Schleifen des Vorderrades beim Einlenken nach Werkstatt Besuch.
Hallo Liebe Fan Gemeinde!
Mein 124 Coupé hat ein Eibach Sportfahwerk drin 35 mm vorne, dort habe ich immer die 17 Zoll Amg
Räder drauf gehabt ohne Probleme.
So nun habe ich Motorlager und Getriebe Lager wechseln lassen, und untere querlänker und alle Gummis wechseln lassen. Nun Schleifen die Vorderräder beim Einlenken an den Sackobretter, auf beiden Seiten.
Habe noch 2 Fotos beigefügt, das war vor der Reparatur.
Was kann da Passiert sein?
Gruß Christian
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24 Antworten
Tach,die frage ist doch schon fast selbst beantwortet... Querlenker eingebaut und Fahrwerk nicht gut oder garnicht eingestellt.
Die meisten spurbuden kapieren nicht, das die werte sich durch tieferlegen leicht ändern und passen es nicht an...
Gruß Stefan
Dem ist nichts hinzu zu fügen
anständige Achsvermessung ist zu machen, dann passt da auch alles wieder.
(Kann leider nicht jede Werkstatt!!)
Genau so ist es. Was die meisten Einstellbuden übersehen ist, dass man beim 124er mit der Sturzverstellung auch den Nachlauf einstellen kann, weil das bei Serienautos relativ selten ist. Bei dir dürfte der Nachlauf jetzt zu klein sein.
Danke liebe Leute
Ihr habt mir sehr geholfen.
Bringe den Benz heute Abend zur Werkstatt .
Gruß Christian
Hallo Leute
Ich habe den Wagen in der Werkstatt stehen wo die Achse überarbeitet wurde, die haben den Wagen am Freitag vermessen, und mir gesagt das alle Werte passen. Aber wie kann das sein? Die Felgen haben doch vorher nicht geschliffen. Und Sie sagten noch das der Wagen nicht beim einlenken schleift, sondern beim einfedern. Aber das hat er doch vorher nicht gemacht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter man investiert Geld und will sei Auto wieder in einem perfekten Zustand bringen, und man hat nachher mehr Ärger als vorher.
Ich glaube ich verkaufe das Dingen bald.
Im Moment habe ich nichts als Ärger.
Gruß Christian
Sorry, aber wenn die da zu blöd sind, würde ich da nicht mehr hin fahren. Die haben garantiert nicht die werte der tieferlegung beachtet.
Gruß Stefan
Das mache ich auch nicht mehr, aber ich will mein Auto so wieder haben wie ich es abgegeben habe,
Gruß
Zitat:
@Papajimmi schrieb am 14. März 2015 um 21:22:27 Uhr:
ich will mein Auto so wieder haben wie ich es abgegeben habe,
Gruß
genau diesen satz sagst du dort.
Wenn die den vermessen haben, sollten sie dir normalerweise ein Messprotokoll ausgehändigt haben. Könntest du das hier mal posten?
Das Protokoll habe ich gesehen, habe es aber nicht ausgehändigt bekommen!
Gruß
Mh, das ist natürlich blöd, weil für uns dann weiterhin stochern im Nebel angesagt ist. Nur nochmal zur Erklärung: Beim 124er wird der Sturz pro Querlenker über 2 Exenter eingestellt. Damit ist es nicht nur möglich, das Rad nach innen oder aussen zu verschieben, sondern auch nach vorne oder hinten. Damit wird der sogenannte Nachlauf eingestellt. Das ist schon irgendwie eine Besonderheit für ein Serienauto und viele Vermessungsgeräte können das auch nicht messen, bzw. viele 0815 Mechaniker können mit diesem Wert überhaupt nichts anfangen. Da kann ich jetzt nur vermuten, das da bei dir der Hase im Pfeffer liegt. Der Nachlauf beeinflusst die Rückstellkräfte der Lenkung und die Güte des Geradeauslaufs. Grob gesagt: Grosser Nachlauf = Hohe Rückstellkräfte und guter Geradeauslauf, Kleiner Nachlauf= Kleine Rückstellkräfte und schlechterer Geradeauslauf.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen in Vergleich des Fahrverhaltens vorher/nachher.
Der Wert für den Nachlauf sollte bei dir etwa 10°10´betragen. Tolleranz 30´.
naja, ich vermute mal, daß bei der einstellung die tieferlegung um 35 mm nicht berücksichtigt wurde und deshalb der sturz nicht stimmt.
durch zunehmendes einfedern verringert sich ja der sturz, d.h. bei tieferleguns steht das rad so, als wäre es schon 35 mm eingefedert, also ist der einzustellende sturz viel kleiner. wenn man das nicht berücksichtigt, steht das arad an der oberseite "zu weit raus" und schleift am kotflügel.
war da nicht auch noch was von wegen spreizstange? bei der vermessung eines 124 sollte diese vorrichtung vorhanden sein, ist sie aber in den meisten fällen nicht, wodurch es manchmal schwierig wird einen passenden betrieb zu finden, der tatsächlich in der lage ist den 124 vernünftig einzustellen.
Die tieferlegung wurde laut Kfz Meister in dem Betrieb berücksichtigt.
Die wissen auch nicht weiter, warum das das Auto immer noch schleift.
Ich glaube auch das das an der Einstellung liegt, was anderes kommt ja
Fast gar nicht in Frage.
Aber der Meister meint nein.
Ich bin überfragt.
Gruß