ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen im Radkasten - mal anders

Schleifen im Radkasten - mal anders

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:00

Hallo Elchgemeinde!

Ihr kennt ja sicher alle das leidige Problem mit grösseren Reifendimensionen, dass die Räder bei vollem Anschlag in den Radkästen schleifen. So weit so gut!

Bis jetzt dachte ich, dass dieses Problem meine Felgen nicht betrifft (7x16 --> 205/55, Einpresstiefe 45mm) da beim langsamen Manövrieren auch bei vollem Lenkeinschlag das Problem nie auftaucht.

Nun bin ich momentan in Frankreich in den Ferien und hier hat man Strassen zum Träumen (also sehr schnell befahrbare, kurvige Strassen.

Gestern habe ich mal einige Kurven kurz vor dem Grenzbereich befahren (also so richtig zügig, kurz vor dem Eingreifen des DSTC) und da höre ich es plötzlich: ein jämmerliches Schleifen von vorne rechts. Dann habe ich in den Radkästen nachgekuckt und festgestellt, dass Schleifspuren sichtbar waren an der Motorraumabdeckung. Ich war zuerst sehr verwirrt, weil ich das Problem nur vom hören sagen kannte, aber auch nur bei vollem Lenkeinschlage bei langsamen Geschwidigkeiten. Also habe ich mal Farbe auf die Schleifstelle gepappt und nochmals rein in die Kurven: tatsächlich: die Farbe ist abgeschliffen worden. Ich war baff!

Jedoch lässt sich das ganze nur provozieren, wenn man sehr starke Kurven mit starkem Abfall fährt und dabei relativ schnell ist (so um die 90 - 110 kmh), also das ganze Gewicht des Wagens auf dem kurvenäusseren Rad liegt.

Ist irgendjemand von Euch dieses spezifische Problem bewusst? Ich habe die Felgen schon seit fast 2 Jahren und das noch nie festgestellt (aber in der Schweiz gibts halt kaum Strassen wo man solche Situationen antrifft).

Ich danke im Voraus für Inputs Eurerseits und sende Euch Grüsse aus der Auvergne in Zentralfrankreich.

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: zusammen mit den Schleifgeräusch aktivierte sich jedesmal die DSTC-Lampe genau zusammen mit dem Geräusch. Ich erkläre mir das durch die leichte Abbremsung des Rades durch das Schleifen bei diesen hohen Geschwindigkeiten

So long

Greetings

Windhund

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. August 2005 um 10:51

Hm, bin ein bisschen verwirrt, dass niemand was dazu zu sagen hat. Der springende Punkt ist folgender:

Mein Freundlicher und weitere Spezialisten haben betont, dass es unmöglich ist, dass durch das Schaben des Rades im Radkasten bei hohen Geschwindigkeiten (siehe Post oben) das DSTC aktiviert werden kann. Dieser Punkt ist für mich vorallem relevant!!!! Was meint Ihr dazu??

Ausserdem: Kennt jemand von Euch das Phänomen, dass beim langsamen Rangieren die Räder die Radkästen nicht berühren, jedoch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten???

Vielen Dank, ich hoffe sehr, dass sich noch jemand meiner Fragen erbarmt... Sniff :(

Danke, danke falls noch was von jemanden kommt....

Grüsschen

Windhund

Hallo Windhund,

zu den ESP-Eingriffen kann ich auch nichts sagen, ich bezweifel den Zusammenhang aber zum Schleifen im Radkasten.

Das selbst die originalen 205er im Radkasten schleifen, davon hatte schonmal einer hier im Forum berichtet.

Geräusche bei ganz schnell gefahrenen Linkskurven könnten auch von der Servolenkung kommen. Deren Ausgleichsbehälter im Motorraum ist so konzipiert, dass bei Linkskurven die ganze Flüssigkeit nach rechts schwappt - der Ausgang aber links ist. So zieht das System Luft und verursacht komische Geräusche.....

Ciao,

Eric

Hallo

Also bei mir war das auch schon mit den 16 Zoller lag daran das die Anschlagbegrenzer verschließen waren wurden dann von links nach Rechts getauscht und weg war der Spuk.

Bei mir ist es bei schnellen Wendemanövern oder bei Stufen in Fahrbahn (Baustellen) beim Wenden.

