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Schleifen vorne links, Bremsscheibe?
Hallo,
beim Fahren ist mir vorne links ein Schleifgeräusch aufgefallen, so ein tsch tsch tsch tsch.
habe daraufhin das Rad runtergenommen, und festgestellt das wenn ich an der Bremsscheibe drehe, ein stück freilauf ist, und dann wieder etwas fester. Das gleiche immer an der selben stelle.
Meine frage nun, hat die Bremsscheibe einen schlag weg, oder kann es auch was anderes sein?
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18 Antworten
Hast du die Bremesen neu gemacht ?
Oder seit wann ist das Geräusch.
Das ist mir am Samstag das erste mal aufgefallen. Bremsen sind nicht neu.
Ich würde mal die Bremse vorne zerlegen und reinigen.
Also Scheibe runter und die Radnabe von Rost reinigen.
Beläge kante brechen.
also alles komplett reinigen und die Beläge bzw. Führungen mit Kupferpaste einschmieren.
Dann werd ich das als erstes mal probieren.
Mir ist aufgefallen, daß das schleifgeräusch stärker ist wenn das Rad drauf ist und ich dann drehe. Außerdem habe ich noch bemerkt, das es auch am schleifen ist während ich Bremse. Geräusch veränder sich fast garnicht.
vieleicht doch nicht die Bremse, sondern Radlager o. Antriebswelle?
Moin,
meist ist die Ursache ein schleifendes Abschirmblech, das verbiegt gern mal, z.B. beim Radwechsel.
Bieg das Blech mal ein paar mm von der Bremsscheibe nach innen weg.
Das Geräusch dürfte dann verschwunden sein.
Gruß Frank
Blech kann ich ausschließen, ist genug Luft rundherum zur Scheibe. Trotzdem danke.
Ist definitiv die Bremse. Das Tragbild vorne links auf der innenseite ist ziemlich bescheiden. Außen an der Bremsscheibe stehen 2 mm und innen ca.4 mm.
Hab mal ein beispielbild von einem Bremsbelag angehäng. Die Schwarzen stellen sind beim mir weggefressen.
Woran kann das liegen?
Zitat:
Original geschrieben von ph1driver
Hab mal ein beispielbild von einem Bremsbelag angehäng. Die Schwarzen stellen sind beim mir weggefressen.
Woran kann das liegen?
MAch doch mal ein Bild von deinen Scheiben. Wenn die Beläge an den Außenkanten angefressen sind, ist das ein Zeichen dafür, dass die Scheiben fertig sind und innen und außen ein Rand steht. Ich wechsle die Scheiben grundsätzlich mit den Belägen zusammen aus. Und nimm nicht den 19-Euro-Komplettsatz aus der Bucht, da kannst Du gleich eine Untertasse und zwei Holzkohlestücke einbauen.
Edit: Überprüf auch mal, ob Dein Bremssattel leichtgängig genug ist.
Um auf Dein erstes Posting zurückzukommen: Ein ganz geringer Seitenschlag ist hinnehmbar, das kommt schon mal vor. Wenn Du beim Bremsen ein Schlagen merkst, ist die Scheibe zu krumm. Es könnte auch sein, dass Deine Radlager etwas am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und Du das vermehrte Spiel bemerkst.
Wie sieht Deine Bremse rechts vorn aus? Ähnlich?
Rechts hab ich noch nicht nachgesehen. Die Scheibe selber weißt sonst keine riefen oder so auf, bis auf das halt oben und unten die Kanten stehen bleiben. Belag selber ist von der Stärke her auch gleichmäßig.
Die Führungshülsen vom Sattel sind auch leichtgängig und gut gefettet.
Die Scheiben und Beläge sind von ATE, also auch nicht gerade billigschrott.
Beim Bremsen Merke ich nichts, also kein Lenkradflattern oder sonstiges. Verziehen tut er auch nicht.
Radlager glaube ich doch nicht, da das schleifen mit eingebauten Belägen und Scheibe da ist, als ich die Beläge rausgenommen hatte, war das geräusch weg.
Welche Bremsscheiben sind verbaut, Volle oder Innenbelüftete welche Stärke weisen diese noch auf, nich das sie schon auf Mindestmaß (Verschleissgrenze) sind? Die Verschleissgrenze liegt insgesamt 2mm unter dem Neumaß.
Sind Massive Scheiben. Hersteller? Dicke? Habe leider keine schiebelehre hier zu messen
Servus,
Keine sorge des ist normal jede Bremsscheibe hat ein gewollten Seitenschlage!
das Geräusch ist auch normal wenn es nur leicht ist, wenn es dich Stöhrt kannst die Scheibe mal entgraden
mfg
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Steel33
Servus,
Keine sorge des ist normal jede Bremsscheibe hat ein gewollten Seitenschlage!
Klar, und die Krümel im Kneipenbier sind Bierstein, das muss so sein, damit das Bier nicht nach Leitung schmekckt.
Im Ernst: Gewollt ist gar kein Seitenschlag. Solange er nicht beim Bremsen spürbar ist, macht er aber auch nichts.
Bei Vollscheiben vorn gehe ich von einer kleinen Motorisierung aus(zweistellige PS) Da kosten Scheiben ein Appel und ein Ei. Wenn der Grad schon deutlich sichtbar ist und die Klötze noch sehr gut sind, spricht das für Klotzwechsel auf alte Scheiben. Das ist ja nicht verwerflich.
@TE: Fahre Deine Bremse einfach weiter. Du weißt jetzt, woher das Schleifgeräusch kommt. Wenn zwischen Metallplatte der Klötze und Rand der Scheibe nur noch 2mm Abstand sind, mach beides neu rein. Es kann sein, dass die Beläge dann noch nicht ganz aufgebraucht sind, aber dann sind die Scheiben auf jeden Fall am Ende.
Aus meinen alten Schrauberzeiten habe ich immer noch die Regel im Kopf, dass die drei B in Ordnung sein müssen:
Bremsen
Beleuchtung
Bereifung
Ob Du ein Rostloch hast ist unwichtig, aber Sehen und Gesehenwerden, sicheres Fahren bei jedem Wetter, auch in Kurven und Anhalten können, so schnell wie man sehen kann, sind die drei überlebenswichtigen Merkmale eines Autos.