1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Schleifen/Schaben der Lenkung

Schleifen/Schaben der Lenkung

BMW X1 U11
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:32

Hallo zusammen,

leider muss ich mit meinem iX1 zum zweiten Mal wegen des gleichen Problems in die Werkstatt. Wenn ich das Lenkrad voll einschlage, spürt man ein Schleifen oder Schaben im Lenkrad, egal ob im Stand oder bei langsamer Fahrt (z.B. beim Ausparken). Das erste Mal ist mir das nach etwa drei Vierteln eines Jahres aufgefallen. In der Werkstatt wurde das Problem bestätigt und behoben. Als Ursache wurde angegeben, dass das Lenkgestänge verspannt gewesen sei und das habe man gerichtet. Danach war das Schleifen/Schaben verschwunden – soweit so gut.

Allerdings ist das Problem nun, fast ein Jahr nach dem ersten Werkstattaufenthalt, wieder aufgetreten.

Ich werde also wieder in die Werkstatt fahren. Zum Glück bin ich noch in der Garantiezeit, aber ich mache mir natürlich Gedanken, ob es sich um ein schwerwiegenderes Problem handelt. Sollte das Problem ein drittes Mal auftreten und dann außerhalb der Garantiezeit, könnte ich auf etwaigen Kosten sitzen bleiben.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Falls das Lenkgestänge wirklich „verspannt“ gewesen sein sollte, woran könnte es liegen, dass es sich jetzt erneut verspannt hat?

Infos zum Fahrzeug: iX1, Baujahr 03/23. Ich war von der Rückrufaktion 0031100200 betroffen (https://www.motor-talk.de/.../...massname-0031100200-t7501100.html?...). Dabei ging es um die Antriebswellen vorne, bei denen Teile ausgetauscht wurden. Könnte das auch mit dem jetzigen Problem der Lenkung zusammenhängen?