Schleifen bei kaltem Motor 3.0 TDI/ Standheizung - Klimaanlage?
Hallo.
Ich bin vorhin mit meinem Auto losgefahren und habe Schleifgeräusche gehört immer, wenn ich sehr langsam gefahren bin. Wenn ich wieder etwas schnell war ging es.
Ich bin rechts rangefahren und habe geguckt, ob sich am Unterboden, oder an der Frontlippe etwas gelöst hat, denn so klang das Geräusch. Wirklich, als ob etwas über den Boden schleift.
Habe dann nochmal den Motor gestartet und stellte fest, dass es daher kam.
Habe ihn nochmal aus gemacht, und das Schleifen war noch kurz nach dem Abschalten zu hören.
Fehlermeldungen habe ich keine.
Das Auto hat gerade den großen Service inkl. einem Ölwechsel in einer freien Werkstatt bekommen.
Mein Auto hat 180.000 km runter. Das Geräusch hat er auf jeden Fall noch nie gemacht.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Ab ca. 60-70 Grad Motortemperatur war da eigentlich nichts mehr groß zu hören.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie schaut der Keilriemen und Riementrieb aus?
Nicht das sich deine Riemenscheibe samt Schrauben verabschiedet.
mach mal die Motorhaube auf, lass den kalten Motor laufen und versuche rauszubekommen wo in etwa das Geräusch herkommt. Auch ein Video oder Soundfile wäre hilfreich denn ohne mehr Infos wird man höchstens wild drauf los raten können.
https://www.dropbox.com/.../Datei%2026.12.17%2C%2018%2050%2013.mov?...
Also es scheint der Lüfter zu sein.
Vielleicht ein Lagerschaden!?
Sieht ganz danach aus
Aber warum wurde es vorhin besser, als der Motor wärmer wurde?
ja, ich denke auch das es der Lüfter ist, ich musste schon beide Kühlerlüfter erneuern lassen aber da war immer das Steuergerät defekt und die Lüfter liefen ständig - der Ersatz kostete bei Audi jeweils (ärgerliche) ca. 800 Euro mit Einbau pro Lüftereinheit.
Ich habe noch einen Kühlerlüfter (müsste der linke sein) vom 2010er 3.0 TDI in der Garage liegen den ich abgeben könnte, Lüfter und Lager sind ok aber das Streuergerät hat die oben beschriebene Macke. Bei interesse bitte per PN nachfragen.
Hallo.
Bei mir hat der linke Kühlerlüfter einen Lagerschaden.
Dieser ist für die Klima-Anlage. Also fahre ich wohl erstmal ohne Klimaanlage, und damit auch ohne Heizung.
Da ich aber eine Standheizung verbaut habe meine Frage :
Nutzt die Standheizung auch die Klima-Anlage? Sprich : wird der Kühlerlüfter von ihr benutzt?
Oder ist das komplett getrennt von einander?
Kann ich die Standheizung ohne Probleme während der Fahrt nutzen?
Vielen Dank!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzt die Standheizung die Klimaanlage? Oder ist sie komplett davon getrennt?' überführt.]
Wozu ein neuer Thread ? Das der Lüfter einen Defekt hat wurde doch schon in Deinem anderen Thread festgestellt:
https://www.motor-talk.de/.../...altem-motor-3-0-tdi-t6225338.html?...
Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben also kann die Standheizung die Klimaanlage nicht benutzen.
Der linke Lüfter ist übrigens soweit ich weiß für den Kühler vom Kühlmittel zuständig und der rechte für die Klima und das Kühlmittel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzt die Standheizung die Klimaanlage? Oder ist sie komplett davon getrennt?' überführt.]
Zitat:
Der linke Lüfter ist übrigens soweit ich weiß für den Kühler vom Kühlmittel zuständig und der rechte für die Klima und das Kühlmittel.
Also bei mir läuft der Linke unrund. Wenn ich die Klima-Anlage ausschalte ist da Ruhe.
Der linke schaltet also dann ab.
(Also ich rede von der Seite des Autos. Wenn man davor steht, dann ist es natürlich seitenverkehrt. Daher sage ich mal : der Lüfter auf der Fahrerseite)
die Seitenangaben in Rep.Anleitungen usw. gelten immer in Fahrtrichtung gesehen also wie als wenn man hinter dem Auto steht und nach vorne schaut - Fahrerseite ist links, Beifahrerseite ist rechts. Welcher Lüfter ist es denn nun ?
Wie gesagt der Lüfter auf der Fahrerseite.
Der fängt anscheinend ab einer bestimmten Umdrehungs-Geschwindigkeit an unrund zu laufen. Dadurch macht der nen ziemlichen Lärm. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist da sofort Ruhe und der Lüfter stoppt.
Meine Werkstatt hat erst im neuen Jahr Zeit für mich. Darum fahre ich so lange ohne Klima/Lüftung rum.
Da kann es schon mal kalt werden. Darum meine Frage zwecks Standheizung.
Hatte die noch nie während der Fahrt an.
Hi, da der Lüfter bei kaltem Motor frei geschaltet ist, solltest du den Lüfter- ohne den Motor anzuschalten- mal drehen. so kann man prüfen, ob er frei läuft. Außerdem am Lüfterrad mal wackeln, ob er Spiel hat. Dabei mit Taschenlampe den Abstand zum Lüfterkasten prüfen. Falls das Lager angeknackst ist, hört man das. Nicht bei heißem Motor prüfen, da sich der Lüfter ev automatisch zuschaltet. Dies erfolgt auch bei abgeschaltetem Motor als Lüternachlauf!
wenn Du die Klimaanlage ausschaltest (AC oder Eco Taste - je nach Baujahr) sollte die Heizung/Lüftung immer noch funktionieren da die Klima ja nur entfeuchtet und runterkühlt. Im kalten Auto muss man also nicht setzen wenn man die Klimaanlage nicht benutzen will.
Um die Standheizung (SH) während dem Fahren zu benutzen muss man im Klima-Setup nur die Zuheizerfunktion einschalten, dann brummt die aber immer also auch bei Kurzstecken was auf Dauer nicht so gut ist.
Die SH sollte schon eine gewisse Zeit laufen sonst verkokelt die und ist früher oder später defekt, ich habe meine SH z.B. im Setup auf 30 Minuten eingestellt und lass die auch während dem Fahren diese Zeit weiterlaufen wenn ich die benutze.