Schleifende Geräusche während der Fahrt
Hallo zusammen,
habe mir neulich einen C 180 W202 Kobi gekauft und habe langsam n bisschen Angst, dass ich Schrott kaufte:
Mir ist ( bei der Probefahrt übrigens nicht) aufgefallen, dass der Mercedes schleifende Geräusche macht während der Fahrt.
Gehe ich (beispielsweise im 3. gang) vom Gas - also lasse quasi die Motorbremse arbeiten, erklingt ein schleifen aus dem Motorraum.
Dieses ist auch dann zu hören, wenn ich auf die Kupplung trete um den Gang zu wechseln.
Unter last - also wenn ich auf das Gaspedal drücke - ist das Geräusch aber komplett weg.
Im Stand (Leerlauf oder bei gedrückter Kupplung) ist das Geräusch auch nicht zu hören.
Nur während der fahrt.
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Gänge spät und mit einem leichten ruckeln reingehen.
Ich weiß: Ferndiagnosen sich schwierig. Aber habt ihr eine Idee was das sein könnte? Vielleicht gibt es ja "typisch Mercedes" Mängel oder so?
Kann ein getriebeölwechsel helfen: Laufleistung 290tkm und ich gehe davon aus, dass da noch nie was gewechselt wurde.
Danke für die Hilfe!
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105 Antworten
.......
Hi ,
evtl. ist die Kupplung mit K.-Drucklager am Ende !
Lass mal den Motor laufen , leg den 2. oder 3. Gang ein und kuppel mal aus , geht der Motor sofort aus , liegt es nicht an der Kupplung .
Außerdem : Bei 290TKM würde ein Getriebeölwechsel auch Sinn machen .
gruß hanspool
ich war heute in einer Werkstatt.
Dort sagte man mir, naja was sagte man...
Im Prinzip sagte man entweder getrieben oder Hinterachse / Differential.
Ich solle quasi solange fahren bis es kaputt geht.
Jetzt habe ich öfter gelesen, dass die Geräusche auch vom Öl (bzw. zu wenig) im differential kommen können.
Wenn ich sagen müsste, von wo das Geräusch kommt, dann würde ich sagen:
Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze von Vorne eher rechts.
Da ist aber doch nicht das Dif. oder?
Also auf jeden fall von Vorne, könnte auch mittag sein, aber eher rechts
Das Differenzial ist hinten an der Hinterachse angebaut.. wenn das die Ursache sein sollte ..prüfe dieses vordere angeschraubte Flansch beim Differenzial nach...vielleicht hat die zentrale Mutter sich dort gelockert.. Beim Differenzial Schaden muss du damit rechnen...dass es jederzeit blockieren kann..du wirst den Wagen dann nicht mal rollen können.
Versuch das Geräusch mit zwei Personen zu lokalisieren. .der eine fährt bei geöffneten Fenstern..der andere steht draußen. .
Das Diff sitzt hinten in der Mitte. Das Auto hat Heckantrieb, also geht eine Kardanwelle vom Getriebe nach hinten ins Diff. Dann vom Diff einmal nach links und nach rechts an die Räder.
Ein defektes Diff hört man schon eher von hinten. Manchmal kommt es einem auch so vor als wäre es eher mittig.
Wenn du dir aber 100%ig sicher bist dass es von vorn kommt, dann denke ich nicht ans Diff.
Versuch mal den Vorschlag von hanspool.
Aber würde das "Schleifen" dann Vorne (Es ist definitiv Vorne) zu hören sein?
Nein..
..mach den Versuch vom hanspool und berichte
Könnte es denn auch von den Rädern vorne kommen? Ich denke da ans Radlager.
Fängt dieses Schleifen deutlich erst an wenn du die Kupplung trittst, oder hörst du es erst dann, weil der Motor ruhiger wird?
nein das Schleifen ist am deutlichsten, wenn ich so bei ca. 30-40 km den Fuß vom gas Nehme, aber den (2-4. Gang in dem Fall) Gang lass ich drin -> Motorbremse quasi . Auch schneller ist es zu hören.
So bald ich Gas gebe, so dass keine Motorbremse mehr aktiv ist, also, dass er quasi beschleunigt, ist das schleifen weg.
Vom Reifen kommt es nicht sagt der Meister aus der Werkstatt. Er hat mit mir eine Probefahrt gemacht.
Okay. Dann eher nicht Radlager. Mach mal den Vorschlag von Hanspool.
okay,
du meinst also ich setze mich rein, starte den Motor, drücke die Kupplung und lasse den 2. Gang kommen (schnell? Langsam?).
Wenn der Wagen ausgeht, alles gut?
Was wäre die andere Möglichkeit? Wagen geht nicht aus? Wie läuft das genau?
Radlager..nicht Reifen !..schließt der Meister aus? ..wie sieht es mit der Steuerkette..Steuerkettenspanner. .Gleitschienen..aus.. ? ..aber zuerst hanspool Kupplungstest .Test
..starten..Wagen steht..2 bzw.3 Gang einlegen..Kupplung normal kommen lassen..Motor würgt ab ..Kupplung ok
steuerkettenspanner, bzw. dessen Stoßdämpfer is tatsächlich defekt, hab ich heute bestellt. Ebenso is der Riemen porös.... aber das Geräusch is eher ein klackern und kein schleifen...
Das andere Geräusch is richtig Eisen auf Eisen. Mahlendes Geräusch.
Wenn du ADAC Mitglied bist ..ruf dort an..lass den gelben Engel kommen..und frage was die Ursache sein kann.. ich würde hier nicht mehr weiterfahren..
..auch wenn ich ein Selbstschrauber bin.., hier würde ich den Rat eines erfahrenen Automechanikers vor Ort einbeziehen..
..der Steuerkettenspanner ist etwas anderes wie der Keilriemenspanner oder ein Zahnriemenspanner! Bitte nicht verwechseln !
..ich weiss nicht ..ob dein Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen verbaut hat..