ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schleifende (metallische) Geräusche aus der Klima :-(

Schleifende (metallische) Geräusche aus der Klima :-(

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. März 2010 um 6:56

Moin moin,

seit einigen Tagen höre ich aus der Klimaautomatik ein schleifendes, fast metallisch klingendes Geräusch und je länger ich fahre um so lauter wird dies. Wenn ich meine Lauser an die Luftaustrittsdüsen halte ist es deutlich zu hören und sobald ich die Klima ausschalte, zack Geräusch weg! Sobald ich die ganze Mischpoke dann wieder einschalte ist das schleifende Geräusch sofort wieder da :confused:

Hat das schon jemand gehabt und vielleicht einen Lösungsansatz was ich meinem FOH erzählen kann?

Thx ibombi :(

P.S. Und dann habe ich noch dieses schöne knacken, welches unter dem Bedienfeld des Panoramaglasdaches herkommt sobald man es mal offen hatte.....Irgendwo reibt da die Halterung der ganzen Konstruktion aneinander!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. März 2010 um 14:17

dieses metallische rasseln der klimanalage hab ich auch. wenn man die lüfterdrehzahl manuell verändere ändert sich auch das geräusch. daher gehe ich davon aus dass es ein lüfterrad ist. leider ist mein foh entweder taub oder das geräusch ist dann weg. kam alles schon vor. und auf verdacht will er nix machen. also falls jemand was genaueres weis oder von einer abhilfe weis bitte melden.

gruß

felix

am 19. März 2010 um 17:30

Servus ibombi,

da gabs schonmal was. Schau mal hier nach Klimaanlage pfeift.

Bei mir setzt just in diesen (wärmer werdenden) Tagen das Problem wieder ein. Muss demzufolge doch etwas mit der Klimaanlage zu tun haben.

Bleibe dran.

Grüße

Allrad

An meinen Insignia ist das Geräusch auch, es ist der Lüfter.

Genau dann, wenn die Klima die Temperatur im Innenraum erreicht hat und das Gebläse auf kleinster Stufe im Automatik läuft, ist dieses Scheifen zu hören. Deswegen hört auch der FOH auch nichts.

Hab auch diese Schwierigkeiten mit der Klima. Gibt es mittlerweile eine offizielle Abhilfe bzw. nimmt Opel dieses Problem ernst ?

Mein Händler hat bisher nichts unternommen.

Ich hole das Thema wieder hoch,weil ich das Geräusch auch habe.

Erst habe ich gedacht das sind die Bremsscheiben bzw. die Beläge die daran schleifen,ist die Klima aus ist der Spuk vorbei.

Ist in der Zwischenzeit irgendetwas bei Euch gemacht worden?

Welcher Lüfter ist es bei euch ,bei mir scheint es von hinten zu kommen.

Hi,

wenn es vom Gebläse kommt, Gebläsemotor erneuern lassen, ist die einzige Abhilfe die greift, weil das Lager defekt ist und dieses das Geräusch verursacht. Wurde auch bei meinem schon erneuert, seither ist Ruhe.

War heute beim Service Berater ,Feldabhilfe 2550 Expansionsventil , Klimakompressor .......

Am 18.11. Termin ,habe das Auto erst seid Mittwoch (Garantie ) sollte das nicht Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung sein?

Steht mir da eigentlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu für den Tag ?

Ich Glaube die wollen das auf meine Garantie machen ,finde ich aber nicht richtig oder ? Und ein Ersatzwagen für diesen Tag soll ich auch nicht bekommen, weil es wohl in der Garantie so nicht vorgesehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Am 18.11. Termin ,habe das Auto erst seid Mittwoch (Garantie ) sollte das nicht Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung sein?

Steht mir da eigentlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu für den Tag ?

Ich Glaube die wollen das auf meine Garantie machen ,finde ich aber nicht richtig oder ? Und ein Ersatzwagen für diesen Tag soll ich auch nicht bekommen, weil es wohl in der Garantie so nicht vorgesehen ist.

Hi,

um diese Fragen beantworten zu können müsste man wissen:

1. hast du dein Auto neu oder gebraucht erworben?

2. wenn gebraucht, welches Baujahr?

3. was meinst du mit "deiner" Garantie?

Merke:

vieles wäre leichter zu beantworten mit gefülltem Profil!

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Am 18.11. Termin ,habe das Auto erst seid Mittwoch (Garantie ) sollte das nicht Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung sein?

Steht mir da eigentlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu für den Tag ?

Ich Glaube die wollen das auf meine Garantie machen ,finde ich aber nicht richtig oder ? Und ein Ersatzwagen für diesen Tag soll ich auch nicht bekommen, weil es wohl in der Garantie so nicht vorgesehen ist.

