- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Schleifende Geräusche beim Rollen
Schleifende Geräusche beim Rollen
Hallo allerseits!
Ich habe seit kurzen ein Problem, das ich selbst noch nciht lösen konnte: (Polo 6N, BJ 11/1996, 44KW, AEX)
Ich habe vor dem Tüv vorne die Bremsscheiben und Bremsbacken ausgetauscht. (Weiss aber nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt) Diese sind beide von ATE. Kurz danach habe ich dieses schleifende Geräusch bemerkt. Es tritt auf, wenn ich den Wagen Rollen lasse und dabei einen Gang drin habe. Das Geräusch ist rhythmisch und abhängig von der Geschwindigkeit, mit der sich die Felgen drehen, also wie schnell ich rolle. Das kann man damit vergleichen, als ob man ein Fahrrad mit einer Acht ind er Felge fährt und die felge schleift rhythmisch an einer Stelle an den Bremsen. Sobald ich den Gang rausnehme oder die Kupplung durchdrücke verschwindet das Geräusch.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
wenn das Geräusch beim Auskuppeln verschwindet und du trotzdem den Wagen rollen lässt, kann es doch nicht ein Schleifen der Felgen am Bremssattel sein. Denn durch das Auskuppeln ändert sich ja nicht der Zustand Felge zu Bremssattel, also ich meine die Felgen werden dadurch ja nicht größer oder bekommen dadurch mehr Spielraum zum Bremssattel. Es kann dann doch nur an Getriebe oder Kupplung liegen, oder?
Gruß Dantebora
Nein, das ist definitiv kein Schleifen der Felge am Bremssattel. Die sind bei mir lackiert, ich würde es dann sofort sehen... Kann es denn noch etwas anderes sein?
Danke!
hast denn irgend welche Probleme?
Bremst nicht richtig.... oder lenkt nicht geradeaus ....
irgend sowas?
wenn nich dann verzieht sich alles beim eingelegten Gang und sollte nach nen paar hundert KM Bremsscheibe einfahn wech sein.
Was mir noch einfällt, du hast doch sicherlich auch die klötze gewechselt oder ?
Ansonsten vielleicht den Bremszylinder zerschossen beim eigeneinbau?
Würd erst mal die Scheiben vernönftig einfahren und dann bei trockenem Wetter mal lauschen.... fahr aber vorher nen paar KM denn die scheiben schleifen auch wenn se länger standen
Also ich war gerade in einer werkstatt und das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebe... Hatte jemand dasgleiche Problem und wenn ja, was war das genau und wie teuer war die Reparatur?
Danke!
wau.... getriebe ist immer schlecht .... nen wechsel kost dich ca. 2-2500 eus....
wenne einen hast der sich das alte erst anschaut und dann vielleicht sogar reparieren kann kommst etwas billiger wech.... aber genau sagen was das ist kann wohl keiner.... zu viele dinge die schleifen können.... kann vom lager was kaputt is bis zum gehäuseschaden wohl alles sein....
Zitat:
2-2500
???
wo kommst du denn her? das bezahlste für nen aktuellen benz, aber nicht für nen polo! n bekannter hat für n neues getriebe + lohn 750 euro bezahlt
grasi
Hmm.. sind denn diese Geräusche nun 100 %ig die Ankündigung eines Getriebeschadens? Wer kann helfen?
Danke!
750eus für NEUES getriebe? meins war ja auch am sack letztens ... n neues hätte mich 1400€ gekostet ... so hab ich nur die welle und bissel kleinkram tauschen lassen und kam inkl. einbau auf 630eus ... das getriebe musste zwar nochmal raus weil die idioten was falls gemacht hatten aba is ja nich mein ding ...
also ich hab das selbe prob, und bei mir ist es auch das getriebe. nen austausch getriebe wird dir bei vw mit einbau so ca 2000€ kosten.
du kannst ja mal bei www.autoverwerter.de ne anfrage stellen. die leiten deine anfraga an verschiedene haendler weiter. habe so 8 verschiedene angebote von firmen mit ueberholten getrieben bekommen, preis war so zwischen 500 und 900€ fuer eins.
Könnte das Problem auch das Ausdrucklager zur Ursache haben?
Danke!
Hallo
Ich habe auch eine andere Idee.
Mein erstes Auto war ein Kadett. Da hatte ich so ca die selben symtome. Bei mir handelte es aber um Kupplungslager. Ich würde es mal in dieser Region probieren. (Ist immerhin günstiger als ein Getriebe).
Falls du den Mangel entdeckst und es beseitigst, wäre es super, wenn du es mitteilen würdest. Bin neugierig geworden!!!
Gruß
Essey
Es ist auch so, dass bei mir die Kupplung sich deutlich schlechter drücken lässt, als bei anderen autos, (die sogar viel älter sind als meiner), aber das schon seit zwei jahren. Ich habe mal in der Werkstatt angefragt und die haben gesagt, dass das Ausrücklager der Kupplung nicht mehr ganz in Ordnung ist. Es wurde aber gesagt, dass es nicht unbedingt ausgetauscht werden muss. Was meint ihr, kann der oben beschriebene Fehler daher kommen??? Wenn ja, was muss dann gemacht werden?
Danke!
Das Ausrücklager kann normalerweise nur bei getretener Kupplung Geräusche machen, wei es dann belastet ist. Im Ausgekuppelten Zustand macht es nichts.
Diese Geräusche können eigentlich nur vor der Antriebswelle im Getriebe kommen, im Regelfall sind dann die Lager kaputt.
ich weiß ja nich genau wie sich dieses schelifen anhört, als mein getriebe am sack war das so: ihr kennt ja dieses relativ schrille geräusch wenn man zügig rückwärts fährt. so, das war bei mir auch in den gängen 1 und 2 nur noch schriller ...
das war dann die eine antriebswelle+lager ... vielleicht hilft dir das n bissel ...