

Es handelt sich um einen Astra j turbo 1.6

Ich bin mir sehr sicher dass es kein Pfeifen ist und nicht vom Turbo kommt.

Die Kupplung inklusive Doppel Massen Schwungrad wurde vor c.a 3 Monaten in einer Meister Werkstatt gewechselt, das Geräusch ist auch davor schon manchmal aufgetreten

Ich versuche es die Tage aufzuzeichnen ..

Und es hat denke ich wirklich mit Temperaturen zu tun, heute ist es hier etwa 8 Grad und Sonnig und das Geräusch trat nur ganz kurz , wieder im dritten Gang auf und bei 60 Grad Motor Temparatur

Bei weitem nicht so lange und laut wie sonst bei -1 bis +3 Grad die letzte Zeit.

Ich ziehe einen Geteibe Ölewechsel in Betracht..

Bin aber immernoch sehr verunsichert und überfragt .

Danke und eine schöne Zeit !

LG Sepp

Wenn Du das im 3. sauber reproduzieren kannst, versuche es mal mit Ölpeilstab rausziehen und dann den Punkt wieder anfahren. Evtl. macht sich da der Kurbelwellensimmering langsam bemerkbar.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 13:20

@Astradruide sollte es dann Leiser sein ,aufhören oder lauter sein? auf was muss ich achten um zu sehen dass es das ist? :)

Wenn es zwitscher-like klingt spricht es für den Kurbelwellensimmering. Bei fortgeschrittenem Stadium reicht Standgas, vor der haube stehen und ölstab rein/raus.

Deine Antwort