Schau mal wie deine Anschlagbegrenzer ausschauen ob schon Schleifspuren sind. Aber sicher ist das es das DSTC nicht auslösen kann.

Gruß Michael N.

Habe ebenfalls in Frankreich zwar kein Schleifen bemerkt,aber das DSTC ging bei schnellen Kuppenüberfahrten zum Starnd auch regelmäßig an.

Ist halt sehr scharf eingestellt ,die Lampe innen flackert also schnell auf gerade bei schnellen Kurfen greift das System also schnell mal dazwischen.

Gruß Martin

Aber das eingreifen hat nix mit dem Schleifen zu tun.

Sondern weil die Räder entlastet werden und sie leicht durchdrehen und somit greift DSTC ein genauso bei schnellen Kurven wenn man über den Grenzbereich ist.

Übrigens DSTC leuchtet auch wenn die Antischlupfregelung Arbeitet ist gleiche Lampe.

 

Gruß Michael N.

am 12. August 2005 um 12:41

Wenn das Auto einfedert ist die Chance dass es schleift natürlich größer. Der Radkasten wird nach oben ja schmäler. Bei mir reicht das eintauchen des Fahrzeugs wenn im Parkhaus eine Rampe kommt.

ME ist hier Volvo ein böser Schnitzer unterlaufen. Das darf mit normalen Reifen nicht passieren. Und man muss es beim testen merken.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Übrigens DSTC leuchtet auch wenn die Antischlupfregelung Arbeitet ist gleiche Lampe.

 

Gruß Michael N.

Stimmt!

Gruß Martin

Themenstarteram 12. August 2005 um 13:07

Vielen Dank Euch allen!

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage: Wie sehen die Anschlagsbegrenzer aus, resp. wie finde ich die? Und wenn sie verschlissen sind, wie erkennt man das?

Sorry, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht viel damit auseinandergesetzt.

Was mir noch wichtig erscheint: Das DSTC leuchtet immer genau gleichzeitig zum Geräusch. Auf die Sekunde genau. Das habe ich jedesmal nachvollziehen können (zusammen mit einer Augenzeugin, meinr OHL) also da besteht kein Zeifel über irgendeinen Zusammenhang für mich.

Danke nochmals Euch und vielleicht kommen ja noch weitere Inputs zu meinen zusätzlichen Fragen. Tolles Forum!

Liebe Grüsschen

Windhund

Ich schau mal ob ich ein Foto machen kann stelle es dann ein.

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von windhundS602.0T

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage: Wie sehen die Anschlagsbegrenzer aus, resp. wie finde ich die?

guck mal hier

einfach mal Lenkung voll einschlagen und in den Radkasten reingucken.

Ciao,

Eric

Leider kann man kein Foto machen habe es gerade versucht wurde nix. braucht man Bühne.

Gruß Michael N.

Themenstarteram 12. August 2005 um 14:25

Danke für die Infos!

Noch eine weitere Frage: Wenn es wie schon teilweise angesprochen die Servopumpe ist, würde dies das synchrone Aufleuchten der DSTC - Lampe erklären?

Grüsschen

Windhund

nein!

Die Volvo's schleifen an zwei Orten, je nach Dimension. Entweder am Abweisbleich beim Chassis auf höhe der Radmitte im vorderen Bereich des Radhauses oder darüber an der Kunstoffigen Motorabeckung.

Das schleifen der Kunstoffabdeckung tritt bei hoher Beladung/Belastung auf, wird hingegen das Abweisbleich weiter unten abgeschliffen, dann ist es ein Problem der verschlissenen Lenkeinschlagbegrenzer.

Normalerweise, auch bei hoher Beladung/Belastung schleifft nichts an der Motorabdeckung im Radhaus. Ich kann mir das nur so erklären, dass bei der hohen Belastung in der Kurve auch eine Bodenwelle hinzu kam und deshalb leicht gekratzt hat. Dies gibt ein kleines Bremsmoment am kurvenäusseren Rad und kann im Grenzbereich schon zu einer kleinen Instabilität im Fahrzeug führen, deshalb auch der kurze DSTC- Eingriff

Gruss

S60R VS (dessen R an beiden Orten tüchtig schleifft, Originalbereifung und Tieferlegung sei dank...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen im Radkasten - mal anders