Hi,

um diese Fragen beantworten zu können müsste man wissen:

1. hast du dein Auto neu oder gebraucht erworben?

2. wenn gebraucht, welches Baujahr?

3. was meinst du mit "deiner" Garantie?

Merke:

vieles wäre leichter zu beantworten mit gefülltem Profil!

-Gebrauchtwagen 28000 Km

-2009

Man hat mir am 18.11. nur die Software für Klima erneuert,angeblich sagt man bei Opel das man das Expansionsventil nicht tauschen soll.

Feldabhilfe 2550 sagt auch etwas über den Tausch des Klimakompressors aus.

Ich habe heute angerufen weil sagenhafte 10 ° Außentemperatur waren und das Schleifgeräusch eindeutig aus den vorderen Lüftungsdüsen zu hören ist.

Die haben noch nicht einmal wie versprochen die Klima neu befüllt bzw. nachgesehen ob die gefüllt ist.

Ich nehme an man dachte jetzt im Winter komme ich denen nicht auf die Schliche.

Habe heute angerufen ,alles nochmals aufgewärmt,man kennt mich und dieses Problem bei mir und sagte mir das es ja schriftlich festgehalten wurde (wegen Gewährleistung)und wenn es wärmer wird, ich wieder kommen soll ,um das Geräusch zu lokalisieren.

Ich greife das Thema mal wieder auf.

Ich habe auch seit ewigkeiten ein geräusch. Es ist nur zu hören solange die klima an ist.

Es ist eine art rauschen.... Schhhhhhhhh.....Schhhhhhh....Schhhhhh....

Es kommt aus der mittelkonsole.

Weiß einer woran das liegt?

FOH meinte, es sei normal.

Der INSI ist BJ 2011

Weiß keiner was?

Hab die Tage meinen foh angerufen, der war nur genervt und wollte mir nicht helfen.

Dann beim anderen foh angerufen, die haben direkt gesagt dass es nicht normal sei.

Die wollen dann allerdings alles abchecken was geld kosten soll.

Das problem muss doch bekannt sein.

Und warum kommt das geräusch nur wenn die zieltemperatur erreicht ist?

kann man das nicht umprogrammieren lassen, so dass dieser rauschzustand niemals besteht?

Neuer stand:

War inzwischen beim anderen FOH und die können sich kein reim drauf machen. Die sagen Es würde an den Klimaleitungen liegen, das kältemittel würde nunmal geräusche machen.

Ich will mich aber mit deren aussage nicht abfinden.

Ich kenne kein auto das solche nervenden geräusche macht.

Die können sich auch nicht erklären warum das Geräusch erst auftaucht wenn die zieltemperatur erreicht wird.

Weiß denn keiner an was es liegen könnte?

Habe das selbe Problem, die Mechaniker (etwas höheres Alter) hören diesen Zierpen (wie das einer Grille) leider nicht. Geräusch geht direkt weg, wenn Lüftung aus. Ist auch da wenn Klima aus ist, kommt meiner Meinung nach irgendwo aus dem rechten Teil des Wagens, Fehlersuche ohne das Geärusch zu hören halte ich für sehr schwierig und rausgeschmissenes Geld. Was kostet es denn den Gebläsemotor wechseln zu lassen?

Hi,

nach mehrmaligem Vorführen in der Werkstatt (ich hatte auch dieses zirpen), saß ein Azubi auf dem Beifahrersitz und sagte "natürlich höre ich dieses Geräusch". Die restlichen Meister und Mechaniker waren nun mal etwas älter und konnten das Geräusch nicht hören (nach einer zeit lang unangenehm nervig).

Ich hatte Glück durch meine "lebenslange Garantie" und musste nur 10% übernehmen.

Die gesamte Lüftereinheit (was auch immer dazugehört) wurde getauscht. Tackert mich bitte nicht fest aber meine 10% waren 50 oder 80 Euro.

Gruss

damfaz

 

am 27. Mai 2016 um 6:10

Hey, ich habe auch das Problem bei meinem Insignia (BJ 2012 108000 km 160 PS Diesel ecoflex Sportstourer) das wenn ich ca 1t min gefahren bin das die Klimaautomatik mahlenede Geräusche macht. Ich war schon beim FOH und er meinte es fehlte etwas Flüssigkeit. Er hat die Klima neu befüllt und meinte es wäre alles okay. Leider musste ich auf dem Rückweg von der Werkstatt feststellen, dass es leider keinen Erfolg gebracht hat. Was könnte dort noch nicht in Ordnung sein? Klima kühlt allerdings einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schleifende (metallische) Geräusche aus der Klima :-(